Hüfte röntgen?

Hi Mamis,
für meine Tochter steht bald die U3 an und die Arzthelferin sagte mir am Telefon, dass dann auch gleich die Hüfte geröngt werden würde. Wozu macht man das eigentlich? Gab es da häufig Fehlbildungen oder so? Wenn ja, welche Fehlbildungen will man damit ausschließen?
LG, und danke euch im Voraus
Zibbe

1

Hallo Zibbe,

meine Motte musste geröntgt werden, da ihre Hüfte auf dem US (der eigentlich immer zuerst gemacht wird) nicht okay war und sie eine Hüftdysplasie ausschließen wollte. Sie musste auch eine Spreizhose tragen. Aber soweit ich weiß, wird nur im Notfall geröntgt, denn es sind ja Strahlen!

LG
srilie#blume

2

Hallo,

bei der U3 wird eigentlich nur ein Hüft Ultraschall gemacht.
Die Hüftfehlbildung ist bei Mädchen häufiger wie bei Jungs. Man schaut ob der Hüftknochen richtig im Gelenk sitzt, bzw. ob das Gelenk richtig ausgebildet ist.

Ich überlege ob ich meine Tochter zusätzlich röntgen lassen sollte, da ich selbst eine Fehlbildung habe ?
Jemand Erfahrungen ???

Gruß
Babymaus

3

Hallo,

bei unserer Tochter (15 Wochen) wurde bei der U 3 im Ultraschall eine luxierte Hüfte (Hüftkopf war neben hüftpfanne) festgestellt. Soll wohl angeblich eine erbliche Geschichte sein. Alle um uns herum haben dies und das. Leider wurde früher wohl auf so was nicht geachtet. Nun ja, hilft ja auch nicht wirklich weiter. In der 9.Woche wurde sie stationär aufgenommen und liegt jetzt in einem Becken-Bein-Gips. Ist alles nicht sol doll, aber das muss man durch. Was ich sagen will, die Untersuchungen sind wichtig. Je früher, je besser Wenn man selber was hat, lieber zweimal hingucken lassen. Ach ja, geröngt worden ist sie erst bei der Gipsanlage, vorher immer nur ultraschall. Aber das ist wohl auch noch so´ne Erfahrung, die wir im Moment oft machen. Viele Ärzte, viele Meinungen.
Gruß
Illibil