Mein Sohn wird voll gestillt und hat seit 4 Tagen keinen Stuhlgang mehr, er pupst laufend und quält sich auch ein wenig damit. Sollte ich was unternehmen?
Lieben Gruss
Daniela
Schon seit 4 Tagen keinen Stuhlgang - 10 Wochen alt
Das ist bei einem Stillkind aber komisch.
Versuch es mal mit Milchzucker und wenn es dann nicht klappt geh zum Kinderarzt.
Wieso ist das bei einem Stillkind komisch, das ist ziemlich normal, von mehrmals täglich bis einmal in 14 Tagen ist alles völlig im Rahmen.
An die TE: Aber wenn das Kind sich offensichtlich quält dann würde ich mal ein Kümmelzäpfchen geben
nein ein Stillkind darf einige Zeit keinen Stuhlgang haben wenn er Blähungen hat nimm Windsalbe o.ä. das wirkt manchmal Wunder
lg
Hallo
Also ein Stillkind darf auch mal 10-14 Tage keinen Stuhlgang haben, das ist nichts ungewöhnliches.
Meiner hatte anfangs als er gestillt wurde auch nur alle 8-10 Tage mal was in der Windel und ansonsten viel gepupst
Wenn Stillkinder wenig Stuhlgang haben heisst das nichts anderes als das ihr Körper die gesamte Muttermilch verarbeitet und nichts mehr über den Stuhlgang ausgeschieden werden muss.
So hats mir meine KiÄ erklärt.
Wenn sich deiner jedoch mit Bauchweh plagt dann sind die beiden Tips die ich hier gelesen habe das was ich dir auch empfehlen würde.
LG
Claudia
Hi,
das Pupsen hat vermutlich (ich bin natürlich kein Hellseher...) gar nichts mit "quälen" beim Stuhlgang zu tun, sondern mit ganz ordinären Blähungen.
Dagegen helfen die normalen Methoden, wie herumtragen im Fliegergriff, Bäuchlein massieren (evtl. mit Windsalbe oder -öl), Sab oder Lefax, oder zur Not ein Kümmelzäpfchen. Auch ein Bad in der Badewanne hilft manchmal beim Entspannen, vor allem, wenn das Baby baden gerne mag.
Wenn das Kind Schmerzen hat solltest du zum Arzt gehen.
Daneben ist sehr seltener Stuhlgang (wir warten z.B. gerade mal wieder seit 8 Tagen auf die "Bombe") bei vollgestillten Kindern sehr weit verbreitet, total normal und kein Problem. Verstopfung ist dagegen die absolute Ausnahme bei voll getillten Babys. Bis zu 10 Tage ist normal, bei längeren Pausen sollte der KiA drauf gucken (wobei wir auch schon - mit Besuch beim KiA - 14 Tage hatten). Dabei sollte das Baby keine Schmerzen haben und der Bauch weich sein, ansonsten nicht so lange warten sondern zum Arzt gehen.
Wenn es wirklich Verstopfung (also er kann keinen Stuhl absetzen) ist, dann gehört er zum Kinderarzt, experimentier bitte nicht auf eigene Faust mit irgendwelchen Methoden herum.
Aber wie gesagt, der Normalfall ist einfach, dass ein Pups "quer sitzt" und nicht so richtig raus will, das ist in dem Alter sehr, sehr weit verbreitet und hat nichts mit irgendwelchen Problemen beim Stuhlgang zu tun.
Viele Grüße
Miau2
Vielen Dank, dann warte ich mal ab bis die Bombe kommt. Ich trage ihn im Fliegergriff rum, dann gehts meist.
LG
Daniela