Nächste woche Babyschwimmen und noch Fragen

Hi Mädels,

nächste Woche Mittwoch beginnt endlich unser Babyschwimmen! *juhuu* Ich freu mich schon wie "bolle" drauf. *grins* ;-)

Aber ich hab noch ein paar Fragen zum organisatorischen Ablauf.
Was ist besser, mit Kinderwagen zum Schwimmbad oder mit Auto? Ich frage deswegen, ob der Maxi Cosi evtl. sinnvoll ist um das Kind dort mal abzulegen?!

Wie macht ihr das? Zieht ihr eure Badesachen schon unter, damit es nacher schneller geht?
Wen zieht ihr zuerst um, euch oder euer Kind?
Wo lasst ihr euer Kind, wenn ihr euch umzieht? Ich gehe davon aus ihr geht alleine hin, somit ist auch niemand der der mal eben "halten" könnte. Wäre da evtl. der Maxi Cosi sinnvoll?

Und dann noch eins: Was sollte ich alles mitnehmen und was darf ich auf keinen Fall vergessen????

Und wie ist das mit dem Essen vorher?
Also unser Babyschwimmen beginnt um 15 Uhr und eigentlich ist gerade so 15 Uhr seine Flaschenzeit. Schieb ich da etwas vor oder ist direkt vor dem Schwimmen essen bzw. trinken nicht so gut?!

Oh man ... ich hoffe ihr könnt mir helfen! ;-)

Danke.

1

hallo,

also bei uns ist das jetzt zwar schon länger her (mein großer wird jetzt 5), aber wir waren vom 4. monat bis zum 2. lebensjahr beim baby-/kleinkindschwimmen.

babyschale ist super. denn du wirst das kind ständig mal ablegen müssen und die schale kannst du überall mit hinnehmen und die ist unten aus plastik, macht also auch nix, wenn die mal kurz feucht wird. normalerweise haben die da wickeltische (so wars bei uns), aber halt nicht in der umkleide.

das mit dem essen würde ich anders einplanen, das kind wird sonst ins wasser spucken mit vollem magen. schau halt mal, dass du das ne stunde oder mind halbe stunde vorher machst. musst auf alle fälle ein fläschchen oder brust für danach parat haben, denn dann haben die hunger und schlafen auch gleich ein (das ist nämlich anstrengend). und die babies sollten nicht müde sein, dann kreischen die nämlich nur. babyschwimmen ist ja muskelarbeit, das ist im grunde genommen wie sport und das kann man todmüde nicht machen.

umgezogen habe ich immer mich zuerst und dann das baby. und dann ab in die dusche, mit warmem wasser abduschen und das baby nochmal ins handtuch wickeln bis es ins becken geht.

denk an die creme für danach!

wünsche euch viel spaß.

lg
anja mit elijah (knapp 5) und maralie 35. ssw

2

Hallo,

wir gehen schwimmen seitdem Clara drei Monate alt ist und ich versuche mal auf Deine Fragen zu antworten:
Maxi Cosi brauchst Du unbedingt (ich hoffe auch, dass meine noch möglichst lang da rein passt), weil Du Dein Kind nur dort sicher ablegen kannst. Unsere Kursleiterin hat uns auch immer wieder darauf hingewiesen, dass die Schwimmkurse aus Kindern Fähigkeiten rauskitzeln, die sie vorher noch nicht konnten. Kann also passieren, dass sich Dein Kind dann plötzlich dreht auch wenn es das vorher noch nie gemacht hat.
Ich zieh meinen Badeanzug immer schon zu Hause drunter - mache ich aber auch, wenn ich "normal" schwimmen gehe. Ist also im Prinzip egal. Dann ziehe ich zuerst mich aus und lasse Clara noch im Sitz, lege alles soweit bereit und hole sie dann erst raus und ziehe sie um. Hinterher ziehe ich zuerst Clara an und lege sie dann in den Maxi Cosi während ich mich anziehe und Haar föhne. Habe sie auch schonmal ins Handtuch eingepackt vor mir auf dem Tisch liegen lassen und zuerst mich umgezogen. Das geht aber schon lang nicht mehr, weil sie jetzt viel zu aktiv ist und ich Angst hätte, dass sie runterfällt.

Direkt vorher essen würde ich nicht empfehlen, da die Kinder ja auch Wasser schlucken und dann schnell mal wieder was raus kommt. Hungrig solltest Du aber auch nicht da hin gehen. Vielleicht kannst Du es ja etwas verschieben, so dass Dein Kind schon mal etwas im Bauch hat. Hinterher wird es sicher Hunger haben - oder evetuell direkt einschlafen und somit zu müde sein zum futtern. Das musst Du einfach ausprobieren.

