Hallo ihr lieben,
unser KiA hat bei meiner Kleinen am Dienstag ein Herznebengeräusch festgestellt und zu einem Kardiologen überwiesen. Hab zum Glück gleich heute einen Termin bekommen. War zwei Tage irgendwie auf Kohlen gesessen und heute waren wir dann bei der Untersuchung.
Erstmal wurde ein EKG gemacht, dann die Sauerstoffsättigung und der Blutdruck gemessen. Der US dauerte dann 45 Min und meine Kleine war so brav, hat alles mit sich machen lassen. Vorbildlich für ein 5 Wochen junges Kind sagte der Arzt.
Bei der Untersuchung kam dann heraus dass ihre Lungenarterie noch etwas dünn ist und das Blut dort schneller fließt und dieses Geräusch macht. Aber es wurde auch ein kleines Loch in der Trennwand der zwei Kammern festgestellt. Muss jetzt beobachtet werden und wenn es in einem halben Jahr nicht zugewachsen ist, muss es zugemacht werden. Naja, es ist nichts schlimmes sagte der Arzt ich brauche mir keine Gedanken machen, das wächst zu 50 % wieder zu. Mach mir aber trotzdem irgendwie Gedanken.
Musste mir das einfach mal von der Seele schreiben denn irgendwie beschäftigt mich das schon.
Liebe Grüße
Maximama
Waren heute beim Kinderkardiologen
Hey,
ich frücke euch die Daumen,dass es so zuwächst! Alles Gute für euch!
Lg Kerstin und Hannah (9 Monate)
Hey Maximama,
Bei Jason wurde nach 5 Tagen auch ein Nebengeräusch festgestellt, bei ihm wurden 2 winzige Löcher in der Trennwand festgestellt. EIns hat sich mitlerweile geschloßen und das andere ist noch. Sein Kardiologe sagte , das dort nicht operativ eingegriffen werden müsste, da die Löcher sooooo klein sind. Das eine war 3 mm und das ander nen bisschen über 1mm. Und er meinte auch , da es Jason sooo gut geht, das er normal damit leben könnte.
Ich habe mir auch sehr sehr viele Gedanken drüber gemacht, aber wenn der Arzt sagt du brauchst dir da keine Gedanken machen wird es auch so sein.
Wie Groß ist denn das Loch bei ihr??
Mach dir nicht so viele Gedanken, wünsche euch alles Gute !!!
Maria + Jason (25.11.2008)
Huhu,
Can kam 2 Tage nach der Entbindung auf die Neugeborenen-Intensivstation, weil er eine Infektion hatte...Da Can immer sehr viel geschwitzt hat, wenn er getrunken hat oder am weinen war, wurde sein Herzchen untersucht....
Diagnose:
VSD ( Vorhofsseptumdefekt), also ein kleines Loch
Aortenstenose ( eine Verengung der Aorta)
Can ist nun 6 Monate alt und die Aorta ist nun normal und das Loch ist nur noch 0,2 mm groß...Eine OP ist mit diesem Befund zum Glück nicht nötig.
Ich habe mir auch ständig sorgen gemacht...Aber Can ging es die ganze Zeit gut und gedeiht prima...
Es kommt sehr oft vor, dass die Kleinen ein kleinens Löchlein in der Trennwand haben..Alle Baby`s haben dieses im Mutterleib und bei den meisten verschliesst es sich unter der Geburt....Unsere Zwerge gehören halt nicht dazu....
Das wird schon, ich glaube ganz feste daran..
glg
Sun mit Can Neo
Meine Tochter hatte auch ein VSD, also ein Loch im Herz. Ist mit zwei Jahren komplett verwachsen gewesen, also erstmal abwarten...
Mfg
Mel-t