Hallo,
ich habe mal eine Frage an euch. Mein Sohn 13 Wochen alt, hat meiner Meinung nach nur noch eine kleine Fontanelle. Vor 3-4 Wochen war sie noch deutlich größer. Ich kann sie noch ertasten, sie ist so ca 1 Euro Stück groß. Mache mir wirklich Sorgen das sie zu schnell zuwächst, wie war das bei euren Kleinen?
Wäre für jede Antwort dankbar.
Gruß
Svenny
Fontanelle beim Säugling
Guten Morgen,
bei meinem kleinen war die Fontanelle von Anfang an ziemlich klein. Die Ärztin im Krankenhaus hat gleich Panik gemacht, aber seine Fontanelle ist einfach scheinbar kleiner und da ist bis jetzt nix passiert.
MAn sagte mir aber beim Kinderarzt, dass man das auf jeden Fall beobachten muss. Ich würd's einfach mal beim Kinderarzt ansprechen. Allerdings sagte mir die Ärztin im Krankenhaus und auch meine Hebamme, dass man da nichts machen könnte, wenn die Fontanelle zu wächst, dann wächst sie zu. Das einzige, das wir gemacht haben , war, die Vitamin D Tabletten nicht gleich von anfang an zu geben, da diese ja zur Knochenbildung beitragen...
Also, wenn du eh nen Termin hast demnächst, würd ich'S einfach ansprechen und sonst mal anrufen und das abklären, kann ja nix schaden!
Lg Anni
Hallo Svenny
Bei meinem Sohn hat sich die Fontanelle auch sehr schnell geschlossen; soweit ich mich erinnern kann war sie mit 6 Monaten kaum mehr zu ertasten.
Mein KiA hatte ein spezielles Augenmerk darauf, denn es ist einfach dann sehr wichtig, dass der Schädel auch mitwächst mit dem Hirn.
Ich würde sicher deinen KiA darauf aufmerksam machen.
Bei meiner Tochter (7 Mon.) verhält es sich wieder anders.
Liebe Grüsse
cheeta
Noah ist jetzt grad 4 Monate und seine Fontanelle ist etwa so klein wie ein 1-Cent-Stück ... War aber schon von Anfang an so klein. Ich mach mir jetzt aber keine zu großen Sorgen, weil es bei unserem Großen auch so war. Da war es auch in Ordnung und er hat auch keine Deformation
LG Mandy
Hallo Svenny,
bei unserer Louisa war sie bei der Geburt nur so groß wie mein kleiner Fingernagel. Hatte das dann auch bei der KiÄ angesprochen,und sie hat auch jedes mal drauf geschaut. Ich hatte auch ziemlich Panik,denn ich hatte mal "große Fontanelle" gegoogelt,und dabei bin ich auf ein Foto von einem kleinen Jungen gestoßen,dessen Fontanelle auch von anfang an zu war,und sein Kopf heute aussieht wie eine riesige Glühbirne.
Meine Ärztin meinte aber-solange sie keine Auffälligkeiten hat.....(wie immer die sich auch bemerkbar machen) sei alles ok.
Nun ja, bei uns ist alles in Ordnung. Bei Louisa war sie komplett zugewachsen als sie zur U5 war. Aber es ist alles ok. Der Kopfumfang wächst trotzdem super mit !
Sprich einfach mit deinem Kinderarzt drüber. Mehr kannst du sowieso nicht tun. Er wird dir sagen,was los ist. Mach dich bitte nicht verrückt.
LG gela
Vielen lieben Dank euch allen, werde das beim Arzt ansprechen, in 2 Wochen hat er die U4, sicher ist sicher, bei der U3 hat er auch nach der Fontanelle geguckt aber nix dazu gesagt, werde das mal im Auge behalten.
Sein Kopf ist schön gewachsen, hatte anfangs 33,5 cm und nun 40 cm, habe das gestern mal nachgemessen, das Köpfchen hat gut zugelegt Wahrscheinlich mach ich mir zu viele Sorgen, aber besser so als anders.
LG Svenny