Meine Kleine Nichte ist 6 Wochen alt und der Arzt stellte bei Ihr einen Hüftschaden und das Kiss Syndrom fest !
Jetzt muss sie für 2 Monate so eine Tübinger Hüftbeugeschiene tragen. Das passt Ihr so gar nicht ! Hat jemand von euch auch Erfahrungen damit und ist es danach wirklich besser oder weg gewesen ? Meine Schwester macht sich auch Sorgen und ich dachte ich frage mal hier nach.
Glg Sweetmum + Romy 35.SSW
Hüftschiene beim Baby - Erfahrungen !?
Zu KISS weiss ich nix, aber meine Kleine hat einen Tag nach der Geburt ne Tübinger Schiene bekommen. Sie selbst hat es zu keinem Zeitpunkt gestört, sie ist und war ein sehr ausgeglichenes Baby. Wir fanden es erst auch schlimm, haben uns dann aber dran gewöhnt. Nach 3 Monaten war die Hüfte super und wir konnten auf die Schiene verzichten.
Also, relax. Hyftdysplasien bei Säuglingen sind nervig für die Eltern (auch wegen der Kontrollterminen und so), aber je früher es erkannt und behandelt wird, desto besser für die Zwerge. Stell dir vor, sie müsste die tragen, wenn sie krabbeln könnte. Nicht so toll.
Alles Gute von N+A
hallo,
also unserer kleine hatte bei der hüftsono im zusammenhang mit der u3 ganz doll schlechte werte und hat auch so eine hüftschiene tragen müssen. sie hat sich nie daran gestört. wir mussten uns allerdings erst dran gewöhnen. gerade nachts stört es, dass man wesentlich länger zum windel wechseln braucht. wir haben die schiene vorbildlich getragen und wirklich nur zum windelwechseln und baden abgenommen. und bereits nach fünf wochen war die hüfte soweit wieder in ordnung und wir müssen sie nun nur noch nachts anlegen.
umso früher ein hüftschaden erkannt und behandelt wird umso kürzer ist der behandlungszeitraum.
alles gute für deine nichte
wünscht
laura
hallo,
wir mussten auch eine tragen Grauenvoll der Anblick, Mia hat das Teil gehast, sie hat den ganzen Tag fast nur geweint und wenn es nach dem Pamperswechseln wieder an muste hat sie gebrüllt wie am Spieß, sie war immer schweißgebadet danach und total erledigt.
Sie hat sich nach ein paar Tagen beim anlegen des Teils so steif gemacht da es fast unmöglich war das Ding wieder zu zumachen. Sie hat auch superschlecht geschlafen, wie haben uns dann von der Hebamme breit wickel zeigen lassen und haben sie dann nachts immer breit gewickelt und das Teil abgemacht.
Wir haben ihr auch 1-2 mal an Tag die gelegenheit gegeben frei zu strampeln (obwohl wir da nicht sollten). Mia hat auch ständig Bauchweh gehabt und wesentlich wenigen getrunken( weil alles so gestaucht war).Mein Kind war in der zeit ein völlig anderes, ständig schlecht gelaunt, kaum geschlafen,aber als das Teil endlich ab war war sie wie ausgewechselt.
Als wir dann bei einem Kontrolltermin waren und ich dem Arzt dann erzählt habe wie unsere Kleine auf das Ding reagiert mittlerweile, meinter er nur das läge an uns, wir würden uns schwer tun ihr das Ding wieder drum zu machen Bis der Moment kam und er ihr das Ding wieder anziehen wollte zum neueinstellen
Er hat nicht schlecht geschaut was Madamme da an den Tag legt und welche Kräfte sie entwickelt.
Wir hatten aber Glück, Mia hat so schlechte Wetre gehabt das sie nur knapp einem Gips entkommen ist. Uns wurde gesagt so ca 4 Monate Dauer, aber wir waren nach nicht mal drei durch, weil sich alles so gut entwickelt hat.
Ich weib noch genau was das für eine grauenvolle Zeit war, aber lieber so früh als später dann, wenn sie das ganze realisieren und sich evtl schon fortbewegen können.
Wir haben auch das KISS-Syndrom gehabt und haben das dann nach Behandlundsende von einer Ostheopatin behandeln lassen. Wir waren aber schon einmal da wärend sie das Teil noch getragen hat. Würde ich deine Schwester evtl auch raten. Schaden kanns nicht.
Ich weiß eineige halten nicht viel bis gar nichts von Ostheopaten aber unserer Kleinen hat es super geholfen und man konnte den "Erfolg" schon nach einer Behandlung sehen bzw merken.
LG hope5 mit Mia (die seit gestern eigentlich nicht mehr hierher gehört,aber die Trennung fällt so schwer)
Hallo!
Louisa hat auch mit 8 Wochen die Tuebinger Hüftschiene verpasst bekommen weil die eine Seite der Hüfte nicht ausgereift war.
Die ersten Tage waren schrecklich. Für uns, weil das arme Kind darin schlimm aussah und für sie weil sie nur am schreien war sobald sie merkte das dieses Ding immer an ihr dran ist. Das schlimme war das der Arzt uns sagte dass das ganze bis zu nem halben Jahr dauern kann.
Aber danach haben wir uns alle daran gewöhnt. Es war irgendwann völlig normal für uns sie immer wieder nach jedem Wickeln wieder da rein packen mussten. Und auch sie hat das immer ohne Aufstand hingenommen.
Nach 3 Wochen dann Kontrolle, wo der Orthopäde dann sagte dass es sich (trotz konsequentem Tragen verschlechtert hat).
Nach 3 weiteren Wochen dann die Überraschung: die Hüfte ist soweit nachgereift wie man sie mindestens haben wollte. Ab da musste sie sie noch zwei Wochen komplett Tag und Nacht tragen und danach durftes sie sie tags weg lassen und nur noch nachts zwei Wochen lang. Also hatte sie die Schiene "nur" 10 Wochen.
Ich habe mir erst Sorgen gemacht wegen der Entwicklung, aber sie hat alles gut aufgeholt und ist genauso weit wie andere in ihrem Alter.
LG
Nessa