Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage zu einem Thema, was mich schon lange brennend interessiert. Meine Tochter ist nun knapp 9 Monate. Sie hat bisher noch nicht einmal gefremdelt. Sie lacht jeden, wirklich jeden an, ist sie bei jemandem auf dem Arm - keine Spur von Weinen. Sie shcuat nur immer nach mir, ob ich noch da bin. Mit anderen Kindern spielt sie wunderbar, keine Berührungsängste. Oft krabbnelt sie hinterher und will die anderen Babys gleich berühren.
Oft schon habe ich von Leuten gehört, sie sei so ein freundliches Kind ( wobei ich nicht glaube, dass es unfreundliche Babys gibt...) nur eben welche, die schüchterner sind.
Nun sagt an ja, dass es ein gutes Zeichen für die Bindung zwischen Mutter und Kind sei, wenn das Kind ein wenig fremdelt.
Bei uns ist das nur nie so. Hat meine Tochter dann eine schlechte Bindung zu mir? Oder hat sie soviel Vertrauen, dass sie sich an neue Menschen / Dinge wagt ohne Bedenken?
Wir haben ein Familienbett und sie muss auch nie alleine weinen. Ich habe sie lage getragen. Könnten das auch Gründe sein, die das fördern? Ich möchte damit aber nicht sagen, dass Babys, die nicht getragen werden und nicht bei den Eltern schlafen keine "freundlichen Kinder" sind.
Nur was stimmt denn nun?
Freue mich über ein paar Anregungen.
LG Steffi
Wie ist denn das nun mit der Mutter-Kind Bindung?
grossmann und grossmann haben ne schöne zusammenfassung der Bindungstheorie und der dazu gehörigen Untersuchungen
Das buch heißt "bindungen...." weiter weiß ich grad nicht, findests aber bestimmt
lisasimpson
P.s. fremdeln muß nicht zu einem festgelgeten zeitpunkt kommen und äußert sich bei jedem Kinder anders!
Hallo,
Maya ist auch so.Immer und zu jedem freundlich.Sie weint nie!Wir haben eine große Familie und es war von Anfang an klar das sie jeder mal bekommt(auf denn Arm) so hat sie es gelernt das es nicht schlimm ist das wenn sie mal bei jemand anderes ist.Aber stimmt Maya schaut dann auch immer zu mir,ich lach sie dann immer an damit sie weiß das das gar nicht schlimm ist.Überhaupt schaut Maya mich immer erst an bevor sie etwas tut und wenn ich sie anlächel macht sie weiter,wenn ich aber gar nichts mache schaut sie so lange bis ich sie endlich mal anlächel.Ich glaube das das ein gutes Zeichen ist.Das zeigt doch das das Kind großes vertrauen hat in dich und die Welt.Aber ich glaube das das fremdeln noch kommt,ist ja immer unterschiedlich,mal früher mal später.
Lg Julia und Maya(ein sehhhhhhhr aufgewecktes Kind)
Aso Maya schläft in ihrem eigenem Zimmer,wurde nur 3 Wochen gestillt und wird seit dem sie 5 Monate ist getragen.
Lg Julia und Maya
http://maya-sherin.unsernachwuchs.de/home.html
Danke dir.
Hast du denn auch so ne AW auf meine Frage? Bevor ich das Buch lese...
falls du mich meinst?!:
Nicht wirklich, Der Aufabu von Bindung und deren Entwicklung ist ein hoch komplexer Prozeß. Dies zu beobachten und zu "bwerten" braucht es standartisierte Verfahren.
Dort wird in winzigen Einheiten, die Reaktion von Mutter (oder vater) und Kind genau analysiert.
Eine Aussage aufgrund deiner sehr kurzen, subjektiven Beschreibung ist dabei überhaupt nicht möglich.
"Fremdeln" ist ein bedeutender Meilenstein der kindlichen Entwicklung (hat erstmal nichts mit der BINUNDG zu tun). Es ist das Wahrnehmen von Unterschieden, von bekanntem/ Vertrautem und Neuem, ungewontem und Unvertrautem.
Wie sich das äußert ist von Kind zu Kind, von Kultur zu Kultur und von familie zu familie unterschiedlich.
Was bei euch "normal" ist und was dein Kind als vertraut betrachtet ist wo anders völlig anders.
Es kommt beim "fremdlen" daher darauf n, daß dein Kind in die lage versetzt wird zu unterscheiden und sich (eine?) sichere Basis/ basen zu schaffen, von denen aus es die fremde Welt erkunden kann.
Der Zusammenhang von fremdeln und Bindung wäre dann nochmal wesentlich komplexer, da dabei ja eure ganz persönliche Situation abgestimmt auf die Merkmale von sicherer/ unsicherer Bindung werden müßte - du verstehst?!
Also wenn du es genauer wissen willst, informier dich, ob es studien, stellen (frpühföderstellen, "safe" programme, o.ä.) in eurer nähe gibt, bei denen du mitmachen kannst...
lisasimpson
Das hier sagt karl heiz brisch dazu (für kinder mit einem jahr, glaub ich):
"Sichere Bindung
Sicher gebundene Babys weinen, wenn ihre Mama sie alleine lässt. Weinen ist dann ein Ausdruck ihrer Angst, die sie im Augenblick der Trennung erleben. Da sie nicht wissen können, ob ihre Mama zurückkommt, fühlen sie sich allein, hilflos, ohnmächtig und bekommen noch mehr Angst.
