kennt ihr das? Wenn man einfach keine Energie mehr hat, einfach irgendwann mal schlafen will, einfach mal 5 Minuten für sich gern hätte... aber das Baby plärrt und meckert und will rumgetragen werden und alles ist immer falsch...
ich fühl mich so schlecht, so unzulänglich. Hätte nie gedacht mit einem Kind so überfordert zu sein, so ungeduldig zu sein... und schon gar nicht, dass ich mich die ganze zeit so mühevoll unter Kontrolle halten muss, weil ich das Gefühl habe gleich zu explodieren...
Bin völlig deprimiert und denke immer, mein Kind hätte was besseres verdient, so ein Mist!
Franzisca mit 7 Monate
was tun gegen Aggressionen??
Wenn's ganz schlimm wird, Baby ins Bettchen legen und 5 Minuten inj einen anderen Raum gehen oder auf den Balkon und durchatmen.
Du bist nur ein Mensch mit normalen Gefühlen und du brauchst Dich für nichts zu schämen.
Mir gehts auch manchmal so ich lass es dann an meinem Partner aus , der kann das gekonnt ignoriern
Es am Partner auslassen ist aber auch nicht der Hit. Aber der Partner kann ja dann auch mal ne Runde mit dem Sprößling spazieren gehen, damit Mama ihren Schlaf bekommt.
der ärmste
versuche immer die Ruhe zu bewahren und wenn du wirklich mal ne Auszeit brauchst dann pack dein Kind und geh schön spazieren. Ich kenne kein Kind was das nicht mag.
Egal welches Wetter einfach raus an die Luft. Hilft bei mir zumindest immer
und sollte sich das nicht bessern wäre vllt eine Hilfe nicht schlecht. Eine Tagesmutter oder eine Verwandte von dir. Die dir ab und zu unter die Arme greifen kann.
Hm, ICH kenne ein Kind, das es nicht mag: MEINS!
Oh jaaaaaaaaa das kenne ich. Habe seit letzten Freitag nachts kaum geschlafen, weil der Kleine oft Bauchschmerzen hatte oder schlecht geträumt hat oder weiß der Kuckuck nachts einfach nicht schlafen wollte. Er hat mich kaum mal 3 Stunden am Stück schlafen lassen. Heute Nacht war die Krönung. Ich war kurz davor auszuflippen. Ich konnte zum ersten Mal die Eltern verstehen, die ihr Kind anschreien oder schütteln. Versteht mich nicht falsch. Ich toleriere so was nicht und würde es nicht tun, aber ich konnte es zu ersten Mal verstehen. Ich bin ebenfalls weinend auf dem Boden gehockt. Ich war zum Umfallen müde und mir haben die Arme wehgetan und der Rücken. Ich war verzweifelt und nichts was ich getan habe hat wirklich geholfen .
LG Kerstin mit Marc (5 Monate)
danke für eure liebgemeinten ratschläge...
ich denke das einzige, was wirklich helfen würde, wäre ein kitaplatz ... (verwandte habich leider nicht in der nähe)...
ich gehe täglich spazieren und sorge auch ansonsten dafür, dass wir viel unterwegs sind, damit mir die decke nicht auf den kopf fällt, ich gehe regelmäßig ins nachbarzimmer und schreie die wände an, ich stecke mir oropax in die ohren und stelle mich fünf minuten auf den balkon und versuche mal eben zu vergessen, dass ich mama bin...
ist ja nicht so, als hätte man nicht alles schon ausprobiert.
und ich muss einfach mal schlafen. sie hat in diesen ganzen langen 7,5 monaten 2 mal 4 stunden am stück geschlafen, ansonsten sind es tags wie nachts selten mehr als 2 stunden am stück. das schlaucht einfach auf dauer...
kann ich nachvollziehen mein Sohn ist 13 Monate und schläft auch tagsüber kaum und nachts wird er bis zu 5x wach.
da hilft nur viel Kaffee und Cola... und vorallem dicke Nerven und ich weiss wovon ich spreche mein Sohn ist ein totaler Teufel. Der knatscht und zickt den ganzen Tag rum
Hallo Franzisca.
