Guten Morgen ihr lieben!
Ich hab mal eine... mehr oder weniger blöde Frage.
Wie sieht euer Tag mit Baby so aus? Meine Tochter ist morgen 9 Wochen alt und ich fühle mich im Moment ganz schwindelig. Wie gestaltet ihr so die Tage?
Ich versuche zum Beispiel immer mit ihr zu spielen, wenn sie wach ist, doch manchmal bin ich einfach zu sehr mit Haushalt beschäftigt, was ich unbedingt noch abstellen muss (nur wie?!?) und dann denke ich, sollte ich sie besser mal in Ruhe lassen, damit ich sie nicht überreize... Unser Tag fängt schon immer mit singen an und hört mit singen auf. Außerdem erzählen wir den ganzen Tag (und Emely hört, wenn sie wach ist ganz aufmerksam zu ). Wir gehen auch zum Still-Café und zur Babymassage. Es geht mir auch eher so um den "normalen" Tage. Also was ich irgendwie sagen will (weiß nicht wie ichs erklären soll, aber vielleicht versteht mich ja jemand)... manchmal gehen die Tage einfach zu ende, ich bin den ganzen Tag nur durch die Gegend gerannt, entweder mit der Kleinen oder mit Staubsauger oder Putztuch, und am Abend, weiß ich nicht was ich gemacht habe, weils hier immer noch aussieht wie bei Hempels... An so einem Tag bin ich ganz unzufrieden, weil ich denke ich habe mein Kind "vernachlässigt", weil sie die meißte Zeit nur allein in ihrem Laufstall gelegen hat (ja, sie schläft natürlich noch viel aber halt auch die wache Zeit) Und an anderen Tagen bin ich nur mit ihr beschäftigt, da denke ich, ich habe sie sicher überreizt und krieg abends nen Brechreiz, wenn ich sehe, wieviel Hausarbeit am nächsten Tag auf mich zukommt... Also irgendwie hab ich manchmal das Gefühl ich krieg das alles nicht hin. Gehts jemandem genauso?
Dabei scheint es meiner Tochter wohl sehr gut zu gehen, sie ist ein sehr zufriedenes Baby. Die Wohnung sieht eigentlich auch ganz okay aus, nur halt nicht wie vorher... Und meine Ma sagt auch immer, es wäre doch alles super, ich verlange nur zu viel...
Hat jemand einen Tipp, wie ich es "ruhiger" angehen lassen kann?
Ich hoffe, jemand versteht mein qaudawelsch und ich hoffe auch, dass ich es geschafft habe das auszudrücken, was ich wollte.
LG sendet
schatzis-liebling mit Emely
PS: Ich weiß manchmal nicht, wann wir mal einen Tag Ruhe haben, ohne das Besuch kommt oder wir irgendwo hin müssen und meine Schwiegereltern haben sich letztens schon beschwert, wir würden sie zu wenig Besuchen... Was erwarten die denn, wieviel ich meine noch nicht ganz 9 Wochen alte Tochter durch die Gegend kutschiere?!
Sorry, das musste ich einfach mal los werden.
So ein Tag mit Baby (9 Wochen)
Hallo, ich denke, das geht jeder Mutter irgendwann mal so.
Erstmal: der Haushalt rennt nicht weg! ich hab mir dann immer jeden Tag nur was Kleines vorgenommen. Nimmst du dir zu viel vor und schaffst es nicht, bist du frustriert. Nimmst du wenig vor, und machst noch mehr, gibt dir das ein gutes Gefühl.
Den Abwasch und saugen mache ich gerne mit Scarlett im TT.
und was auch hilft- schick deinen Mann 2-3x die Woche allein mit dem Kiwa raus. Muß nur ne halbe Stunde sein, aber in der Zeit schaffst du mehr, als mit Kind an einem ganzen Tag.
Und meine Fenster sind seit einem halben Jahr nicht geputzt worden, so schlimm sieht das gar nicht aus.
Ich denke, mit so einer kleinen Maus mußt du einfach Prioritäten setzten. und die liegt sicher bei deinem kind.
wenn sie aber zufrieden ist, wenn sie im Laufstall liegt, ist doch alles in Ordnung.
