Zweifel an meinen Fähigkeiten als Mutter

Hi,

heute Nachmittag hat mein Baby geschrien, Hunger hatte er sicher keinen, ich schätze, es war Übermüdung, da er tagsüber schlecht schläft. Ich habe ihn getröstet und getröstet, nix schien zu helfen, außer an meiner Brust zu nuckeln. Über 45 Minuten Alarm. Dann kam mein Schwiegervater, machte ein bisschen Faxen und auf ein mal war Ruhe. Ich habe ihm dann mein Baby gegeben und der Kleine war hoch zufrieden. Und zwar nicht nur mal kurz, sondern über einen längeren Zeitraum. Zugegeben, ich war etwas gestresst, nicht vom Baby, sondern von äußeren Umständen. Aber ich habe versucht, es mein Baby nicht merken zu lassen.

Ich zweifle ehrlich an meinen Fähigkeiten, dass ich mein Kind nicht beruhigen kann oder es Streß mit mir hat ... Kennt ihr das?

Danke.

Claudia

1

Hi,

Kopf hoch, ich glaube das kennt wohl beinahe jede Mutter oder? Ich hatte diese (oder ähnliche) Situationen soooooo oft in den letzten 6 Monate!

Und auch wenn Du versuchst es den Kleinen nicht merken zu lassen, dass Du erschöpft und genervt bist, er merkt es trotzdem!

Fühl Dich ganz fest gedrückt und denk dran:

ES KANN NUR BESSER WERDEN!!!!!

LG

Anne

2

Hallo,

lass dich erst mal #liebdrueck

Babys sind sensibel für Stimmungen. Daher kann man schlecht etwas verbergen. Sie lernen dadurch ja auch das nicht immer alles eitel Sonnenschein ist.

Ich kenne das auch. Hausbau, Hochzeit, Baby, Haushalt, dann war ich noch eine zeitlang 10 Wochenstunden arbeiten...... Wenn ich total unter Druck stehe ist unser Kleiner bei mir auch gerne mal nörgelig und lässt sich nicht so gut beruhigen. Ich nehme es dann auch wirklich in Anspruch das andere (Oma´s, Tante,..) helfen. Das tut dem Baby gut und es tut mir gut. Und wenn ich dann wieder komme macht er eine Party und freut sich wie Bolle. Ich bin auch entspannt und glücklich mein Baby wieder zu haben.

Wahrscheinlich geht es den meisten so. Viele würden das aber niemals zugeben.

3

Hallo!

Die Kleinen haben so feine Antennen, die spüren sofort wenn man gestresst ist. Ich habe ein total friedliches Baby (insofern man sich viel mit ihr beschäftigt). Einmal war ich krank, habe zwar mein bestes gegeben aber sie hat gespürt dass was nicht passt und nur Terror gemacht bis meine Mutter mich abgelöst hat.
Wir sind alle keine Maschinen die immer auf Abruf funktionieren. Du brauchst deshalb nicht an deinen Fähigkeiten zu zweifeln, das kommt einfach mal vor.

LG
Amelie

4

Hallo,

ich kenn das auch. Mein Freund geht tagsüber arbeiten und ich kümmer mich um unseren Sohn. Es gibt bei uns auch Tage da ist mein süßer total unzufrieden, nörgelt und sudert. Aber sobald der Papa bei der Tür rein kommt und ihn begrüßt, lächelt er und nörgelt nicht mehr. Ich zweifel da nicht an meinen Fähigkeiten als Mutter. Ich freu mich einfach, dass sich mein Sohn freut wenn er den Papa sieht. Umgekehrt gibt es oft Situationen, dass er beim Papa nörgelt und bei mir nicht mehr.