stillen und abends Flasche

Hallo.

Ich stille und seit wochen heißt es alle 2 std in der nacht stillen.mir wurde von jemanden geraten oder vorgeschlagen ihm abends vorm zu bett gehen die flasche mit pre nahrung zu geben.weil er dann gesättigter ist und länger schläft.
Was haltet ihr davon?
Macht das jemand so?
Kriegen die kleinen dann nicht magenprobleme?
Und es kann doch passieren dass er dann nicht mehr an die brust will oder?
Hilfe!!!

1

Pre Nahrung ist wie die Muttermilch nach Bedarf zu füttern. Also wird Dein Kind voraussichtlich genauso oft Hunger haben wie vorher.

Ich persönlich halte davon auch absolut nichts. Klar ist das anstrengend, ich stille nachts auch alle 2 Std, aber das gehört halt dazu. Die Babys brauchen noch viel Nähe und die bekommen sie halt auch beim Stillen. Kinder "vollzustopfen" damit sie schlafen finde ich voll daneben!

Auch wenn es schwer fällt, man muss eben Geduld mit den Kleinen haben. Alles zu seiner Zeit

2

Hallo,

nein, ich würde Dir nicht empfehlen zuzufüttern.
Es wird immer mal wieder Phasen geben, in denen die Kleinen öfter mal andocken wollen.

Ich bin immer gut damit gefahren, einfach nach Bedarf zu stillen, sei es nach einer Stunde, sei es nach sechs Stunden. Immer so, wie meine Kleine, es brauchte (und ich habe fast zwei Jahre gestillt, allerdings ab dem 10. Monat weniger, da sie ab zunehmend anderes aß).

Hol Dir den Kleinen zu Dir ins Bett, dann ist der kurze Rhythmus nicht so anstrengend ... ich habe beim Stillen immer weitergeschlafen.

Gruß,
Julia

3

Hallo!
Ja, das kann funktionieren (muss aber nicht). Wenn du das so machst musst du abends abpumpen weil sonst deine Milch weniger wird.
Es kann auch passieren dass sie dann nicht mehr die Brust will, muss aber nicht. Das ist von Kind zu Kind verschieden.
Magenprobleme kriegen sie gewöhnlich nicht. Meine Kleine hat nur vom alle 2 Stunden Stillen Blähungen bekommen da sie frische Milch auf halbverdaute Milch im Magen nicht vertragen hat.
Ich habe das so gehandhabt weil es sein musste. Bin gezwungenermaßen seit 5 Tagen nach der Entbindung wieder berufstätig und ständig so im Dauerstress dass ich abends fast keine Milch mehr habe. Nachts ständig Stillen ging nicht weil ich tagsüber voll konzentriert arbeiten musste. Meine Kleine nimmt beides, Brust und Flasche. Sie ist jetzt 6 Monate und schläft durch.
LG
Amelie

4

lass die finger von der kunstmilch - - deine milch setzt sich genau so zusammen, wie das kind es gerade braucht. wenn du aber nachts die flasche gibst, dann heisst das für deinen körper "ah, cool, ich kann eine nahrung pro tag auslassen, das kind hat keinen durst" und schon stellt sichdie brust auf weniger milchproduktion ein. dadurch beginnt der teufelskreis von zufüttern, stillen, noch mehr zufüttern...

nach 6 monaten kannst du nachts eine kunstmich geben - dann reicht die muttermilch wirklcih oft nachts nicht mehr. aber es gibt phasen von 2 wochen oder so, wo die babies echt alle 2 stunden was brauchen. ... und dann wieder nur noch 2x nachts. halt durch.

und ja, das risiko, dass er sich an den sauger gewöhnt (weils viel einfacher ist) ist schon gegeben. auch mögen die meisten babies die kuntsmiclhen sehr gerne vom geschmack her...

5

Hallo,

wenj es nicht seion muss würde ich auf keinen Fall die Flasche geben.

Ich musste jetzt damit anfangen abends nach dem STillen noch zuzufüttern weil sie nicht mehr genug bekommen hatte. Leider.

Sie geht zwar weiterhin an die Brust aber ich denke es kommt auch so nach und nach auch weniger Milch.....bald bn ich wahrscheinoich bei 2 Flasche oder so und finde das traurig.

Also wenn du nicht musst lass es lieber. Würde lieber öfters stillen und dafür NUR stillen.....

lg
Christina

6

Hallo sunnyp! :-)

- Säuglingsnahrung sättigt nicht zwangsläufig länger als Muttermilch
- Durchschlafen (d. h. ca. 6 bis 8 Stunden) hängt nicht von der Art der Nahrung ab
- Pre-Säuglingsnahrung ist der Muttermilch sehr nahe, sie führt genauso oft oder eben auch genauso selten wie Muttermilch zu Magenproblemen
- Zwiemilchernährte Kinder (mit Säuglingsnahrung und Muttermilch ernährte Kinder) leiden nicht öfter oder weniger an Magenproblemen wie ausschließlich per Säuglingsnahrung oder ausschließlich per Muttermilch ernährte Kinder
- theoretisch ist es möglich (es kommt selten vor), dass ein Kind die Mutterbrust nicht mehr annimmt, wenn es auch das Fläschchen kennt - daher sollte man beim Fläschchengeben unbedingt darauf achten, brustähnlich geformte Sauger zu verwenden (z. B. von Avent) und auch nur 1-Loch-, maximal 2-Lochsauger, weil aus diesen die Milch ähnlich schwer fließt wie aus der Brust
- alternativ zum Fläschchen kannst Du auch Milch per Becher, Löffel oder Pipette füttern, was allerdings einiger Übung bedarf
- Zufüttern bedeutet, wenn man es richtig macht, nicht den Anfang des Abstillens
- fütterst Du abends zu, produziert Deine Brust nur für diesen Zeitpunkt weniger Milch

Du bist die Mutter und darfst entscheiden, wie Du das Ganze handhaben möchtest.
Nur eine gesunde, ausgeglichene, zufriedene und nicht-gestresste Mutter nützt einem Kind etwas.

Freundliche Grüße von Astrid

7

Hallo!

Wir haben von anfang an einmal am Tag die Flasche gegeben. Aus praktischen Gründen meistens am Abend. Besser/länger geschlafen hat unser Sohn davon nicht. Ihm hat aber auch nicht geschadet, er kannte es aber eben auch nicht anders.

Grüße
Lieserl

8

Hi,
ich hab grad eine Woche hinter mir in der mein kleiner Abends eine Flasche Pre bekommen hat. Vom schlafen her hat es nichts bewirkt er schläft genauso wie ernn er nur gestillt wird. Vom Magen her hat er ales gut vertragen und auch das stillen ist weiterhin kein Problem. Ich habe aber abends immer abgepumt, damit die Brust nicht aus dem Rhytmus kommt.

Lg guivera