So, ist jetzt leider etwas lang geworden. Ich hoffe, ich konnte helfen. Kannst aber gern nochmal fragen.

Viele Grüße und viel Spaß.

3

huhu...

dann erzähl ich auch noch mal schnell wies bei uns ist :-)
also... ich nehm den maxi cosi mit in die umkleide, moritz bleibt drin sitzen bis ist umgezogen bin. dann gibt es bei uns im schwimmbad extra mutter-kind-kabinen mit wickeltisch, super praktisch :-) frag mal an der kasse nach, vielleicht gibts das bei euch auch.
so, dann moritz umziehen, ins handtuch packen.
den maxi cosi verstaue ich im schrank, paßt gerade so :-)
dann geh ich erst ins schwimmbad, handtuch und so ablegen und dann mit moritz aufm arm duschen und dann ins wasser.
wenn wir raus gehen ist es einfach nur anders rum :-)
essen... da seh ich immer zu das moritz so ne stunde/anderthalb vorher ißt.
hinterher hat er nicht sofort hunger, sondern pennt sofort ein, meistens schon während ich mich anziehe :-)

viel spaß beim schwimmen!
lg sota

4

Hallo,

also wir dürfen die Babys NUR in der Babyschale durchs Bad tragen außerdem ist es mit der Schale viel praktischer. Ich mache es so das ich zuerst mich umziehe und dann Jakob. Aufgrund der Schale habe ich nach dem ersten Kurstag gemerkt, das sich ein Bademantel für den Zwerg sehr gut eignet. Wegen essen, keine Ahnung, ich würde ihm vielleicht vorher bißchen was geben und danach den Rest.

LG Claudia

5

Danke erstmal für eure zahlreichen Antworten! :-D

Nehmt ihr für euch Badelatschen mit?
Hinterher brauchen die Babys auf jeden Fall eine Mütze, oder?
Was ist besser: Ein Kapuzenhandtuch oder ein Bademantel für`s Baby`?

6

Hallo,
Ich kann mich meinen vorschreibern nur anschließen.noch einen kleinen Tipp:
Bei Ikea gibt es so Ponchos.
Handtücher die nur oben zu sind und eine Kaputze haben.

Ansonsten ist bestimmt beim schwimmen jemand der dir hilft und sagt wie es bei Euch gemacht wird. Ahja,
wir sollen bevor wir mit unseren kleinen ins Wasser gehen kurz kalt Duschen, dann friert man nicht so doll.Wir warnen die Kinder vorher immer.("Leonard, kalt.")

Wünsch Dir viel spaß, Ute mit Leonard, der schon seit er 4 Wochen alt ist jede Woche schwimmen geht.

7

Hallo #blume,

ich bräuchte bei uns die Babyschale nicht. Das Babyschwimmen findet im Therapiebad eines Altenheims statt. Direkt nebenan ist ein Gymnastikraum, in denen die Kinder umgezogen werden. Dort liegen Isomatten, auf denen liegen die Kinder. Im Bad selbst liegen dann auch Isomatten auf dem Boden, für die Massage danach.

Grundsätzlich läufts bei uns so ab:
- im Gymnastikraum kommt Magdalena raus aus der Babyschale und auf die Isomatte
- ich richte soweit alles her und zieh mich um (hab den Bikini vorher noch nicht an)
- dann zieh ich Magdalena aus, sie bekommt die Schwimmwindel an
- anschließend kommt die Kursleiterin und wir machen Babygymnastik
- dann gehts für 45 min ins Bad
- anschließend duschen
- danach Massage
- dann gehts wieder in den Gymnastikraum
- ich zieh zuerst Magdalena um
- und dann mich

Ich stille Magdalena meistens danach. Wenn ich vorher stille, spuckt sie im Wasser recht viel, das vermeide ich. Manchmal hat sie nach dem Schwimmen aber dann schon so Hunger, dass die Massage ausfällt. Ist bei uns bissl blöd, weil ich normalerweise zwischen 11:30 und 12:00 stille, aber von 11:30 bis 12:30 Babyschwimmen ist. Ich schau immer, dass es einigermaßen passt.

Ich nehme meine Wickeltasche mit, 3 große Handtücher, Schwimmwindel und Badehose für Magdalena, Weleda-Duschgel für Magdalena und Badelatschen für mich.

So, das wars soweit, wenn Du noch Fragen hast, meld Dich ;-).

LG
Claudia mit Magdalena (4 1/2 Monate alt) #sonne