Mir hat es auch geholfen, feste Zeiten für mich einzuführen. Also nach dem Aufstehen wird erstmal die Küche oder das Bad gemacht. Ist das fertig, wird gespielt. Zum Mittagsschlaf wird gebügelt oder was weiß ich.
So, das ich möglichst den Nachmittag für das Kind und den Mann frei hab.
Und es gibt genug Sachen, die gemacht werden müssen!
Die nicht gemacht werden müssen, lass liegen. Diese Zeit geht vorbei, dann kannst du alles nachholen!
lg sandra
Hallo!
Danke für deine Antwort. Hatte eher noch keine Zeit zu antworten
Ja, da hast du recht. Und ich nehme mir eindeutig immer zu viel vor. Ich hoffe, ich krieg das echt bald in den Griff, sonst renne ich wohl nur noch unglücklich durch die Gegend... (Jetzt zum Beispiel... bin hundemüde und könnte jetzt gleich erstmal ein Nickerchen vertragen aber nein, die Küche muss ich noch aufräumen - aber Emely wird auch gleich wach werden.)
Die Idee, die Kleine mit meinem Mann rauszuschicken find ich gut, jedoch sit er immer lange arbeiten. Und wenn er noch Hause kommt, bin ich meißt beim stillen um dann Emely ins Bettchen zu bringen...
Oft mache ich auch dann noch was, aber das ist auch nicht gerade "Gute-Laune-Fördernd"...
Durch meine Fenster kann man jetzt schon kaum durchgucken - haben ein Rapsfeld ganz in der Nähe
Also meinst du, ich brauche kein schlechtes Gewissen haben, wenn sie im Laufstall liegt, ganz allein... auch wenn das vielleicht den ganzen Nachmittag ist (außer die Zeit, wenn wir spazieren gehen)?
Ich hätte auch gern den Nachmittag frei... Ich muss auch mal irgendwie versuchen so RICHTIG geregelte Zeiten zu finden. Zum Teil haben wir das zwar schon aber anscheinend reicht das noch nicht... Muss mal überlegen wie am besten.
Ich danke dir fürs Zuhören und deine Ratschläge. Ich glaube mein größtes Problem ist echt das liegen lassen... ABer ich werde dran arbeiten... muss ich ja...
Ganz liebe Grüße sendet
Bettina
Hallo, kann nur ganz kurz antworten, aber eine Idee noch dazu!
Nimm eine dicke Decke, und leg Emily dann in dem zimmer drauf, in dem du in Gange bist! Sie kann gucken, ist in deiner Nähe, du kannst ihr was vorsingen und mit ihr reden, hast kein schlechtes Gewissen!
Aber sorry, was machst du den ganzen Nachmittag im Haushalt ???
Und meine Erfahrung ist- wenn ich ko bin, und ich leg mich auch hin wenn scarlett schläft, schaff ich den ganzen Tag mehr mit Kind, einfach weil ich fitter bin!
Wenn dein Mann viel arbeitet, mach es vormittags am wochenende.
Ich habe 100qm, wenn ich Vormittags ne Stunde, und nachmittags ne stunde was mache, größere Dinge am Wochenende, wenn mein Freund scarlett für 1-2 Stunden mit in den garten nimmt, komm ich vollkommen hin.
gut, bei mir muß auch nicht immer alles blitze blank sein, mich stören vielleicht einige sachen nicht, die andere stören. So steht mein bügelbrett schon seit 1 woche im esszimmer, weil ich immer mal 5 sachen bügele, dann meckert scarlett. habe ich einen korb leer, sind die nächsten fertig. Aber gut, wird das brett eben weggestellt, wenn besuch kommt!
Für mich ist nur wichtig, dass es sauber ist, ordentlich muß es nicht sein. küche, bad und fußböden müssen sauber sein, fenster,staub im regal oder so kann so lange warten, bis ich zeit und lust dazu habe!
Versuche umzudenken, denn dein kind wird nicht mehr sooo lange nur liegen wollen .
alles gute , sandra
Hi
oh ja das mit dem sauber machen kenne ich. Mein Problem ist das ich noch ein 2,5j Sohn habe der alles umräumt
Ja bei uns sieht es so aus das wir um 8 Uhr aufstehen, Baby bekommt Flasche und wird angezoegen, dann frühstücke ich mit meinen großen und mache ihn danach auch fertig.
