Cortison für Neurodermitis-Baby?

Hallo,

mein Kleiner hat nahezu seit seiner Geburt Neurodermitis im Gesicht. Nun ist er das erste Mal richtig erkältet und sein Ausschlag im Gesicht ist explodiert. Die winzigen Bläschen sind eingerissen, krebsrot und die nässenden Stellen sind riesig geworden und es bildet sich Schorf darauf. Er kratzt sich bis das Blut läuft und ist völlig von Sinnen.
In solchen Fällen bekommt er 5 Tropfen Fenistil und damit geht es dann. Der Ausschlag wird auch mit Abklingen der Erkältung wieder etwas besser. Gestern waren wir beim Hautarzt, der meinem Krümel nun doch eine cortisonhaltige Salbe für die offenen Stellen verschrieb. Sie meinte, dass die Salbe einen relativ hohen Cortisonanteil enthält, da die Dauer der Behandlung damit ausschlaggebend ist. Je kürzer desto besser; daher die höhere Dosierung. Ich solle sie max 5 Tage verwenden. Der Name der Creme ist Dermotop, falls das jemanden was sagt.
Oh man, mein Krümel ist 4 Monate alt. Ich hadere wirklich mit mir. Seit gestern creme ist stündlich mit einer Pflegecreme, Dexertyl, und es wird laaaaaaaaaaangsam ein wenig besser, nässt aber immer noch reichlich.
Soll ich die Cortisoncreme wirklich verwenden? Ich hab nur Angst, dass in 4 Jahren ihm gar keine Medis mehr helfen, wenn wir jetzt schon damit anfangen. Aber vielleicht ist es bis dahin ja auch schon weg bzw deutlich besser. Der Hautarzt machte uns gute Hoffnungen dazu...

Was meint ihr? Habt ihr Erfahrungen?

LG Tina und Krümeö

1

Hallo,

es tut mir leid das zu hören. Isabel hat auch Neurodermitis und nimmt Cortisoncreme seit sie 4 Monate alt ist. Allerdings die Advantan Creme, die ist nicht soooo stark. Ich finde es ist besser den Babys zu helfen indem man cremt, denn es ist bestimmt furchtbar wenn es ständig juckt und nässt. Ich wechsle es immer ab, wenn es schlimm ist verwende ich Cortisoncreme, wenn es nicht so schlimm ist, dann die Trixera Creme von Avene. Die ist super und hilft sehr gut. Und ich habe die Hoffnung, dass es nur Babyneurodermitis ist und sich verwächst.
LG
Milka

2

Ich würde die Cortisoncreme benutzen.
1. ist Cortison ein Supermedikament bei Entzündungen, es hilft wirklich schnell
2. wird es nur sehr kurzzeitig und lokal angewendet (in deinem Fall)

Wenn man über Wochen Cortison einnehmen oder cremen würde, ist mit Nebenwirkungen (Gewichtszunahme, Dünnerwerden der Haut) zu rechnen. Ich glaube, du würdest deinem Sohn sehr helfen, wenn du ihn damit eincremst. Er hat keinen Juckreiz mehr und er ist wieder ein zufriedenes Baby.

Alles Gute

3

hallo

haben es auch probiert und hat geholfen, seid dem haben wir ruhe und keine salben mehr ausprobieren müssen

bei uns war wie bei euch, nach erkältung war es ganz schlimm, war es dann leid noch mehr auszuprobieren und habe drei tage die cortison benutzt und gut war #schein

4

Cortison ist ein körpereigener Stoff!

Ich habe es während meiner SS am ganze Körper angewendet (Ausschlag auf Antibiotikum)! Dann habe ich zweimal die Lungenreifespritzen bekommen, was auch Kortison ist und wenn eine Baby-Bronchitis zu stark ist dann bekommt man Cortison-Zäpfchen!

Ist kurzzeitig super! Es ist halt immer eine Risiko Nutzen Abschätzung! Wenn sie immer den juckenden offenen Ausschlag hat können ja ausch sonstige Baktierein eindringen und (wie bei meinem Schwager) andere teuflische Sachen auslösen, abgesehen davon dass es ja juckt und weh tut.

Gönn ihr die Salbe und hab Vertrauen zum Arzt!

lg

5

Wenns wirklich so schlimm ist verwende ist!
Bei mir hat die salbe zwar nichts gebraucht aber bei jedem wirkt alles anders!
Ich weiß wie er sich fühlen muss! Mir ging es ind er SS genauso wie ihm. ICh habe mich gekratzt und war total weg mein Mann musste mich richtig festhalten das ich mich nicht komplett aufkratze. Er hat ächtelang nicht geschlafen,weil we mich festgehalten hat. Das ist wirklich nicht schön, habe dann schließlich auch Cortison bekommen und UV bestrahlung (war ne woche im KH)
Man muss wirklich Nutzen risiko abwägen und man kann denkleinen ja nicht so leiden lassen

lg daniela