Wer hat in der 38.Woche entbunden? Werde wohl 37+4...

...meine kleine Maus bekommen und frage mich ob es dann noch Anpassungsschwierigkeiten geben kann.
Sie wird per KS zur Welt geholt. Gewicht liegt momentan noch bei 2500 Gramm, also eher leicht.
Die Gründe möchte ich hier nicht erläutern..................ich habe große Angst dass es noch zu früh ist in der 38.Woche.
Wäre dankbar über Eure Berichte.

LG Jana mit Luisa im Bauch 37.SSW

1

HUHU!

Mein Sohn kam bei 37+6 per primärer sectio zur Welt. Er war 50 cm groß und wog 3450g. Er hatte keine Anpassungsschwierigkeiten.
Mach dir keine Sorgen, in dem Alter sind sie in der Regel "fertig". Und das Gewicht, das beim Ultraschall ermittelt wird, kann dramatisch variieren. Also vielleicht ist deine Maus schon viel schwerer.

LG kikiy

4

Meine große kam damals bei 36+6 auf die Welt und war 50 cm groß und 3000 g schwer. War alles kein Problem - stillen klappte auch super! Mach Dir keinen Kopf, das klappt alles!

2

Hallo,

Helene kam spontan nach Blasensprung bei 37+4 zur Welt! Alles bestens, sie hatte 49cm bei 3200g (Foto in VK). Sie hatte keinerlei Anpassungsschwierigkeiten und die Entwicklung laeuft voellig normal! Keine Angst, alles was drei Wochen vor ET ist, laeuft nicht als Fruehgeburt und ist somit wirklich "unbedenklich"!
Lass dich uebrigens von den Gewichtsschaetzungen nicht beirren. In meinem Bekanntenkreis haben die in den seltensten Faellen gestimmt! Bei einer Freundin hatte sich der Arzt sogar um knapp 1000g verschaetzt!

Wuensche dir eine schoene Geburt und eine noch schoenere Babyzeit :-)

Lg Hoppler + Helene (*02.09.08)

3

Hallo,


neee, das wird nicht viel zu früh sein. Mit 2500gr. liegt das Würmchen gut im Rennen, vielleicht kommt es noch in den Brutkasten, man sagt so ab 2600gr. braucht man das nicht. Meine Maus war auch so zierlich, obwohl sie nur gut 1 Woche zu früh kam.
Kopf hoch, die Ärzte haben mit soetwas gute Erfahrungen!!!

Viel Spaß mit dem Wurm, mach dir nicht zuviele Gedanken.

LG

5

Hallo Jana,

Emmylou kam bei 37+0. Vorzeitiger Blasensprung...

Sie wog 3330 gr und war 52 cm gross. Ihr ging es gut, sie war "fertig".

Ich denke auch, wenn der Arzt sagt, sie kann auf die Welt kommen, wird es ihr gut gehen.

LG und alles Gute!
Barbara

6

hallo!

mein großer kam nach blasensprung spontan bei 37+2 zur welt.
er war 47 cm groß und 2980g schwer- also schon ein kleiner.
Im vergleich zu meinem voll ausgetragenen 2. Kind (bei 40+5 gekommen) muß ich schon sagen, daß er am anfang serh lange gebraucht hat um "aufzutauen", er hat viel geschlafen, hat lange nicht fixiert, hat lange gebraucht fürs erste bewußte lächeln...
Er hat viel geschrien und war insgesamt lange ein sehr unzufriedenens Baby.
Ob das mit der frühen geburt zusammenhängt kann ich dir natürlich nicht sagen.
aber daß mein 2. erheblich viel schneller entwicklet war, das auf jeden fall!

Erst nach ca 6 Monaten war er was Größe, gewicht und soziale entwicklung betrifft mit gleichaltrigen gleichgezogen. motorisch war er allerdings schon immer ein frühstarter (der 2. allerdings auch:)

Alles Liebe
lisasimpson

7

Meine Perle kam bei 37+1 hatte keine Anpassungsschwierigkeiten, war allerdings sehr klein und leicht 46cm und 2015g. sie kam per spontan Geburt

8

Hallo,

mein Sohn kam spontan etwas früher (36+1).

Gewicht und Größe waren ok. Allerdings hatte er Atemprobleme und musste für eine Nacht in den Brutkasten.
Wir müssen auch inhalieren, da er irgendwie in den Bronchien "zu eng" ist (so hat's die KiÄ gesagt, weiß nicht wie das nun richtig heißt).
Außerdem hatte er Probleme durch eine leichte Gelbsucht (trotz nicht dramatischer Werte dauerte es ewig, bis er nicht mehr gelb war, trank schlecht und wenig, nahm schlecht zu, war seeeehr müde...).

Größentechnisch ist er noch immer (wird am 09.05. 9 Monate) nicht so groß wie meine Tochter (kam bei 40+6) zu dem Zeitpunkt.
Motorisch hat er auch Probleme, wir gehen zur Physio.

Hätte ich es ändern können, hätte ich ihn lieber zum Termin zur Welt gebracht, wenn ich all das vorher gewusst hätte.

Ich persönlich würde dazu tendieren, einen KS machen zu lassen, wenn sich die Geburt spontan ankündigt. Sofern keine weiteren gravierenden gesundheitlichen Probleme dagegen sprechen noch zu warten.

LG, Linda

9

Meine kleine kam 37SSW es war eine normale Entbindung wenn auch grausam, aber das tut ja hier nichts zu sache.

Maya keine Anpassungsschwierigkeiten, ich hatte sie auch jede Sekunde bei mir sie lag nie inKrankenhausbett. Das fand ich sehr wichtig.
Ich bin auch nach ein paar Stunden nach Hause gegangen.

Wenn du eine gute Hebi hast kannst du auch nach einem KS schnell wieder nach Hause. Ist fürs Baby und für dich bestimmt besser als KH umgebung.

Hab keine Angst, halte die kleine immer bei dir so oft es geht.

Liebe Grüße

Nicole

10

Also mein Großer kam bei 35+6 nach Blasensprung spontan mit 47cm und 2600g, er war fit, atmete selbstständig und hatte bis auf die Gelbsucht und einer Trinkschwäche keine Probleme.
Nach 7 Tagen sind wir raus aus dem KH.

Der Kleine kam bei 37+1 mit einem KS, hatte 51cm und 3620g, also ordentlich. Er hatte nur direkt nach dem KS ein paar Schwierigkeiten beim atmen, aber das legte sich und dann war alles im Lot. Er hatte keinerlei Schwierigkeiten, außer der Trinkschwäche, also das scheint doch vererbt zu sein #cool

Es kann aber bei KS Kindern sein, das sie am Anfang Anpassungsprobleme haben und das wurde mir auch beim Aufklärungsgspräch gesagt.

LG und viel Glück
Carina