Hallo und frohe Ostern!
sofern alles gut geht - ich bin ganz frisch schwanger (7.SSW) und habe einen großen Sohn, der im September 4 Jahre alt wird.
Demnach haben wir einen Abstand von 4 Jahren zwischen den Beiden.
Wie ist das im Alltag bei euch? Helfen die Großen mit? Sind sie eifersüchtig? Was klappt und was nicht?
Im Bekanntenkreis habe ich momentan nur welche, die den klassischen Abstand von 2 - 3 Jahren haben. Die sehen sehr gestresst aus bei Besuchen und erzählen auch immer, wie gestresst sie mit zwei Kindern sind.
Wie ist das bei euch?
Freu mich auf Berichte!
Lg
kleinaberfein
Zwei Kinder im Abstand von 4 Jahren - Erfahrungsberichte!
Meine Beiden Grossen 6 und 4 sind nicht Eifersüchtig, sie durften von anfang an helfen beim Wickeln und Füttern.
Am anfang waren sie noch sehr inressiert und immer dabei wenn das baby mal ein tönchen von sich gegeben hat.
Jetzt wo er schon 2 Monate alt ist, langweilt sie der Kleine Mann schon.
Aber es läuft alles super.
lg
huhu!
Also Manuel und Jenny sind genau 4 jahre 2 Monate und 5 tage auseinander.
Ich muss sagen der beste alterabstand.
Jenny hat am Anfang immer geholfen. Sei es wickeln usw.
Füttern tut sie jetzt noch und mittlerweile ganz alleine. In der Zeit räum ich meist mein Wohnzimmer auf
So hab ich beide im Blick und der Haushalt bleibt nich liegen.
da Jenny im Kindergarten ist hab ich in der Früh (bis 14:00 Uhr) Zeit für Manuel alleine. Was er natürlich ausnutzt
Ich hab auch nur bekannte die 2 - 3 Jahre unterschied haben. Ich muss sagen die sind echt gestresst.
Für uns war es die beste entscheidung das wir so lang gewartet haben mit dem 2ten.
LG und eine schöne SS
Nicole mit Manuel (18.09.2008) und Jenny (13.07.2004)
http://www.manuel-jenny.unsernachwuchs.de
Hi,
ich schleich mich mal aus dem Frühchen-Forum hier rein ...wobei ein BABY ist mein Sohn ja auch *g*...
Also unsere Tochter wird nächsten Freitag 4 und unser Sohn wurde Ende Januar geboren.
Wir haben den Altersabstand so gewollt und ich würde es beim 3.Kind wieder so machen!!!
Besser gehts meiner Meinung nach nicht...
Ich konnte die Baby und Kleinkindzeit meiner Tochter total allein mit ihr geniessen und jetzt wo sie täglich bis 14Uhr im Kindergarten ist habe ich viel Zeit für den Kleinen!! Keiner kommt zu kurz....
Eifersüchtig ist sie garnicht bisher!Da der Kleine ja viele Wochen im Krankenhaus war und ich daher auch fast nie zuhause sein konnte...findet sie es jetzt wo wir alle daheim sind natürlich SUPER *g*....
Sie hilft mir bei allen möglichen Dingen die ihn betreffen oder Haushalt allgemein - und ist ansonsten ganz lieb und spielt schon lange Zeit allein im Kinderzimmer oder bei mir im Wohnzimmer ohne mich z.b. beim Füttern zu stören.
Kanns nur empfehlen!! Bei 2 Kindern mit Windeln würde mir übrigens auch der Arm abbrechen...ich staune ja jetzt schon wie SCHWER meine Wickeltasche ist..*g*
LG Carrie
Hallo Carrie,
das hört sich richtig idyllisch an! *träum* und so wird es bei uns auch sein. Collin ist im Kindergarten und ich mit Baby und Haushalt ein Jahr zu Hause!
Beinahe hätte ich noch zwei Wickelkinder gehabt. Mein Sohnemann hat sich bis vor paar Tagen nicht bereit erklärt auf die Windel zu verzichten.
Aber anscheinend kratzt das jetzt doch an seinem "Ich-bin-großer-Bruder-Ego" und seit 3 Tagen ist er einfach so trocken.
Gerade noch rechtzeitig, um nicht zwei zu wickeln, aber auch noch so, dass ich es bis Dezember nicht verlernen werde!
Lg
kleinaberfein
Hi,
erst mal glückwunsch zu deiner Schwangerschaft.
also meine 2 Jungs sind gute 6 Jahre getrennt. Ich finds prima aber ich ziehe auch 2 Einzelkinder ran.
Der Große ist nicht Eifersüchtig aber er kann schon meckern das ich nicht mehr sooo viel Zeit für Ihn habe aber er hat verständnis und der Vorteil ist ich muß ihn nicht beschäftigen.
