Hallo ihr Lieben!
Mein Mann uns ich sind vor der Geburt unserer Kleinen regelmäßig in die Therme und Sauna gegangen - auch als ich schwanger war. Natürlich würden wir dieser Leidenschaft gerne weiter frönen!
Wer von euch geht denn mit seinem Winzling in die Therme und was habt ihr für Erfahrungen gemacht?! Wie reagieren die Leute so? Finden eure Schätzchen das gut? Ab welchem Alter kann man es wagen?
Ich habe gelesen, dass Babies grundsätzlich ab 3 Monaten selber saunieren dürfen (Biosauna, 3 Minuten). Darum geht es uns nichtmal so sehr. Wir würden uns dann mit den Saunagängen abwechseln und mit der Kleinen bloß ins Thermalbecken gehen. Mit >30° hat das ja Baby-Idealtemperatur.
Ich würde mich über Erfahrungsberichte und Tipps freuen!
LG,
Traumtaenzerin mit ihrer 5 1/2 wöchigen Prinzessin
Sauna/ Therme mit Baby
Hallo,
eine genaue antwort kann ich dir leider nicht geben. allerdings habe ich auch schon baby´s in der therme gesehen.
ich hab irgendwo (ich glaub in einem thermalbad selbst) das baby´s bis zu einem gewissen alter (hab ich leider vergessen) nicht rein dürfen. vll frägst du einfach dort mal nach, dann weisst dus sicher
als schwangere bin ich total angestarrt worden (als ob ne schwangere nicht ins thermalbad gehen darf *grrr*) bin mal gespannt wie das mit baby wird, sicher auch nicht viel anderst...
viel spass und alles gute!
Metterlein mit Alina-Marie *16.03.2009
Ich war schon in der Therme mit meiner Maus!
Wer mich anstarrt, intressiert mich nicht, weil ich zu allem stehe, was ich mache. Zum anderen was ist in der Therme mit einem Baby schlimm? Es ist angenehm warm, wasser warm, und ausserdem bin ich eh nicht so lange mit der kleinen im wasser, bis sie aufgelöst ist....
Ich finds ok und fands kuschelig, als sie im handuch auf der liege bei mir zufrieden und glücklich einschlief!
Lg Anja & Lina 6 wochen & 5 tage
also unsere salztherme biete sogar babyschwimmen an das geht ab 8. woche dort los also denke ich das es ja nicht verkehrt sein kann wenn ihr in die therme geht
Hallo!
Wir waren mit unserer Kleinen das erste Mal in der Therme als sie 5 Monate alt war. Ich hatte vorher telefonisch nachgefragt ob das ok ist. Wir hatten Babyschwimmwindeln mit und waren mit ihr plantschen (>30°) und danach ungefaehr 10 Minuten (maximal) in der 65°Sauna. Sie fands super. Die anderen Badegaeste waren sehr positiv ueberrascht, nix negatives (dabei ist die Therme recht hochpreisig und fast nur Erwachsene, weil kein Kindertarif). Wir haben natuerlich die Ruhezonen gemieden und Minimaus war extra brav. Mit meinem Mann habe ich mich ansonsten abgewechselt bei der Betreuung/Saunagaengen (sie war zweimal in vier Stunden mit). Fuer uns war es natuerlich nicht so relaxed wie früher, aber insgesamt sehr schoen. Im Sommer wollen wir noch öfters gehen, dann können wir die Kleine auch unbeschadet in den grossen Außenbereich mitnehmen.
Viel Spaß! Das wird bestimmt toll!
minikleene
Hallo.
Mit Pia waren wir zu Ostern das erste mal in der Sauna und im Schwimmbad.
Sie fand es super.
Sauna ist ab dem 4. Monat erlaubt, bis 60 Grad und bis zu 3 min anfangs. Die Biosauna und das Dampfbad fand sie ganz toll.
Habe ihr eine Pampers locker drum gebunden.
Die anderen Gäste fandes es toll und niemand hat es gestört, konnte sogar in den Ruheraum, sie war ein ganz brav.
Kann es nur empfehlen!!
lg
Andrea und Pia 6 Monate
Hallo!
Soviel erstmal zur Sauna:
Nach neuesten medizinischen Erkenntnissen ist Saunieren auch für Babys gesund! Bei 60-70° C Temperatur und einer Verweildauer von 5-7 Minuten ist Baby-Saunieren ideal. Regeln: Vor dem 1. Saunagang warm duschen, gut abgetrocknet und nackt (ohne Windeln!) in die Sauna. Ist das Kind zum ersten Mal in der Sauna, nicht länger als 8 Minuten verweilen. Bei Gewöhnung später bis zu 12 Minuten. Untere oder mittlere Stufe benutzen. Anschließend lauwarm duschen, Kind in Handtuch einwickeln und an die frische Luft gehen. Gönnen Sie dem Kind ausreichend Pause bis es ins Schwimmbad oder zum nächsten Saunagang geht. Im Wasser tragen die Kinder eine Badehose, wenn sie ansonsten Windeln tragen. Zwingen Sie niemals Ihr Kind, gegen seinen Willen in der Sauna zu bleiben. Ihr Kind sollte gesund und infektfrei sein. (Quelle insauna.com)
Ich war auch mit unserem in der Sauna da war er aber schon 10 Monate. Aufgüsse soll man bei Babys noch nicht machen wegen der Augen.
Wegen des Thermalbades hab ich mal gelesen das es nicht so gut sein soll weil es denen sehr auf den Kreislauf schlagen kann. Wohl weil die Kleinen ihre Temperatur noch nicht so gut regulieren können.
LG emilylucy