Hi,
mein Sohn ist 9 Monate alt und irgendwie hat er sich verändert. Beim wickeln dreht er sich dauernd um. Ist ja ok, er darf das ja machen und dann will er spielen. Machen wir dann auch, aber irgendwann muss ich ihn halt dann doch wieder hinlegen, und wenn ich das mache, dann fängt er sofort zum schreien an und versucht sich mit aller Kraft wieder umzudrehen. Aber was soll ich machen, die Windel muss halt irgendwie dran, nicht wahr? Manchmal klappts ihn mit Spielzeug kurz ruhig zu halten, oder mit singen, aber manchmal ist er einfach so wütend, dass er jetzt daliegen muss, dass er einfach nur schreit. Wenn wir fertig sind und ich ihn dann aufsetze, dann ist Ruhe. Ich hab auch schon mal zwishendurch unterbriochen, ihn aufgesetzt und dann weitergemacht. Aber sobald er wieder liegen musste ging das geplärre weiter.
Irgendwie erschreckt mich dieses Zornige. Er war immer - und ist es auch jetzt noch meistens - ein liebes und freundliches kleines Kerlchen, der alle immer angelacht hat und nie schlecht drauf war. Aber momentan wird er richtig böse.
Vor ein paar Tagen hat mein Mann ihn neben mich auf den Boden gesetzt, weil er los zur Arbeit musste, ist dann rausgegangen und dann hat der Kleine wieder richtig wütend geschrien.
Wenn wir im Auto fahren, dann will er auch ständig aus dem maxicosi aufstellen und knurrt dann richtig wenn es nicht klappt. Zuerst knurrt er und dann schreit er. Ich habe ihn deswegen jetzt schon auf dem beifahrersitz stehen, da kann ich mich wenigstens an roten Ampeln mit ihm beschäftign. ja ich weiß, dass das gefährlich ist, aber ich kann ihn doch nicht schreien lassen?!
Beim Essen bleibt er nicht mehr auf seinem Hochstuhl sitzen, den kann ich so eng machen, wie ich will, er dreht sich immer um und beißt in die Lehne rein. Oft mit schmutzigem mund. Er versaut dann die lehne und sich selbst. Und dann schreeeeeit er, wenn ich ihn wieder richtig hinsetze.
Ach ich weiß auch nicht, irgendwie schreit er mir ziemlich oft in letzter zeit. Und ich frag mich, ob das wohl noch schlimmer wird?
Mein Kind ist irgendwie böse geworden
also bei uns ist das ähnlich. marie entdeckt auch ihren eigenen willen und hat gar keine lust auf wickeln... gut, dann dauert es eben etwas länger, weil wir immer wieder ne pause machen müssen. ist nervig, aber ich denke,das geht vorbei.
sie kreischt auch manchmal, wenn sie nicht das bekommt, was sie möchte, aber auch das gehört ja irgendwie dazu!!!
find das alles jetzt nicht wirklich dramatisch...
mich macht allerdings stutzig, dass du lieber riskierst, dass deinem kleinen beim autofahren was passiert als dass er schreien soll?!!! gut, wenn er schreit, ist das nicht schön. aber davon ist noch kein baby gestorben.... das würde ich wirklich nochmal überdenken!
und dass er beim essen alles vollmatscht... er ist 9 monate alt!!!!! er kann das noch gar nicht anders!!!! außerdem ist das doch alles so spannend. wie sich das anfühlt, wenn man matscht... ich finde das auch total normal!!! maries hochstuhl, der boden darunter und der tisch sehen nach jeder mahlzeit aus.... schrecklich!! aber das gehört auch dazu! die mäuse sind noch zu jung für tischmanieren!!! ich denke, da musst du wirklich etwas lockerer werden und ein wenig die ansprüche an deinen kleinen runterschrauben!
ich denke, solche trotzanfälle werden sicher häufiger vorkommen und ich glaube, das wird noch richtig schlimm, wenn du pech hast! aber das ist ganz normal und gehört dazu! und deswegen ist dein baby sicher nicht böse!!!
nimm's locker!
Kann dir nur Recht gehen. Mit böse sein hat das gar nichts zu tun. Es ist ein Teil der Entwicklung!
Hallo,
keine Sorge, kein Kind wird einfach "böse". Meine Tochter ist auch ein sehr ausgeglichenes Kind, aber wenns ums Wickeln oder Anziehen geht...da weint sie auch, richtig wütend.
Sie wird auch zornig wenn man ihr z.B was wegnimmt, was sie nicht haben kann oder wenn ihr was nicht gelint, wie z.B an was rankommen.
Ich denke, das ist ganz normal denn die Kleinen entwickeln ihren eigenen Willen. Wir ärgern uns ja auch wenn uns was nicht gelingt, wir schlafen sollen wenn wir nicht müde sind oder essen wenns nicht schmeckt.