Sicher gebundene Babys rufen ihre Mutter, folgen ihr nach und suchen unmittelbar die Nähe zu ihr, sobald sie Angst bekommen. Sie können ihre Bindungsbedürfnisse sehr deutlich zeigen und entwickeln aufgrund von elterlicher Feinfühligkeit in ihrem Innern ein großes Vertrauen darauf, dass ihre Mutter wiederkommt und sie trösten wird, etwas indem sie sie auf den Arm nehmen wird. Für sicher gebundene Kinder erfüllt die Mutter die Rolle eines "sicheren Hafens", der immer Schutz bieten wird und zu dem man zurückkehren kann, wenn man Angst hat. "
Ich glaube dass das einfach vom Kind abhängt. Meine Tochter war ähnlich wie deine, hatte nur eine ganz kurze Fremdelphase und ist auch jetzt sehr offen.
Mein Sohn mag an schlechten Tagen nicht mal zu seinem Papa und wenn ihn andere ansehen versinkt er in meiner Schulter.
Danke ihr Lieben.
Ich habe mich jetzt mal hier umgeschaut:
http://www.uni-bielefeld.de/paedagogik/Seminare/moeller02/07bindung2/sub/index2.html
Auch sehr aufschlussreich.
genau, und die Grossmanns haben das in d weiterverfolgt (haben das zusammen mit Ainsworth begonnen).
wenn dich die Bindungstheorie wirklich interessiert ist ds buch nur zu empfehlen, denn esist schön und anschaulich geschrieben und bietet dir nen schönen überblick über die entwicklung der theorie und ihrer methoden...
Ansonsten gibts grad in D recht neu das SAFE programm, die nach dieser theorie arbeiten und das mit schwangeren müttern beginnen...
sehr zu empfehlen!
du wirst aber selbst kaum wirklich was über die BINDUNG (im sinne der Bindungstheaprie) üer dich und dein Kind sagen können, da deine einschätzung natprlich zu subjetiv ist. dazu braucht es beobachter von "außen" und bestimmte rahmenbedingungen.
die erst ist die oben beschriebene "fremde situation", in der Kinder mit ca 1,5 jahren (glaub ich) beobachtet werden. mit 9 Monaten läßt sich sowas überhaupt nicht überpfüfen, weil eben nicht jedes kind zu gleichen zeit die entsprechenden entwicklungsschritte macht (fremdeln)
Alles Liebe
lisasimpson
...es steht aber auch geschrieben, dass sofortige Reaktion auf Weinen des Kindes etc...diese sichere Bindung fördert. In diese Richtung wollte ich ja auch gern die Frage beantwortet haben. Aber jetzt hab ich es auch gelesen.
Hallo !
Mein jüngster Sohn ist auch wie deine Tochter. Immer fröhlich und krabbelt schnell auf andere... besonders auf Männer zu... er ist ein Papakind !!! Manchmal möchte er nicht zu mir und weint sogar, wenn er von Papas Arm in meinen soll.
Natürlich kommt auch ein kurzer Blick zu mir... damit ich ihm rückversichern kann, dass alles in Ordnung ist. So lernen die Kinder neue Dinge und Situationen einzuschätzen. Zeigst du z.B. auch keine Panik, wenn er auf eine Schlange zukrabbelt, wird er auch keine Angst davor entwickeln. So war es mal in einer BBC Reportage gezeigt worden. Da saßen selenruhig mehrere Babys zwischen riesigen Schlangen auf dem Boden.
Zum Glück war mein erster Sohn ein Mamakind, sonst hätte ich echt an mir gezweifelt. Mein grosser ist ehr mir zugeneigt und hat auch eine ausgeprägte Fremdelphase gehabt. Aber ich denke das mit dem Fremdeln wird auch den kleinen noch treffen. Jedenfalls ist er in den ersten 10 Sekunden auch ein bisschen schüchtern und vergräbt sein Gesicht an meinem Hals ... zum kuscheln süüüüüssss .
Würde mir keine Sorgen machen.
Britta
In meinen Augen ist alles Quatsch. Kinder sind verschieden und wachsen auch verschieden auf. Mein Großer hatte nie gefremdelt. Es war ihm immer egal, wer bei ihm war. Er kannte es allerdings auch nicht, dass wir mal nicht bei ihm waren, bis er 2,5 war. Dann wurde unser Kleiner operiert in einer anderen Stadt und er kam zu den Großeltern für eine Woche. Danach konnte ich noch nicht einmal den Ram für 5 Minuten verlassen.
Huchu
Also ich glaube das ist von Kind zu Kind Unterschiedlich! Meine Nichte wird am 28.04 ein Jahr und ist genau wie deine, nur mit dem Unterschied das meine Schwester sie schon Ausqurtiert hat, weil sie durch Allergie immer viel Husten musste. Also Darleen schläft in ihrem Zimmer ist aber genauso offen wie deine!
Pascal ist ganz anderes der muss immer erst mal warm werden ist das aber passiert hat er nur Blödsinn im Kopf