Hallo Mädels,
ich kämpfe hier immer mit der Länge meines TT´s. Ständig liegt irgendein Ende auf dem Boden rum oder ich wickel mich selbst mit ein.
Daher bin ich am Überlegen, es zu kürzen. Welches ist die Beste Länge? Felix ist jetzt 8 Monate alt und ich werde ihn wohl auf der Hüfte tragen oder (wenn ich das hinbekomme) auf dem Rücken.
Was meint ihr, welche Länge habt ihr usw? Ich bin 1,64 groß und 66kg schwer (nur um die "Dimensionen" einschätzen zu können)
lg Meli
Was ist die perfekte Tragetuchlänge?
Hallo!
Unseres hat 4 Meter, ist aber laut unsere Hebamme ideal. Wenn die Bahnen erstmal verarbeitet sind, sitzt es allerdings perfekt und dürfte kein Stück kürzer sein, bin nur unwesentlich größer als du.
Gruß
Melanie mit Matthias *7.3.2009
wenn du wirklich nur die 2 von dir genannten bindeweisen verwenden willst, dann reicht dir ein 4er tt (ca. 3,50m) locker!!!
je länger, desto komplizierter...
lg,
misshobbit
hi meli,
miss doch mal dein tuch aus.
und dann guck welche hüfttechnik du gut findest und welche rückentechnik.
es gibt ja verschiedene solltest du dich für den einfachen hüftsitz und den einfachen rucksack entscheiden würden dir sogar 3m reichen.
hüftkänguru und rucksack mit knoten vorne braucht mehr tuch und du solltest 3,50m-3,70m einplanen.
hüftschlinge und wickelkreuzrucksack benötigt noch mehr tuch und du würdest 4,20m-4,40m brauchen. (je nachdem, ob du z.b. über kleidung bindest und das kind im herbst dicker angezogen ist, etc.)
ich persönlich finde nicht, dass es komplizierter wird je länger das tuch ist ... o.k. einen einfachen hüftsitz, den ich mit einem 2m tuch binden kann würde ich ungerne mit einem 5,20m tuch binden, aber ich habe auch den rucksack mal mit einem 5,20m tuch gebunden ... wenn man das tuch mag, tut man so einiges
die einfachste variante ist, du misst das tuch aus. danach bindest du die verschiedenen varianten und guckst welche dir liegt und sich gut anfühlt. dann misst du vom knoten aus zum jeweils kurzen tuchende gibst noch mal 30cm dazu und weißt nun wie viel du vom tuch kürzen kannst.
lg
Hallo,
ich bin jetzt nicht so die typische Tragemama....ich nutze das Tuch sehr selten und wenn ich mal binde, dann nehm ich eben die Variante, für die das Tuch geignet ist
Ich bin da eh recht unbeholfen und je einfacher, desto besser.
Ich werde es vermutlich einfach so auf 4 - 4,2m kürzen.
Meines ist nämlich 5,20 und das ist schon ewig lang!
lg Meli
Hallo Meli,
willst du unbedingt (aus nostalgischen Gründen z.B.) DIESES Tuch behalten? Sonst wäre es sicher einfacher, es zu verkaufen und ein neues in der richtigen Größe zu besorgen.
Wenn du es selber kürzst hat du wahrscheinlich einen geringeren Wiederverkaufswert!
Ich binde den Rucksack übrigens mit 3,60 am liebsten und habe noch so viel Rest, dass ich tibetisch (quasi mit Brustgurt) binden kann.
LG
Kyrilla