Wie viele Taufpaten bei katholischer Taufe?

Hallo zusammen,
ich habe jetzt zu dieser Frage schon eine Weile gegoogelt, finde es aber nicht so richtig... wir würden für unseren Sohnemann aus verschiedenen (uns sehr wichtigen) Gründen gerne 3 Taufpaten nehmen - geht das? Wir sind katholisch.... in der evangelischen Kirche scheint es zu gehen, für die katholische finde ich widersprüchliche Angaben. Hat sich jemand schon mal damit beschäftigt? Wäre sehr dankbar für Antworten!

Aenne77

1

Hey,

also wir sind selber auch katholisch und kenne das so, dass man einen weiblichen und einen männlichen Paten nimmt, von 3 hab ich noch nie was gehört. Aber frag doch einfach mal in dem Pfarramt nach wo ihr taufen wollt, die können euch das bestimmt beantworten.

LG

5

Danke für deine Antwort! Wir haben am Dienstag einen Termin im Pfarramt, da werde ich das auf jeden Fall fragen. Bin nur so ungeduldig und wüsst's gern schon...

2

Hallöchen!

Ja, das geht... Unsere 1.Tochter hat auch 3 Taufpaten. Unsere 2. wird im Mai getauft und bekommt auch 3 Taufpaten... Wir sind auch katholisch...
LG

6

Danke für deine Antwort, das klingt ja gut! Sind dann alle 3 Taufpaten oder ist einer Taufzeuge oder sowas? (bin da nach so viel Gegoogel schon ganz verwirrt...)

3

hi

also zwei stück kannst du auf jedefall nehmen. ob man mehr nehmen darf weiss ich nicht genau, aber frag am besten mal im pfarramt nach wo du dein kind taufen lassen möchtest. ich denke nämlich das es von pfaramt zu pfaramt unterschiedlich ist.

lg claudia mit jamie und luca (die jeweils drei paten haben)

7

Danke dir - wir fragen am Dienstag mal im Pfarramt nach!

4

Hm, so ganz genau kann ich es nicht beantworten, aber ich kenne einige die 2 Taufpaten haben, das geht also auf jeden Fall...

Kannst du mir vielleicht sagen ob ein Taufpate gefirmt sein muss? Muss man das nachweisen??

8

Ich habe gehört, Firmung wäre nicht wichtig, der Taufpate muss eben nur selber getauft sein. Ob das stimmt... sicher bin ich mir nicht, sorry!

9

Der Taufpate muss gefirmt sein und muss das auch nachweisen.

weitere Kommentare laden
10

Es gehen nur 2 Paten, der dritte wird dann Taufzeuge.

Hier werden alle Fragen beantwortet: http://www.katholische-kirche-kassel.de/content/fragen_zur_taufe.php

Lg Elli

14

Hey Ihr,
nachdem wir jetzt das Gespräch mit unserem Pfarrer hatten, wollte ich doch noch einmal posten, was er gesagt hat: ein Pate muss sein, zwei Paten sollten es sein und mehr als zwei können es sein... es ist also alles möglich! Vielleicht hilft das ja noch jemandem...

Liebe Grüße
Aenne77