Hallo Ihr lieben,
hab da mal ne Frage. Wir leben im Bundesland Brandenburg und wir haben jetzt ein Schreiben bekommen vom Gesundheitsamt wo wir aufgefordert werden das Schreiben mit zur U6 zu nehmen und dort unterschreiben zu lassen. Es steht auch drauf das man gemeldet wird wenn man es nicht tun sollte. Die wollen wohl eine hohe Quote zur Vorsorge haben.
Doch Grundsätzlich sind die U Untersuchenungen und Impfen doch freiwillig, oder??? Ich habe schon vor da hinzugehen genau wie zu den bisherigen auch, aber ich lass mich so ungern Kontrolieren und etwas zur Pflicht zu machen was eigendlich freiwillig ist kann doch nicht rechtsmäßig sein. .
Kenn das jemand? Und was passiert wenn man sich das Schreiben nicht Unterschreiben lässt??
Liebe Grüße und einen schönen Abend noch
Bea und Pia *9.9.08
Darf das Gesundheitsamt einen zwingen??
Hallo,
wenn du sowieso zur U6 gehst, kannst du es doch auch unterschreiben lassen. Verstehe dein Problem nicht.
"aber ich lass mich so ungern Kontrolieren und etwas zur Pflicht zu machen was eigendlich freiwillig ist"
So schwer zu verstehen find ichs jetzt gar nicht
soweit ich weiß sind die U-Untersuchungen jetzt nicht mehr freiwillig, sondern Pflicht!
Ich hab auch so ein Schreiben für die U4 erhalten.
Wenn man die ganzen Fälle von Kindesmisshandlungen, Vernachlässigungen, Tötungen in der Presse liest, finde ich es durchaus in Ordnung, dass die zu solchen Maßnahmen greifen, damit keiner durchs Raster fällt.
Und da ich nichts zu verbergen hab, lass ich den Wisch halt unterschreiben.
Ich bin der Ansicht, dass die Vorsorgeuntersuchungen zur Pflicht werden sollten und wäre auch dafür, dass das JA mehrmals unangemeldet zu jeder Familie kommt. Letzteres ist ja leider kaum machbar, da es wieder an der finanziellen Misere unseres Staates scheitert.
Ich verstehe bei Dir nicht, warum Du mit diesem kleinen Schreiben ein Problem hast, wenn Du so oder so zur U gehst.
Also nimm es einfach mit und gut ist
LG
Guten Abend,
als wir bekommen auch jedesmal ein Schreiben beim ersten war ich schon etwas geschockt weil wohl nach einer bestimmten Zeit auch das Jugendamt informiert wird. Habe dann gleich erst mal da angerufen und mich aufklären lassen.
Aber ich finde es vollkommen in Ordnung das man es Unterschreiben lassen muss und der Kinderarzt es wegschickt, weil nur so können Misshandlungen und Verwarlosung an Kindern aufgedeckt werden.
LG Nicole
Hallo,
bei uns in Bayern ist es glaube ich auch Pflicht und ich finde es auch gut so
Es geht ja um das Wohl des Kindes
Also nicht aufregen
Lg Isa mit Damian & Rosalie
huhu
bin auch aus brandenburg
wir hatten bei der krabbelgruppe nen gespräch mit ner tante vom amt und die sagte, es kann passieren das einige ne einladung bekommen. sie sollen keinen schrecken bekommen, machen die halt so. ich find gut das es so gemacht wird.
lg guppy
Hallo,
ich finde auch, dass das ganze einen bitteren Nachgeschmack hat!
Ruf doch mal an und frag konkret nach was das soll, vorallem wie es mit Datenschutz aussieht usw.!
glg GP
http://www.lda.brandenburg.de/sixcms/detail.php?gsid=bb2.c.450090.de&template=allgemein_lda
nen link wegen datenschutz und so..mal auf die schnelle gegoogelt. ich hab noch keine einladung, aber ne termin schon von meiner ärztin.
Danke dir....wäre nett wenn du mich auf dem Laufenden hältst, wenns was Neues gibt oder du was heraus findest.
Ich war auch schon zur U6 und habe keinen Brief bekommen, von daher würde es mich interessieren ob es nun Pflicht ist oder wird!
Danke
glg GP
Hallo!
Ich wohne im Saarland und hier bekommt man für jede U ein Erinnerungsschreiben. Wenn man bei der U war, schickt der Arzt dann automatisch die Bestätigung ans Amt.
Ich finde das ok, ist ja zum wohl des Kindes.
Lg Melanie
Hallo,
komm auch ausm Saarland, hast Recht, bekomme das auch immer,
aber ich glaub die TE meint nich das reguläre, wenn man nicht rechtzeitig zu ner U is, dann bekommt man ne Mahnung, hatte mal eine, da war ich ne Woche drüber weil mein Kiarzt Urlaub hatte, war schon schockiert.
Da nimmt man dann einen wisch mit der nochmal extra vom Arzt ausgefüllt wird.
Lg