An die Trage-Expertinnen - Bondolino oder Tragetuch?Hilfe...

Hallöchen Ihr Lieben!

Ich gehöre eigentlich ins Kleinkind- und Schwangerschaftsforum. ;-) Allerdings habe ich eine Frage zum Tragen und vermute mal, dass sich hier die meisten Trage-Mamis rumtummeln. :-D

Da die Geburt unseres 2. Kindes naht möchte ich mir so langsam eine Tragehilfe kaufen. Allerdings weiß ich nicht so recht welche ich da nehmen soll. Bei unserem 1. Sohn hatte ich den Beco Butterfly und fande ihn ganz ok....aber vom Tragekomfort fande ich ein Tuch besser. Hatte es mal getestet. Jetzt gibt es ja diesen Bondolino. Taugt der was?? DAs wäre ja eine gute Alternative zum Tragetuch oder?

Ich würde mich über Tipps und Anregungen freuen!

LG

Jenny + Joshi 2 Jahre + Jonah 37. SSW

1

Huhu,

ich hatte von der Geburt bis zum guten 3ten Monat ein Tuch und ab dann (als Mia ihren Kopf halten konnte ohne zu wackeln) hab ich mir ne Manduca zugelegt.
Ich bin sehr zufrieden damit...
Hab aber über den Bondolino auch nur gutes gehört.
Den hat ne Freundin von mir und hat ihn seit der Geburt ihrer Tochter benutzt.

LG

4

hallöchen...
ich bin eine Tragetuchmami und kann ein Tragetuch wärmstens empfehlen. Es ist praktisch, mit ein wenig Übung gut zu händeln und du kannst es überall mit hinnehmen, da man es fast in jede Tasche stopfen kann, solange bis es gebraucht wird. Ich finde es super...

lieben Gruss Jenny

2

Ich finde beides toll, jedoch für ein Neugeborenes finde ich ein Tuch besser, da es sich besser dem Körper anpasst. Ich selber hatte ein elastisches weil ich das praktische fand!

3

Hallo

grundsätzlich ist der bondolino gut geeignet, aber wnn du schon ein Tragetuch hast, dann würde ih lieber ein paar Euro in eine Trageberatung investieren als einen Bondolino zu kaufen. Denn von der Bequemlichkeit kommt ean ein gut gebundenes Tuch keien Tragehilfe ran.

Bei dir in der Nähe gibt es eine Trageberaterin von der Trageschule Dresden (www.trageschule-dresden.de)

LG
qrupa

5

Wir konnten den Bondolino erst mit ca. 6 Monaten benutzen, vorher saß meine Tochter darin im Herrenspagat statt in Anhock-Spreiz-Stellung und hat dementsprechend nur gebrüllt. Ich kann dir auch wärmstens ein elastisches Tragetuch empfeheln, ich hab ein MobyWrap.

LG
Susanne

6

Für ein Baby ist das korrekt angelegte Tuch bzw. der richtig angelegte Ring-Sling die Tragehilfe der Wahl.

Kommt dies nicht in Frage gibt es Tragehilfen die empfehlenswert sind ... für kleine Mäuse allerdings nicht wirklich viele:
- Marsupi+
- Bondolino
- Manduca
- kleiner Meitai (Chinado, etc.)
- Becco (ich kenn ihn nicht gut und mag ihn auch nicht besonders ... vielleicht sollte ich meine Vorurteile mal ablegen und mich noch mal mit ihm genauer befassen ... )

Da dein Baby im Sommer kommt würde ich vermutlich nicht den Bondolino kaufen, ich finde ihn recht wuchtig. Wenn dir das Tuch gefallen hat, würde ich entweder ein Tuch oder einen Ring-Sling besorgen.
Evtl. guckst du mal nach einer Trageberaterin in deiner Nähe (trageschule-dresden.de), die könnte dir z.B. jetzt schon alles zeigen, du könntest binden üben und entscheiden welche Tragehilfe zu euch passt.

LG