???
Wie verläuft diese Krankheit und wann endet diese?
lg
Diagnose PseudoKruoo, HILFE, kann mich wer aufbauen.....
Hallo,
wie kommt ihr zu dieser Diagnose??
Unsere Große hat Pseudo Krupp,ihren ersten Anfall hatte sie mit einem Jahr,nach einem heißen Sommertag.
Ein Merkmal für den Pseudo Krupp ist der bellende Husten,der meistens Nachts auftritt und oft bis zur Atemnot gehen kann.Wann ein Pseudo Krupp Anfall kommt kann man nicht genau sagen,oft kommt er wenn die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist oder in Verbindung mit einem Infekt.Es kann die keiner sagen in welcher Häufigkeit die Anfälle auftreten,ob mehrmals hintereinander oder mit längerer Pause.
Bei uns kommt er in Verbindung mit einem Infekt,und bei uns stimmt das mit der Luftfeuchtigkeit auch nicht,wir bekommen es an warmen,heißen Tagen.
Abhilfe schafft: kalte Luft(wir gehen immer Sterne zählen oder MOnd gucken),am offenen Fenster oder im Garten
viele drehen auch im Badezimmer das heiße Wasser auf und lassen die Kinder den Wasserdampf einatmen
Es gibt Rectodelt Zäpfchen(Cortison),die du geben kannst
nasse feuchte Tücher ins Zimmer hängen und das Fenster auflassen
Das Wichtigste ist dem Kind Ruhe zu vermitteln,je ruhiger es ist,desto besser bekommt es Luft.Du selber solltest also auch keine Panik oder ähnliches ausstrahlen
Mit dem Grundschulalter soll der ganze Spuk wieder vorbei sein.Wir werden es sehen
Bei Fragen kannst du dich gerne über vk melden
LG Nadine mit Annkathrin(19.03.06)+Alexander(06.08.08)
Hallo,
mein Sohn hatte als er kleiner war auch Pseudo Krupp. Dabei schwellt der Kehlkopf an, sodass es zur Atemnot kommen kann. Wenn man aber die richtigen Maßnahmen ergreift, dann ist alles halb so schlimm.
Wenn dieses typische "bellen" auftritt am besten ins Bad und heißes Wasser laufen lassen und einige Zeit im Dampf sitzen bleiben. Inhalieren mit einem Pari-Boy und Kochsalzlösung hilft auch gut. Im schlimmsten Fall Cortison-Zäpfchen geben. Bislang hatte ich diese nie brauchen müssen.
Bei meinem Sohn trat es ungefähr 4 mal auf und bei meinem Bruder öfters im Kleinkindalter... irgendwann tritt es einfach nicht mehr auf.
Also Kopf hoch, ist nichts für die Ewigkeit
glg Nadine
Hallo!
Falls es dich beruhigt: Bei zweien meiner Kinderwurde die Diagnose gestellt. Der Große ist fast 5 und hatte schon sehr lange nichts mehr damit zu tun, es fing mit ca. 20 Monaten an, und er hatte die ersten beiden Winter (bzw. eher im Herbst und Frühling) einige Anfälle. Aber nun gehe ich davon aus, dass es vorbei ist.
Meine Kleine hatte es mit 6 Monaten zum ersten Mal. Und ich hoffe, dass es nicht mehr zu oft vorkommt.
Inzwischen kann ich schon am Wetter oder bei einer beginnenden Erkältung erkennen, ob möglicherweise ein Anfall droht. Dann stelle ich schon vorsorglich einen Wäscheständer mit feuchter Wäsche ins Kinderzimmer. So wird der Anfall immerhin nicht so heftig.
Gute Besserung wünscht euch
Munirah
bei uns hat es damals auch angefangen mit einem jahr und sie hatte das echt schlimm immer wenn das wetter umgeschlagen ist. wenn sie nen anfall hat ab nach draussen, bei uns kamen die meist nachts. seit etwa 2 jahren haben wir jetzt ruhe, meine tochter ist jetzt 5.
Hallo,
Maximilian hatte seinen ersten Anfall in einer Nacht, als er ca. 9 Monate war.
Der KiA hat uns geraten:
Erst 5 Minuten beruhigen und dann in eine Decke gehüllt an die frische Luft gehen oder im Bad die Dusche laufen lassen. Wichtig ist kalte und feuchte Luft. Er hat uns gegenüber betont, dass man in der Dusche KALTES Wasser laufen lassen soll, keinesfalls Heißes. Wenn das nach 10 Minuten keine Besserung bringt, d.h. die Atemnot nicht besser wird, soll man ein Cortisonzäpfchen geben.
Wie kommt euer Arzt zu der Diagnose? Hat er euch nicht geraten, wie ihr vorzugehen habt?
Wir haben alternativ zum Cortison auch Globuli bekommen, die haben wir aber noch nicht ausprobiert. Kann nicht sagen, wie gut die wirken.
Aber Pseudo-Krupp ist wohl heutzutage eine sehr häufige Krankheit. Und wenn man weiß, wie man reagieren sollte und auch selbst ruhig bleibt, dann ist es halb so wild.
Ach ja, Kinder/Babys können diese Anfälle wohl ab einem Alter von etwa 6 Monaten bis 6 Jahre bekommen.
Schöne Grüße,
saliza