Fernsehgucken mit Baby?

Also ich stille meinen kleinen manchmal abends auf der Couch zum Einschlafen und dabei seh ich fern(mach den Ton aber ganz leise), manchmal schlaeft er sich nicht gleich ein ,wird noch mal wach ,dann trag ich ihn rum oder sitze mit ihm und er guckt dann auch ein bisschen mit... die bunten bilder er findet das glaub ich ganz spannend naja meine Frage , ganz ehrlich macht ihr das auch manchmal ?Insgesamt gucken wir aber nicht lang, er schlaeft dann doch irgendwann ein

1

ich weis nicht ob es richtig ist aber ich denke mir das es bei so ganz kleinen babys nicht so schlimm ist.. die kappieren das ja noch nicht.. für die sind das nur bunte bilder.. aber ich lasse mich gerne des besseren belehren..

GLG

eces+sonnenschein fast 9Wochen#klee

3

Hallöchen,

als Tim noch viel kleiner war, hat er auch öfters mal zum TV geschaut, als ich ihn an hatte. Aber ich hab ihn dann meistens schnell weg gedreht oder den TV aus gemacht. Das ist für die Kleinen alles noch viel zu schnell und sie können die Bilder nicht zuordnen. Damit Babys lernen, müssen sie eine Sache öfters sehen oder sich länger damit beschäftigen. Das können sie da ja nich tund sind daher verwirrt - das ist nicht gut fürs Gehirn. So habe ichs zumindest mal gelesen.
Jetzt läuft der TV bei uns recht oft, aber Tim interessiert sich dafür überhaupt nicht mehr und spielt lieber mit seinem Spielzeug.

LG
Dschinie

13

"Das ist für die Kleinen alles noch viel zu schnell und sie können die Bilder nicht zuordnen. Damit Babys lernen, müssen sie eine Sache öfters sehen oder sich länger damit beschäftigen. Das können sie da ja nich tund sind daher verwirrt - das ist nicht gut fürs Gehirn. So habe ichs zumindest mal gelesen"
so kenne ich es auch, und ich kann es nur bestätigen: TV macht kinder nervös.

was heißt eigentlich "recht oft"? und was läuft dann? auch wenn die kleinen scheinbar nicht drauf achten schnappen sie eine menge auf, auch wenn sie den sinn der handlung nicht kapieren... also ich würde nicht mit kindern erwachsenensendungen schauen...

2

Hallo #blume,

bei uns läuft der Fernseher zwar auch - trotz Baby #hicks, aber auf minimaler Lautstärke und ich vermeide tunlichst, dass Magdalena in die Flimmerkiste schaut.

Ich denke, dass es nicht gut für die Kleinen ist, weil sie ja durch die vielen Bilder von Reizen überflutet werden. Deshalb sind die meisten Babys auch sofort ruhig, wenn man sie fernsehen lässt...

VG
Claudia mit Magdalena (4 Monate alt) #sonne

4

Hallo!!

Nein, das machen wir ganz ehrlich nicht.
Wenn mein Mann abends GZSZ gucken möchte und der Kleine ist noch wach sein sollte, dann läuft zwar der Fernseher, aber er guckt nur mit Kopfhörer und der Kleine guckt dann nicht in die Richtung. Es ist nicht gut für Babys. Die können den Bildern überhaupt nicht folgen.
Wie das allerdings mit dem Ton alleine bzw. mit Musik ist weiß ich nicht. Ich lasse nur sehr selten die Musik leise laufen.
Das habe ich beim Großen auch schon so gehandhabt. Aber erst jetzt muckt mein Mann nicht mehr rum, wenn er nur mit Kopfhörer gucken soll ;-)

VG
Verena

5

HUHU

ganz ehrlich? Nein und ich könnte mein Kind auch nicht stillen wenn der Fernseher an wäre... der würde gar nicht trinken sondern wie wild zappeln und fernsehen und aufgeregt sabbern ;-) Also einschlafen würde er da niemals...
Aber er ist eh jemand der alles rasend spannend findet, der würde auch nie einfach so beim Spielen oder so einschlafen.