...dann laß doch wenigstens am Wochenende mal den Papa nachts ran. Oder stillst Du noch? Dann würde ich es aber echt mit "Abzapfen" probieren und Papa kann dann die Flasche nachts geben, damit Du endlich mal wieder ein wenig schlafen kannst! Das mit den Agressionen ist völlig normal (Schlafentzug war nicht umsonst eine Foltermethode des KBG), mir geht es auch so: Nina ist jetzt 11 Mon. alt und hat vielleicht 5 x in dieser Zeit länger als 5 Std. am Stück geschlafen. Nach dieser langen Zeit hängt man nur noch in den Seilen.
An solchen extremen Hang-over-Tagen mach ich immer mit Freundinnen was aus, das läßt die Zeit vergehen und man ist mit den Agressionsschüben + dem Quengel-Zwerg nicht alleine
Lieben Gruß - Bea
Ich kann dich gut verstehen, meine kleine ist zwar erst 10 Wochen alt, aber ich hatte auch schon oft das Gefühl überfordert zu sein und fühlte mich nur noch schlecht... -total übermüdet und von der Schwangerschaft noch die überflüssigen Pfunde auf den Rippen, aber nicht annähernd Zeit oder Kraft Sport zu machen... Vor allem dieser Schlafentzug macht mich fix und fertig... Mein Mann ist leider immer so 11-12 Stunden arbeiten und mir somit auch keine Hilfe. Dachte immer, wenn die Kleine mal so 4-5 Monate alt ist, wird alles einfacher!??? Da macht es mir ja Angst, dass man sich dann immer noch so fühlt... Ab wann wird denn wohl alles einfacher? Erst wenn die kleinen sprechen könen und sagen, was sie haben???
LG
Hallo,
deine Beiträge lassen mich aufhorchen. Hattest oder hast du eine Wochenbettdepression?
LG Nana
keine ahnung. also ich hatte die ganz normale heulerei noch im krankenhaus. und dann habe ich die ersten monate natürlich auch viel geheult, weil sie so viel geschrien hat. aber die schreierei ist jetzt zum glück vorbei.
warum fragst du??
Weil es sich bei dir sehr danach anhört. schau mal bei www.licht-und-schatten.de
Da kannst du viel rausfinden zu deinem Gemütszustand und ob du eine WBD hast. Die schlimmsten WBD sind die, die erst spät auftreten!
Falls du eine hast, laß dich von deiner Hebi oder Osteopathen/Homöopathen, beraten!
LG Nana
(du kannst mich auch gern über VK anschreiben)
Ich kenne das nur zu gut.
Klar wenn man weiß die Kleinen haben Bauchweh oder kriegen die Zähne oder sind Krank dann ist das alles egal, man will ja nur das es den Kleinen besser geht und nicht leiden müssen.
Ist es aber aus einem nicht ersichtlich Grund könnte man an die Decke gehen.
Ich kann z.B. nicht mehr schlafen weil er so unruhig schläft und er aber natürlich nicht in sein Bett will. Ich versuche es trotzdem immer wieder und wenn er dann nur motzt und schreit und wieder aufstehen will könnte ich ausflippen. Das schlimme daran ist das mein Mann mich dann anguckt als wäre ich ein Monster. Das einzige was er dann macht "Hol ihn doch wieder zu uns ins Bett" Klar, das zeigt mir nur das er auch genervt ist.
Tagsüber gehe ich viel spazieren und Abends hab ich noch keine Lösung. Habe schon überlegt ob ich auf der Couch schlafen soll, das geht aber auch nicht, weil mein Mann den Kleinen erst hören würde wenn er richtig schreit und dann krieg ich ihn wieder nicht ans schlafen.
Ansonsten lege ich mich Mittags mit hin, lass Haushalt Haushalt sein, da kann mir dann Abends mein Mann helfen wenn er sonst schon nicht viel helfen kann.
Also wenn ich das so lese habe ich eigentlich nicht wirklich nen Tipp für dich. Sorry.
Lg Jenny