Hat jemand Erfahrung mit der Spreizhose?

Hallo Mädels!
Die Frage steht ja oben, ich mußte meinen kleinen erst 4 Wochen breit wickeln das hat aber leider nix gebracht und nun haben wir seid fast 2 Wochen diese doofe Spreizhose. Muß am Donnerstag wieder zum Orthopäden und ich wollte mal fragen ob jemand von euch Erfahrungen hat mit so einer Spreizhose? Wie lange muß die so getragen werden? Habe ich Hoffnung das die Hüfte nach 2 Wochen ok ist?

Danke für eure Antworten

Lg Susi+Alan 11 Wochen

1

Hallo, meine Tochter hat sie ein Jahr getragen und danach war alles ok. Sie hat selbst Krabbeln und Laufen damit gelernt für sie gab es keine einschränkungen damit. Mir ging es in der ersten zeit wesentlich schlechter als ihr. Weil mich das ding störte !!!
Hallo ? irgentwann hab ich mir dann ein beispiel an meiner Maus genommen.

LG mami40

3

oje ein Jahr, aber ich glaube du meinst was anderes wie ich....mein kleiner könnte glaube nicht mit diesem Teil laufen das wird richtig über die Schultern geschnallt. Was hattet ihr?

7

Ja ich weiß und du wirst dich wundern was er damit alles kann ! Meine tochter hatte 2A unreife Hüften , beidseitig. Ach ja die dinger werden noch gewaltiger. Die letzte war genauso wie die erste nur mit zwei Metallschienen wo die beine extra breit angeschnallt wurden. Sieht aber viel schlimmer aus als es ist.

Aber wart doch erst mal ab was beim Nächsten termin raus kommt.

LG mami40

2

Hab ich noch vergessen , es muß natürlich nicht sein das dein Schatz sie auch so lang tragen muß. Meine kleine war auch nach 8 wo durch.

LG mami40

4

Was habt ihr für eine? Eine nach Becker oder eine Aktive? Die nach Becker sind nicht so der Bringer...wegen der Lorenzposition...die ist mit einer hohen Hüftkopfnekrose behaftet

Was hat sie denn für Hüften? (Welchen Grad)

Eigentlich macht man garkeine Spreizhosen mehr, sondern nur noch Hüft-Beugeschienen ( Tübinger, HD, Lörracher etc)

LG

5

ich glaube das ist so eine Hüft-Beugeschiene die beine sind immer im 90° Winkel. Er hatte vor knapp 2 Wochen die IIa und wenn es jetzt in 2 Tagen nich besser ist bekommt er die IIb. Kennst du dich da aus?

6

IIa und IIb sind bezeichnungen für die Hüftreifegrade...die kann man nicht "kriegen"...

Dein Orthopäde muss ja schwer kompetent sein, sonst hätte er dir das besser erklärt...

Wir haben jetzt schon ne 6 Monats Odysee hinter uns und vorraussichtlich noch n bissl vor uns...

guck mal hier, da kannst dich n bissl schlau machen:

http://www.kinderhueftdysplasie.de/

Wenn du irgendwelche fragen oder so hast kannst dich auch gern über VK melden!

8

Hallo!
Meine Kleine hatte sogar ne 3a Hüfte, das wird normalerweise gleich gegipst. Ich habe mich geweigert. Zum Glück. Und eins rate ich dir ganz dringend, lass dir Krankengymnastik verschreiben. Wir haben nach Vojita geturnt und ich habe die Schiene 2 Wochen nach Gym.beginn weggelassen, bzw von der Physiopraxis aus weglassen sollen (da ich auch viel im Tuch und geeigneten Tragehilfen trage) und siehe da, auf einmal wurde die Hüfte schlagartig besser, nachdem sich auch endlich Muskeln aufbauen konnten.
Nach 2 Wochen werden die Hüften sicher noch nicht optimal sein, aber wenn du Glück hast, seid ihr das Ding nach 2-3 Monaten wieder los. Ist auch garnicht so schlimm, man gewöhnt sich dran, denn die Kleinen stört das nicht wirklich.
LG Mary

9

Ja, so wars bei uns auch...also KG, Tragehilfen...aber es wurde dadurch kein stück besser...jetzt haben wir schon seit Dezember ne Tübinger und hatten zwischendurch sogar ne D Hüfte...:-(

Bei uns is aber nich der Winkel das schlimme, sondern der Erker is zu kurz...jetzt noch 6 Wochen Tübinger, dann is es hoffentlich vorbei...KG machen wir garnimmer, weil Nora danach noch viel pampiger is wie normal...und dass ihr die schiene nix ausmacht könnte man nach den 6 monaten jetzt mal garnicht behaupten...sie hat sogar schon eine demoliert durch ich ständiges dagegengedrücke...:-(

Aber schön, dass wenigstens bei manchen die "alternativen" Mittel anschlagen...probieren würd ichs auf jedenfall

10

oje :-( ich hoffe wir packen das auch ohne harte Geschütze

weiteren Kommentar laden