Um 10 UHr bringe ich ihn in die Kita und danach (wenn nichts ansteht) gehen Baby und ich nach Hause und es wird geputz. Wenn Miguel mit der Flasche wieder dran ist bekommt er sie, danach beschäftige ich mich ein wenig mit ihn und mache dann weiter sauber und für mich essen. In der zeit ist er auch im Wipper.
Ja am nachmittag holen wir dann meinen großen ab und sind dann bis 18-19Uhr draußen.Miguel bekommt mal wieder seine Flasche dann ist der große drann mit Abendbrot und fertig machen zum schlafen gehen und mein kleiner wird dann auch ins Bettchen gebraht. Ja und dann hab ich zeit für mich,obwohl ich auch immer dann schlafen gehe.
So sieht es bei uns aus.
by by yve + aurel 2,5 + Miguel 7 W.
Hallo!
Danke auch dir für die Antwort!
Oh, dann ist es bei dir ja noch spaßiger. Also ich muss sagen, im Moment reicht mir das so wie es ist... Wobei ich eigentlich noch dazu sagen muss, dass ich mir meißt echt mehr Stress mache wie nötig. ZB habe ich die Taufeinladung aufwändiger gestaltet als es hätte sein müssen (Scrapbooking am PC) hätte ja auch einfach die paar, die eingeladen werden anrufen können... Ich weiß dass das nicht gerade toll ist, aber ich kann einfach irgendwie nicht anders.
Man man... so ein Tag hat wirklich immer zu wenig Stunden oder? Also meißtens für einen alleine schon, aber so mit Kind, erst recht
Ich hoffe das klappt bald alles besser, fühle mich im Moment ganz schön schlecht und hab echt das Gefühl eine Rabenmutter zu sein. Naja...
Alles Gute und ganz liebe Grüße sendet
Bettina
Hallo,
ich bin auf diese Seite gestoßen weil ich bei google nach "Tag gestalten mit Baby" eingegeben habe.
Du sprichst mir aus der Seele. Ich habe ein ganz schlechtes Gewissen meiner Kleinen (13 Wochen) gegenüber weil ich ständig Hausarbeit mache bzw. ich denke du müsstest jetzt mal was tun, komm aber zu nichts. Es geht mir auch so dass ich am Ende des Tages nicht weiß was ich gemacht habe und die Wohnung (meiner Meinung nach) aussieht wie im Saustall. Hannah ist aber auch recht zufrieden wenn sie in ihrer Wippe liegt. Einen Laufstall habe ich leider noch nicht, kommt aber noch.
Die ersten Wochen war das mit dem Besuch bei uns auch so grausam, dass ich mit Baby, Haus (besonders immer wieder für den nächsten Besuch aufräumen), Mann ect. total überfordert war, obwohl ich sonst so ruhig und organisiert war. Meine Schwiegermutter stresst genauso, besteht oder erwartet jede Woche einen "Omatag"! An diesem Tag sitzt sie dann Stunde für Stunde bei mir rum und will die Kleine bespaßen und mich bequatschen... Ich hab ja sonst nichts zu tun.
Aber um endlich mal auf deine Frage zu kommen: ich habe das jetzt für mich so organis., dass ich mir den Tag hauptsächlich Zeit für Hannah nehme, mich mit Mädels treffe die auch Babys haben oder einfach mal länger spazieren gehe. Im Haushalt mache ich das Gröbste wenn die Kleine dann abends im Bett liegt. Und am Tag schleppe ich sie in ihrer Wippe von Raum zu Raum und rede oder singe mit ihr und kann doch noch etwas tun.
Sorry, dass ich dich jetzt so vollgemailt habe aber irgendwie hat es gutgetan ;0) und besonders gut ist es zu wissen das es Anderen genauso geht.
Ganz liebe Grüße
Huhu!
Also mein Beitrag ist ja inzwischen schon eine Weile her...
Meine Tochter ist inzwischen 15 Monate alt (meine Güte, wie die Zeit rennt!!!).
Ich erzählte also mal ein bisschen...