Ich denke, wichtig ist, dass man drauf eingeht, auch wenns manchmal nervt. Dass man Alternativen anbietet und vor allem zuhört. Wenn sie weint weil ich ihr was wegnehme, ignoriere ich das nicht, sondern nehm sie hoch, tröste sie und biete ihr was anderes an. Ich merke dann auch, dass sie dadurch weniger trotzt.
Keine Sorge also, dein Baby ist völlig normal!
LG Steffi
So ist es bei uns auch, Wickel- und Anziehterror vom Feinsten und wenn er was will was er nicht haben kann oder wo er nicht rankommt wird er richtig garstig kreischt dass einem das Trommelfell nur so scheppert, wird knallrot usw.--- fehlen nur noch die Hörnerchen
an die TE: Das ist nicht böse, das ist völlig normal und ein wichtiger Schritt in der Entwicklung, auch wenn es nervig und anstrengend ist, die Kleinen stellen fest dass sie sie sind und dass sie die Möglichkeit haben Dinge zu beeinflussen... und manche eben auch nicht und das ist ärgerlich
tja, er hat dich eben schon ausgetrixt!!!!! :P :P :P
er dreht sich und du lässt ihn erstmal spielen und dann legst ihn wieder hin zum weiter wickeln, dann heult er natürlich weiter weil er ja grad noch spielen durfte als er geheult hat und sich gedreht :P
schlau so ein minibaby
beim essen das selbe.. einfach ruhig bleiben, keine spässe machen und ruhig ;)
Hallo,
...das mit dem Anziehen + Wickeln ist in dieser Alterskategorie völlig normal. Unsere führt sich auf, als wenn sie abgestochen werden würde und meinen Bekannten geht es mit ihren Babys genauso. Ich hoffe auch, daß das mal wieder besser wird, weil die "Ich-hasse-Wickeln-Phase" inzwischen schon über 3 Monate andauert
Mit dem Autofahren haben wir bei unserer Maus schon seit Geburt ein Problem: sie hasst es wie die Pest, weil sie sich in den Gurten nicht bewegen kann. Am Anfang geht es mit Meckern an, dann kommt Schreien und irgendwann wird sie völlig hysterisch. Ich fahre inzwischen längere Strecken (heißt länger als 15 min.), indem ich ihre Schlafpausen nutze. Das geht natürlich nur, wenn man keine fixen Termine hat.
Aber: Madame sitzt trotzdem noch auf der Rücksitzbank, auf dem Beifahrersitz ist man zu sehr abgelenkt und das erhöht natürlich die Unfallgefahr.
Also, m.E. bei Deinem Zwerg alles im grünen Bereich, er hat halt Temperament, grins...
Lieben Gruß - Bea + Nina *04.06.08
Kann Dein Kind schon stehen? Dann zieh die Windel im Stehen an, da kann er "helfen"...
Hallo,
man könnte auch sagen "Sei stolz auf ihn, dass er einen Willen entdeckt". Ich würde mir Sorgen machen, wenn es nicht so wäre. Es ist eine ganz normale Entwicklungsphase, genauso wie die Trotzphase. Wenn er die nicht hätte, dann wäre er später wahrscheinlich ein Waschlappen, der sich nicht durchsetzen kann Stell es Dir einfach so herum vor und sei stolz. Denn böse ist kein Kind. Oder ist Dein Mann böse, weil er einen eigenen Willen hat und nicht alles das tut, was andere von ihm verlangen?
Sei beruhigt, bei meiner Grossen habe ich das genauso wie Du gesehen, weil man irgendwie kein Ende absehen kann, also wann es aufhört. Man fühlt sich dann so machtlos, weil man denkt, dass das jetzt immer so weiter geht und man sein Leben lang Kämpfe ausfechten muss.
Das ist aber nicht so, bei meinem Sohn bin ich viel lockerer. Wenn er beim Wickeln rumtobt und schreit, dann werde ich ganz still und wickel ihn weiter. Belohnung in Form von Spielen und Spass machen bekommt er nur von mir während dem Wickeln, wenn er liegen bleibt. Das gilt auch für andere Situationen. Wenn ich etwas nicht möchte, wie z.B. einen bestimmten Schrank ausräumen oder in der Toilette matschen, dann sage ich Nein und beim zweiten Mal setze ich ihn in seine Spielecke und sage ihm, dass er dort spielen kann. In solchen Entwicklungsphasen gibt das immer mehr Geschrei. Es hört aber genauso wieder auf. Irgendwann hat er sich dran gewöhnt, dass ich das nicht akzeptiere und dass es nicht ok ist.
Beim Essen matschen darf er, ich ziehe ihm dafür einen Langarmschlabberlatz an und überall wo ich nicht möchte, dass etwas drauflandet, lege ich ein Handtuch drüber. So hast Du keinen Stress und er darf probieren. Auch daran verlieren sie irgenwann das Interesse. Ach ja, habe immer ne Packung Feuchtetücher danebenliegen für zwischendurch.
Lieben Gruss, Celia.