Hallo liebe eltern!!
Ich wollte mal fragen ob ihr elternzeit macht, wenn ja wielange??
Wie geht es danach weiter?? kommen eure mäuse in den Kindergarten??
Kommt ihr während der elternzeit mit dem geld aus?
wie macht ihr das??
Ich freue mich auf eure antworten!!!
Liebe Grüße
Laura
elterngeld-elternzeit...wie macht ihr das?
HUHU
ich bleibe ein Jahr zu Hause, danach geht Joni in die KITA und ich studiere weiter...
Wir kommen mit dem Geld gut aus, weil Papa ganz doll viel arbeitet
GLG
geplant war 1 jahr elternzeit und 1 jahr elterngeld
geworden ist daraus
9 monate elternzeit und volles eg
3 monate teilzeittätigkeit und anteiliges eg
seitdem teilzeittätigkeit
betreuung des kindes durch mann, großeltern und ab mai/juni tagesmutter
konnten uns über geld in der elternzeit nicht beschweren...
lg
Hi
Ich mach Elternzeit 3 Jahre. Danach kommt sie in den Kiga. Hab ich beim Großen schon so gemacht.
Elterngeld ist nur für ein Jahr (rein rechnerisch stimmt das auch nicht, denn das Mutterschutzgeld wird ja eingerechnet). Danach überweist mein Mann mir den Betrag den ich brauch.
Das Geld reicht, wir schränken und nicht ein, im Gegenteil, allerdings auch nur weil mein Mann sehr gut verdient.
lg bine
Hallo,
wir bekommen auch ein Jahr lang Elterngeld und danach wird der Kleine in die Kita kommen, genau wie sein grosser Bruder
Wir kommen sehr gut mit unserem Geld aus, sind allerdings beide sehr gute verdiener!
LG
C
Hi Laura,
also bei uns ist es so, dass wir beide normal verdienen, also nicht übermäßig!
Da wir beide im Schichtdienst arbeiten, bin Krankenschwester, kann man sich gut abwechseln!
Dachte mir ich gehe nach dem einen Jahr vielleicht 30 oder 40% arbeiten und jetzt in der Elternzeit habe ich mir vorgenommen, die Ausbildung zur Tagesmutter zu machen um nach dem einen Jahr die restliche Zeit, die ich zu Hause bin, als Tagesmutter zu arbeiten!
So haben wir die Möglichkeit immer bei unserem Kind zu sein und sie nicht in Fremde Obhut geben zu müssen!
Find ich nicht so toll!
Aber nicht falsch verstehen, ich kritisiere niemanden der das so macht! Jedem das Seine!
Ja also mit dem Elterngeld kommen wir sehr gut hin, obwohl wir wie gesagt kein Vermögen verdienen!
Muss sagen, dass wir auch nicht die Sparsamsten sind und es immer reicht!
Achja und ich muss dazu sagen, dass mein Freund mit mir gleichzeitig zu hause war und seine 2 Monate Elternzeit gleich ab Geburt unserer Tochter genommen hat!
In dieser Zeit hab ich ja noch volles Mutterschaftsgeld bezogen und somit hat immer einer voll verdient!
Mal sehen ob das alles so klappt
Hoffe das war verständlich geschrieben
LG und einen wunderschönen Tag
Mel mit Viktoria *10.2.09
Ihr Lieben,
vielen Dank für eue Antworten!!
Wir werden mit dem Elterngeld wohl nicht hinkommen:(
Wisst ihr ob ich weitere gelder beantragen kann??
Wohngeld oder so???
ich weiß gar nicht wie das werden soll... ich habe angst wie es weiter geht...
Habt ihr vielleicht tipps?
Danke schonmal!!
Laura
Geh doch auf 400€ oder TZ arbeiten...
Hi
Das kommt natürlich drauf an warum es nicht reicht. Gebt ihr einfach zu viel aus, oder ist tatsächlich zu wenig Einkommen da.
Es lohnt sich mit Sicherheit einen Antrag auf Wohngeld zu stellen. Da sind die bürokratischen Hürden auch niedriger als beim Sozialamt. Dann kannst du noch zu letzterem gehen, wenn das Geld wirklich zu wenig ist gibt es Zuschüsse.
Vor dem Elterngeld gab es auch noch Landeserziehungsgeld für Eltern mit geringem Einkommen. Mach dich schlau ob es das noch gibt, im Anschluss an das Elterngeld.
Auf der homepage des Fam. Ministeriums gab es mal Infos was es für Leistungen und Unterstützung für Familien gibt. Schau da mal rein.
Hoffe ich konnte weiterhelfen.
lg bine
Hi Laura,
ich bin 2 Jahre in Elternzeit.
Um nicht das 2te Jahr ohne Eltergeld überbrücken zu müssen haben wir es auf 24 Monate gesplittet und bekommen jeden Monat sozusagen 50% meines Anspruches. Haben im Gegensatz zu vorher zwar ein Minus in der Kasse, kommen aber über die Runden. Wollte aber gern 2 Jahre zu Haus bleiben. Hoffe nun das unsere Maus einen Kitaplatz in einer kleinen Altersmischung bekommt und ich dann wieder arbeiten gehen kann.
LG nelly912
1 Jahr Elternzeit mit Geburt unseres Sohnes, dann kommt Nummer 2 und ich bleibe nochmal ein halbes Jahr zu Hause. Das zweite Halbjahr übernimmt der Papa. Sobald kein Elterngeldanspruch mehr besteht, müssen die Zwerge in die Krippe und beide Elternteile arbeiten.
Ich würde gerne mehr Zeit mit den Kleinen zu Hause verbringen, aber was finanziell nicht geht, das geht nicht.
Hi,
also, ich hab Elternzeit für ein Jahr angemeldet, bin aber schon nach 4 1/2 Monaten mit 20 Arbeitsstunden pro Woche wieder eingestiegen. Maja ist jetzt gute 7 Monate alt und ich arbeite 24 Stunden pro Woche. Montags 10 Stunden, mittwochs 8 Stunden und freitags 6 Stunden. In dieser Zeit passt zweimal die Woche die eine Oma, einmal die Woche die andere Oma auf Maja auf. Ich fange morgens so früh an, dass ich nachmittags immer noch ein paar Stündchen mit ihr verbringen kann. Ab September gehe ich 30 Stunden pro Woche arbeiten - mal sehen, wie wir damit nach Wegfallen des Elterngeldes zurechtkommen. Je nachdem muss ich nochmal 2 oder 4 Stunden pro Woche drauflegen. Für August 2010 haben wir für Maja einen KiGa-Platz angemeldet (und bekommen hoffentlich auch einen). Dann gehe ich sofort wieder Vollzeit arbeiten, und wir fangen (hoffentlich) nach ein paar Monaten an, für Baby No. 2 zu üben. :) Alles gut durchgeplant - hoffentlich funktioniert es auch so!
GlG
Vanillie mit Maja Soley *09.12.08