Welche Krankenkasse übernimmt Babyschwimmen?

Hallo ihr Lieben,

hab mit meiner Krankenkasse telefoniert.
Sie sagen, sie würden das Babyschwimmen nur übernehmen, wenn ich nachweisen könnte, das eine andere KK das auch tut, also gibt es solche Wunder noch?

Danke,
Sonia

1

HUHU

ich weiß von einer Freundin, dass sie das von der AOK erstattet bekommt aber ich weiß nicht ob generell oder als Einzelfallentscheidung.

GLG

2

Na das würde mich jetzt aber auch mal interessieren. Unsere Kasse übernimmt das auch nicht.

3

Hi,

also die Info von meiner KK (BKK mobil oil) war:
Da es sich nicht um eine medizinsche Notwendigkeit handelt, wird Babyschwimmen nicht übernommen.
Es ginge dabei ja schließlich mehr um die Mutter-Kind-Bindung oder um das persönliche Interesse.

Glaube nicht, dass du Erfolg haben wirst.

LG Ann-Kathrin

4

Hallo,
ich bin bei der IKK und die übernimmt Babyschwimmen zu 95%. Bedingung ist es bei Physotherapeuten ( oh gott hoffentlich richtig geschrieben :-p) machen zulassen. Es heißt bei der IKK auch Mutter-Kind-Gymnastik.

LG Andrea

10

hallo...

bei welcher ikk bist du denn?

lg -zitrone-

11

Bei der IKK Sachsen-Anhalt. Aber das ist doch jetzt glaub
ich alles eins. Oder??

LG

5

Hallo,

ganz blöde frage, warum sollte die KK die Kosten vom Babyschwimmen übernehmen? Die Schwimmkurse kosten nicht die Welt, ich habe mit meinen Kids beide das Babyschwimmen gemacht und mache jetzt mit ihnen das Kleinkindschwimmen. Die Grosse wechselt jetzt auch bald zur nächsten Gruppe um das schwimmen langsam zu lernen.

Lg,
Hsiuying + May-Ling knapp 3 J. & Nick 22 M.

6

Naja, 93€ (soviel kostet bei uns ein Kurs) sind nicht die Welt aber geschenkt ist es auch nicht, aber wenn man sich die Krankenkasse nach Leistung aussucht kann man
durchaus auch eine nehmen, die Babyschwimmen mit übernimmt.
Die IK übernimmt z.B. 90%.

7

Hä? Was hat eine andere Krankenkasse damit zu tun welche Leistungen die bezahlen? #kratz

Ich bin bei der Vereinigten IKK und die hätten bezahlt aber nur wenn eine bestimmte Person den Kurs durchgeführt hätte. Bei uns hat das aber jemand anders gemacht.

LG emilylucy

8

AOK hats bei uns übernommen.

LG Nadja

9

hallo.

ich habe vor einigen Wochen mit meiner KK (Barmer) telefoniert und die Kosten werden zu 100% übernommen.
Vorraussetzung: Auf der Teilnahmebescheinigung vom Schwimmbad muss folgendes stehen " Haltungsschulung für Säuglinge/ Kleinkinder im Wasser".

Ich hatte erst in der Zentrale unseres Bundeslandes angerufen und dann bei meiner Sachbearbeiterin in unserer Stadt und beide erklärten es mir so.

Viel Erfolg und einen schönen Abend noch

Schnurzelsmama