Er geht auch sehr lieb mit seinem Bruder um aber wie gesagt 2 Einzelkinder die können mit einander nicht wirklich was anfangen.
Aber von meiner Egoseite ist das für mich das beste was ich hab machen können
Lg
Erstmal danke für die Gratulation!
6 Jahre ist natürlich auch ne Hausnummer. Mein Mann und sein Bruder sind 6 Jahre auseinander und hatten irgendwie nie zu irgendeiner Lebensphase was miteinander zu tun. Jetzt natürlich mit über 30 Jahren relativiert sich das wieder
Beide sind Väter und man ist ja jetzt Erwachsenen und hat mehr gemeinsame Themen.
Zusammen spielen werden meine auch nicht mehr groß. Wenn das Zweite in die Phase kommt, wo es aktiv spielt und läuft, wird mein Großer mit dem Ernst des Lebens konfrontiert (Schule).
Aber ich denke, dass es für mich toll wird. EGO = Collin ist im Kindergarten bis um 15 Uhr und ich werde das erste Jahr zusammen mit Baby zu Hause sein - allein und kann mir alles einteilen. Dieses Glück hatte ich bei Großem nicht gehabt. Da musste ich sofort wieder arbeiten.
Na dann freue ich mich auf diese Zeit!
Danke,
kleinaberfein
Hallo,
also unsere Elena war 3,5 Jahre alt als Ihr kleiner Bruder Henry auf die Welt kam.
Für uns war es der perfekte Altersabstand, Elena liebt Ihren kleinen Bruder über alles. Ich konnte Sie bei sehr vielem mit einbeziehen und sie hat mir auch schon sehr viel und tut es immer noch geholfen. Sie versteht vieles in dem Alter schon, dadurch kam auch nie Eifersucht auf.
Ich würde jederzeit wieder so einen Altersabstand wählen. Sehe es bei einer Bekannten auch mit einem Abstand von 2 Jahren und die ist heut noch total eifersüchtig und auch nicht besonders feinfühlig zu ihrem kleinen Bruder.
Außerdem fand ich es immer gut wenn Elena vormittags im Kiga war und so konnte ich auch etwas abschalten und den nachmittag haben wir dann immer zu dritt genossen.
Henry hat jetzt in zwei Wochen Geburtstag auch ist es jetzt schön zu sehen wie die beiden miteinander umgehen und zusammen spielen.
LG
Annika mit Henry Finn 11,5 Monate und Elena Maria fast 4,5 Jahre
Hallo Annika,
danke für deinen Bericht! . Irgendwie freue ich mich jetzt noch mehr auf die Zeit! Collin ist bisher schon von fremden Baby`s sehr fasziniert und posaunt schon überall rum, dass er großer Bruder wird.
Er ist sehr interessiert und hat mir schon zu gesagt, dass er mir helfen wird
Lg
kleinaberfein
Hallo!
Mia und Antonia haben einen Abstand von gut 3,5 Jahren, war eigentlich nicht so groß geplant der Abstand, aber ich würde es jedem so empfehlen!
Vorteile:
Mia ist sauber, kann gut sprechen, ist verständig, kann helfen, mit der kleinen Schwester auch mal spielen und ist bis nachmittags im Kindergarten, so dass ich mit Antonia auch die Sachen machen kann, die ich mit Mia als Baby gemacht habe (Babymassage, Babyschwimmen, Krabbelgruppe...), mit 2 kleinen Kindern zu Hause ginge das ja gar nicht. Ausserdem konte ich so zwischendurch mal eine Weile wieder arbeiten gehen, war gut fürs Ego und fürs Elterngeld
Natürlich ist Mia auch ab und an eifersüchtig, aber sie ist ein sehr verständiges Kind und wenn ich ihr erkläre, wieso weshalb warum ich jetzt mit Antonia dies oder jenes mache und mit ihr gerade nicht, dann kapiert sie das.
Und klar sehen wir sicher auch manchmal gestresst aus oder es wird laut bei uns, aber es ist kein Vergleich zu den vielen Paaren im Bekannten- und Verwandtenkreis, bei denen der Unterschied bei knapp 2 bis 2,5 Jahren liegt, das ist echt noch mal ein anderes Kaliber.
Liebe Grüsse und Alles Gute!
vik mit Mia 17.09.04 und Antonia 02.05.08
hi, ich finde es einen perfekten Altersabstand! Meine große Tochter hilft mir viel, sie tröstet die Kleine indem sie ihr vorsingt/ Fingerspiele vormacht, sie fühlt sich sogar als ERsatzmama. DAS ist jedoch manchmal auch von Nachteil, denn ich hab sie jetzt schon öfters erwischt, wie sie die Kleine selbst aus dem Laufstall gehoben hat bzw. von der Krabbeldecke Ansonsten jedoch ist es stressfrei und viel, viel einfacher, als ich es mir vorgestellt hatte.
lg Violinista