hallo!
bela ist 10 1/2 monate alt und seit letztem wochenende bringt er sich immer wieder selbst zum erbrechen. am sonntag war's zum ersten mal, da sollte er einschlafen und hat dann den arme seines kuscheltieres in den mund geschoben und zwar so weit, dass er würgen und fast erbrechen mußte. am montag, als ich ihn aus der krippe abholte, war er umgezogen, weil er sich auch irgendwas in den mund gesteckt hat. vorhin beim abendessen hat er sich nen spaß daraus gemacht, seine hand sowet in den mund zu stecken bis er würgen mußte, danach hatte ich dann auch keinen hunger mehr...und dann eben hat er's 2x geschafft, sich beim spielen die finger soweit in den mund zu stecken, bis er schließlich 2x erbrochen hat. das ist doch nicht normal, oder?! wieso macht er das?also schlecht ist ihm nicht, er ist relativ gut gelaunt und spielt. ich bin eh etwas gestreßt, da bela seit montag abend fieber hat und gestern ne mittelohrentzündung diagnostiziert wurde...
kennt das verhalten jemand? wie soll ich reagieren? (also außer natürlich aufpassen, umziehen usw) hört das verhalten von alleine wieder auf?
lg, susanne mit bela *14.6.2008
er bringt sich selbst zum erbrechen - hilfe
DIE richtigen Tipps kann ich dir nicht geben, nur schreiben wie es bei uns war. Meine beiden großen hatten mal mehr oder weniger solche Phasen. Es hat mich auch furchtbar genervt und es kam mir endlos lang vor. Aber im Nachhinein kann ich sagen, dass es nicht allzu oft war. Ich habe alles sauber gemacht und versucht, meine Babys abzulenken, also irgend etwas anzusehen oder mit etwas zu spielen, was nicht so weit in den Mund passt. Nur ist das gar nicht so einfach, wenn man solch eine Situation hat wie ihr beim Abendessen... Bei uns hat es sich jedenfalls wieder gegeben.
Bei euch wäre aber vielleicht noch die Frage, ob es mit der Mittelohrentzündung zusammenhängt. Hat der Kinderarzt was gesagt, wie der Hals aussieht? Wenn da was nicht stimmt (Halsschmerzen...), dann wäre das auch eine Erklärung für Finger im Mund.
Gute Besserung wünscht
Munirah
er hat es ja auch schon am sonntag mit der schlafmas gemacht, da war er noch gesund. und heute auch erst abends, halt beim essen und dann halt hinterher beim spielen gemacht. er hat mich angegrinst, die hand in den mund gesteckt, trotz allem nein sagens, und dann halt gewürgt. mein mann meinte eben, bela würde halt seinen körper entdecken aber ich bin nur noch frustriert!
lg, susanne mit bela *14.6.2008
Ja, das mit dem Körper entdecken ist dann das naheliegenste (so wie bei meinen). Was da am besten hilft, ist Abwechslung bei der Betreuung, so dass man nicht über die eigenen Grenzen hinaus strapaziert wird. Und Geduld...
Hallo Susanne!
Tja, Dein kleiner Mann schiebt halt alles in den Tigerrachen, was nicht bei "Drei" auf dem Baum ist. Das ist aber normal, Kinder in diesem Alter wissen ja noch nicht, dass die Zäpfchenzone im Mund ein Eigenleben führt und ganz spontan reagiert.
Es könnten die Backenzähne sein. Vivian hat sich bei den oberen auch immer die Pranken in den Hals gesteckt. Glücklicherweise kam aber nichts. Ich würde ihn ablenken, bei einer Halsentzündung resp. Ohrenentzündung fummeln die Zwerge nieeeemals im Hals rum, dazu ist man zu krank und zu "Aua".
Hört aber ohne Dein Zutun auf. Es ist halt eine Neuentdeckung, das ist spannend und nervend zugleich. Pathologisch ganz bestimmt auch nicht.
Nur die Ruhe & Gute Besserung für Bela!
Saabreni
Kann man mit nicht mal 11 Monaten schon an Backenzähne denken?
so unwahrscheinlich ist das nicht, denn bela's 8 schneidezähne sind bereits da. die ersten beiden kamen anfang dezember, nr 3-8 kamen innerhalb von 2 wochen um fasching herum...