Mein Sohn will Mittags nicht essen (11 Monate)

Hallo Mädels

Was soll ich tun? Mein kleiner verweigert das Mittagessen (vom Tisch meine ich), Brei will er aber auch nicht mehr... Sobald ich mit dem Löffel in die Nähe des Mündchens komme, schlägt er mit den Armen aus und alles liegt am Boden #aerger
Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Er muss ja irgendwas essen... Nachmittags kriegt er meistens ein Jogurt oder Apfelmus, das isst er eigentlich ganz gut... Aber Mittags? Wenn ihr da Erfahrungen hab, wäre ich froh um ein paar Tipps!

Liebe Grüssle
Angela

1

Hallo Angela,

uns geht es genauso und ich erhoffe mir auch ein paar Antworten.

Hinzu kommt, dass Jan-Eric eh ein "Hämfpling" ist und ich mir totale Sorgen mache, wenn er nicht isst. Nachmittags geht es einigermaßen und gestern mittag hat er auch alles aufgegessen, aber heute war es wieder nichts.

Ich hoffe, dass es nur eine "Phase" ist und unsere beiden Mäuse bald das Mittagessen nicht mehr verschmähen.

Gruß alex und Jan-Eric, der nach 5 Löffeln seinen Mittagsschlaf macht

2

Hallo,

ich weiß es nicht aus eigener Erfahrung, aber unsere Nichte hatte das auch. Sie hat dann das Mittagessen nachmittag bekommen, und die Zwischenmahlzeit zu mittag. Dann konnte sie schlafen und war anschließend hungrig.

Vielleicht kannst du das ausprobieren??

LG Pam mit Lucie Marie 12 Wochen

3

Danke für den Tipp - das werd ich mal ausprobieren.
Also geb ich ihm beispielsweise das Apfelmus mittags?

LG, Angela

4

Hallo,

ja genau, wenn er eh nichts essen möchte, dann reicht ihm das ja. Und wenn er generell gegen warme Mahlzeiten ist, wirst du das merken andem er nachmittags auch nichts essen möchte.

LG

5

Hallo Angela,

ich hatte auch das Problem.

Er hat morgens super gefrühstückt, hat dann zwischendurch noch ein bisschen Obst gehabt und wenn es dann zum Mittagessen ging (so gegen 12-12.30) wollte er nie richtig essen. Nachtisch ging immer aber Gläschen oder Selbstgekochtes ging nicht.

Ich habe jetzt 2 Möglichkeiten wie ich das mache.

1. Wenn er bis dahin nicht müde ist warte ich mit dem MIttagessen bis 13 - 13.30 dann hat er nämlich wieder richtig hunger.

2. Will er vorher schlafen kriegt er ne Kleinigkeit, also wieder Obst, nen Obstbrei oder nen Joghurt. Lass ihn dann schlafen und das MIttagessen gibt es dann eben danach.

Und siehe da es klappt auch wieder mit dem richtigen essen. Wobei ich das vorher nicht als flasches essen gesehen habe. Noch haben unsere Kinder den gesündesten Appetit den es gibt und den will ich nicht kaputt machen nur weil er zu Zeiten essen "soll" weil die Uhr das sagt. Ich lass ihn jetzt selber entscheiden wann er essen will.

Lg Jenny

6

wieso muss er was essen wenn er offentsichtlich keinen hunger hat?? dann will er vielleicht nach dem mittagsschlaf was?

7

er will auch nachher nix...
hatte grad das selbe problem!

8

dan lass ihn einfach, wenn er hunger hat wird es essen.