Wir hören viel Musik. Und Nachrichten schau ich abends oder mittags wenn er schläft, ansonsten schau ich meine Sendungen später online oder nehms auf ;-)

GLG

6

hi, irgendwo hier bei urbia->services stand mal ein link, oder ein beitrag wo es um der fernsehn des baby ging, da stand, das es die baby´s zwar faszieniert, aber es auch sehr schädlich ist. Durch irgedwelchen reizüberflutungen im kopf, glaub ich. Da sie zwar nicht wissen worum es geht, aber sie das geflacker nicht vertragen.....wenn ich ihn nochmal finde mache ich nochmal ne eintrag, bis dahin...

mein kleiner ist jetzt 6 monate alt und schaut aber auch mit fern. Sein interesse hat aber sehr nachgelassen, jetzt mag er viel spielen. Als er dafür noch keine intersse hatte, hatten wir ihn auch in seiner wippe halb liegend und er hat mal mitgeschaut :-)....(ich weis das es nicht gut ist)

Alles Gute WhiteAngel

7

den link den ich meine finde ich nicht mehr, aber google mal, da sind sie viele beiträge... unter anderem der hier.

http://www.focus.de/wissen/diverses/baby-fernsehen_aid_108837.html

Alles Liebe WhiteAngel

8

Hallo,

also, es ist schon wahr, dass Babys fasziniert sind von der Flimmerkiste. Aber gut ist es deshalb trotzdem nicht. In einer Minute laufen im Durchschnitt 24 Bilder durch, das sind enorm viele Eindrücke für ein kleines Baby, die es nicht verarbeiten kann. Das äussert sich auch gerne mal nachts durch schreien oder regelrechte Schreiattacken wenn Ruhe herrscht.
Dieses Jahr wurde in einer Studie rausgefunden, dass die Kinder die an der Studie teilgenommen hatten, die hatten alle AD(H)S, die haben ALLE im Alter zwischen o und 3 schon regelmässig vor der Flimmerkiste gesessen. Naja, regelmässig kann auch sein paarmal die Woche nur 10 Minuten, also ich würde es bleiben lassen ;-)
Ach ja, mit dem Ton... es ist ausserdem für Babys genauso schwer ständige Geräuschkulissen, wie zB Radio oder eben Fernseher, zu verarbeiten.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen...

LG,
Anne

9

Na dann werde ich die ständige Geräuschkulisse in Form der älteren Schwester ab sofort ausschalten, wenn´s schädlich ist ;-) ;-) ;-)

11

Hab jetzt voll dass schlechte Gewissen,weil mein Kleiner heute fast den ganzen Tag ungewohnt heftig viel geweint hat.Wobei ich mir nicht vorstellen kann dass das von den 2-3mal kurz in den Flimmerkasten starren kommt. Ich glaub der hat eine Wachstumskrise ,er ist 17.Woche .Aber trotzdem nehme ich mir vor,dass flimmern ohne ihn zu geniessen...Danke und Tschuess

10

Hallo,

Amy wird jetzt ein Jahr alt und ich hab immer geschaut dass das vermieden wird. Der TV wurde eingeschaltet bzw. wird eingeschaltet wenn Amy in ihrem Zimmer schläft. Ich finde das die Kleinen schon Probleme haben könnten die bunten Bilder zu verarbeiten.


Liebe Grüße

Jessi

12

die bunten bilder sind für babys reizüberflutung, spannd finden sie es, und zwar so spannend das sie sich nicht abwenden mögen und vor dem einschlafen ist das genau das, was man nciht machen sollte... auch sonst sollten babys nicht fernsehen...

ich stille auch hin und wieder beim fernsehen, aber dann liegend, sodass die kleine nichts sehen kann, auch wenn sie absezt und sich umdreht, denn davor lege ich ein kissen oder so. und gegen die beschallung hab ICH kopfhörer, dann hört sie nichts und kann sich beruhigt eine halbe stunde in de nschlaf nuckeln und ich kann nebenbei meine serie gucken...

14

Also, mein Kínd schaut nie fern, wir haben den Fernseher aus der Wohnung geräumt, als der Kleine geboren wurde. Der Kleine ist sehr ausgeglichen und ruhig, entspannt und neugierig auf alles. Am Abend kümmern wir uns beide ausschließlich um ihn. Das wurde uns in sechs Monaten bisher nie langweilig. Ich finde es sehr schade, wenn Mütter vor der Glotze stillen. Die Viertelstunde kann man sich doch mal voll auf das Kind konzentrieren und braucht kein Entertainment. Das ist jedenfalls meine Meinung. Dass die vielen bunten Bilder die Kleinen überfordern, ist bekannt. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass sich Babys gut beruhigen lassen, wenn die Mama nebenher was anderes macht, was zusätzlich Unruhe bringt.
Gruß, der Mops