kopfgneis abmachen oder nicht?

heho mädels,

meine omi und meine schwiegermutter sagen beide, man MÜSSE den kopfgneis abmachen, weil es sonst anfangen könnte mit eitern. #kratz stimmt das?
lara ist jetzt schon 5monate und ich hab es noch nie mit öl eingerieben und abgebürstet. ohje#schwitz hab ich was falsch gemacht?

danke kris

1

Redest Du von Schorf?

Solange es nicht zu extrem wird, sollte man nix gross machen.

Ich habe aber irgendwann angefangen mit Öl einzureiben und auszubürsten und nun- im 10 Monat- ist er fast weg.

Wenn Du nichts machst, kann es sein, dass es bei ablösen, blutig wird.

2

Nein Kopfgneis (anderds als Schorf) muss man nicht abmachen. Der geht irgendwann von ganz alleine weg.

Liebe Grüße

Anja

8

Was ist denn der Unterschied zwischen Kopfgneis( noch nie gehört) und Schorf und wie kann ich das unterscheiden?

3

Das EInreiben und abbürsten mag nicht jedes Baby. Man kann auch einfach abwarten.
Ich reibe nur hin und wieder vor dem Baden Öl ein oder bürste ein wenig. Aber meine Tochter mag das nicht so gerne.
heute hat sich sich allerdings selber einiges abgeschrubbt. Sie hat ihr Lätzchen mit beiden Händen gehalten und über den Kopf gezogen:-D

4

also ich danke euch schonmal, und frag morgen mal meine kiÄ. denn es ist schon viel auf ihrem kopf. mal sehen, viell hat sie einen tip.

euch alles liebe

5

Mein Kinderarzt sagt, Kopfgneis geht von alleine weg, ist nicht schlimm, juckt nicht und stört das Kind auch nicht. Sieht halt nicht toll aus, aber man muss nichts machen.

Bei unserem Kleinen hat auch nix geblutet oder geeitert.
Deine Omi/Schwiegermutter verwechseln dass bestimmt mit Milchschorf. Der muss behandelt werden.

Liebe Grüße

Silke + kleiner Nick (18 Wochen)

6

Mein KIA hat mir eine Lotion empfohlen. Die heißt Optiderm Lotion und hat gegenüber dem Öl den Vorteil, dass die Haare nicht so schmierig aussehen und der Schorf nach 1-2 mal eincremen fast komplett weg ist.
:-(Die Lotion wird weder von der GKV noch der PKV übernommen. Ich finde, sie ist die Investition, ich glaube knapp 12 € wert. :-D

lg lexa mit einer schorffreien Jule

7

Huhu,

also wir haben bei Kiara damals nur mal eingeölt wenn es richtig dicke "Flatschen" waren und dann rausgekemmt. Bei Kian haben wir nichts gemacht und er hat noch immer ein bisschen untern den Haare, geht aber auch immer wieder ab nach dem Baden und dann beim kämmen. Mein Kia meinte, nix machen...Eitern = Hab ich noch nicht gehört

Lg
Sandra & Kiara *06.01.05 & Kian *20.08.08