Also Rücklblickend kann ich sagen, dass es meiner Kleinen echt gut geht so wie es läuft und gelaufen ist. Sie ist ein nach wie vor sehr zufriedenes Kind (natürlich hat jedes Kind mal einen schlechten Tag - so wie wir ja auch!). Sie kann sich super selber beschäftigen! Wenn ich wirklich mal Tage habe an denen viel ansteht, macht sie ihr Ding und ich meins. Hört sich vielleicht im ersten Moment fieß an, ist es aber gar nicht! Wenn sie mich braucht, langeweile hat oder was möchte, macht sie sich bemerkbar, kommt mit einem Buch an, dass wir dann gemeinsam lesen oder ähnliches, wir singen und spielen beim Wäsche falten, Spülmaschine ausräumen (dabei kann sie inzwischen sogar schon helfen und es bereitet ihr viel Freude, mir jeden Löffel einzeln zu reichen ). Wenn ich sie brauche mach ich Musik an und wir legen ein flottes Tänzchen aufs Parkett (das liebt sie!) oder wonach mir / uns gerade so ist. Es läuft die meißte Zeit einfach sehr harmonisch.
Es hat sich also doch sozusagen "ausgezahlt" dass ich die Kleine einfach habe in Ruhe gelassen, wenn sie zufrieden war. Das schlechte Gewissen war also nicht nötig! Ich denke für ein Baby sind alle Geräusche und alles was es sieht schon Anreiz genug, je älter sie werden desto mehr suchen sie sich selber das was sie brauchen (bzw sie zeigen es einem - man muss nur acht geben).
Mein schlechtes Gewissen ist trotzdem geblieben - das liegt einfach an meinem Charakter (habe leider einen Hang zum Perfektionismus).
Ich sehe es mittlerweile aber ein bisschen entspannter, aber eben nur ein bisschen. Ich meine das Leben ist nunmal so. Man hat Dinge zu erledigen, Haushalt, Einkaufen, Termine... Ich habe in einer Zeitschrift mal was gelesen, was mir echt gut getan hat. vielleicht hilft es dir ja auch:
"In Deutschland (war ein Ländervergleich) ist es so, dass die Mütter immer meinen sie müssten "spielen" - für das Kind ist jedoch auch Wäsche falten ein Spiel" so oder so ähnlich.
Und wenn man darüber nachdenkt ist doch auch was wahres dran! Wenn man sich nicht damit anfreunden kann (für uns ist die Hausarbeit nunmal mehr eine Pflicht als ein Vergnügen), legt man zwischendurch mal mit einem Geschirrtuch eine Runde "GuckGuck" ein, dann macht es beiden noch mehr Spaß!
Bei uns gibt es mitterlweile schon regelrechte "Rituale" - Emely freut sich zB schon immer sehr wenn wir in den Keller gehen um die Wäsche aufzuhängen. Dort sortiert sie die Wäscheklammern oder wir spielen eine Runde Fangen um den Wäscheständer herum
Mal gibt es Tage, da weiß ich nicht was ich zuerst machen soll, mal läuft es aber so gut, dass ich zeitweise sogar fast schon "langeweile" habe
Also ich möchte dir noch den Rat geben: Wenn du kannst, sieh es einfach etwas entspannter, dein Kind meldet sich, wenn es unzufrieden ist.
Ich muss leider noch oft daran erinnern, aber vielleicht schaffst du es ja besser!
Ganz liebe Grüße sendet
schatzis-liebling - die noch immer lernen sollte mal etwas wirklich liegen zu lassen
Hallo,
ich habe wohl gar nicht aufs Datum geachtet... Ich dachte dein Eintrag wäre aktuell. Umso netter finde ich es von dir dass du trotzdem geantwortet hast.
Deine Mail erleichtert mein Gewissen etwas. Diesen Hang zum Perfektionismus habe ich leider auch und stehe mir damit oft selber im Weg. Aber da deine Kleine die Zufriedenheit beibehalten hat, gebe ich die Hoffnung nicht auf mich doch genug mit Hannah zu beschäftigen.
Ich danke dir und wünsche euch alles, alles Gute und gaanz viele schöne und lustige Tage mit Emely.
Liebe Grüße