Beikost: Muss man mit Gemüsebrei anfangen oder geht auch Milchbrei?

Hallo,

fängt man immer mit Gemüsebrei mittags an oder kann man auch mit dem abendlichen Milch-Getreide-Brei anfangen?

Hat jemand vielleicht einen Tipp wie ich unseren Kleinen davon überzeugen kann, aus der Flasche zu trinken???
Möchte bald abstillen und er will die Flasche einfach nicht :-(

LG
Lea

1

Hallo Lea,

der Gemüsebrei am Mittag ist wie ich finde der beste Start in die Breizeit!

Dein Kind hat genügend Zeit für die Verdauung, beim Milchbrei am Abend muss beim Schlafen verdaut werden, dass ist für den Anfang ein bisschen viel!

Ausserdem ist der Milchbrei süss, dass essen fast alle Kinder gerne. Wenn Du dann als nächstes den Gemüsebrei einführen möchtest, könnte es sein das dein Kind den nicht essen mag, weil der ja nicht süss schmeckt!

Das waren für mich die zwei ausschlaggebenden Gründe, weshalb ich die Breizeit ganz klassich gestaltet habe!

LG

2

Hi Lea,

stehe grade vor der selben Frage. Mein KiA hat mir gestern empfohlen, nun, die Kleine ist 5 Monate, mit Beikost anzufangen. Er meinte aber, ich solle anstatt des sonst empfohlenen Gemüsebreis MITTAGS mit Griesbrei (mit Wasser angesetzt und komplett ohne Zucker) beginnen, da dieser der MuMi ähnlicher wäre. Wenn sie diesen isst, kann ich ihn auf den Abend verschieben und mittags Gemüsebrei einführen. Bin auch etwas ratlos, weil man ja doch überall was anderes hört. Aber ich vertraue dem KiA und werde es ab morgen einfach mal ausprobieren ;-)

Liebe Grüße
Fata

3

Hallo,

also mein Kleiner mag keinen Gemüsebrei. Naja, Karotte geht gerade noch so, aber mit anderem Gemüse brauche ich ihm nicht kommen. Er mag zerquetschte Banane. Die bekommt er jetzt am Nachmittag. Gemüse biete ich ihm trotzdem jeden Tag an.

Mit der Flasche hatten wir auch unsere Probleme. Ich wollte bis zum 6. Monat abgestillt haben. Auch abgepumte Milch hat er aus der Flasche verweigert. Nachts wollte er 5! Mal gestillt werden und auch tagsüber alle 1-2 Stunden. Das ging mir ziemlich an die Substanz. Ich habe aber nicht aufgegeben und ihm jeden Abend die Flasche angeboten und nach ca 3 Wochen nahm er sie plötzlich. Dann ging alles ganz schnell. Da so viele Stillmahlzeiten ausfielen, weil er so lange satt geblieben ist sind wir jetzt kurz vorm abstillen.
Also immer weiter probieren, irgendwann klappt es. Er vermisst das stillen auch nicht wirklich. Kaum habe ich die Flasche in der Hand greift er gleich hin und macht schon den Mund auf;-)

LG

4

Hi!

Theoretisch kannst du auch mit einem Milch-Getreide-Brei anfangen. Wenn der selbst angerührt ist, dann schmeckt er überhaupt nicht süß! Wenn dein Sohn die Milch noch nicht kennt, dann kann es aber sein, dass er ihn nicht mag.

Ich würde aber auf jeden Fall mittags mit Brei anfangen, damit du eventuelle Reaktionen darauf erkennst. Nach dem Abendbrei schlafen außerdem viele Kinder unruhiger, weil der Bauch voll ist und sie durstig werden.

LG
hailie

5

Hallo,
ich bin bei beiden Kindern abends mit Milchbrei angefangen und hatte bei keinem von beiden Probleme, weder das sie nachts unruhig schliefen noch das sie anschließend den Gemüse-Brei nicht mochten.
LG,
Martina75