Ab wann schwimmen gehen mit Baby???

Guten Morgen!

Ich würde gerne mal wissen ab wann ich mit meinem Baby ins Schwimmbad gehen kann? Mein Kleiner ist jetzt 18 Wochen alt und ich würde gerne mal mit ihm schwimmen gehen (nur ins warme Babybecken natürlich!)

Was brauche ich denn alles? Schwimmwindeln und Badehose habe ich schon.

#danke für eure Meinungen!

Lg und einen schönen Sonntag

Jacqueline mit #baby Aaaron

1

Guten morgen,

ich war mit Maya das erste mal da war sie 3 Monate alt.Wir waren erst beim Babyschwimmen und jetzt fahren wir jeden Sonntag ins Hallenbad oder auch mal ins Freitzeitbad.Maya gefällt es super,wir sind immer im Kinderbecken da ist es auch schön warm.Maya ist es im Babybecken zu langweilig und ist nur am weinen,gehen wir dann ins normale Kinderbecken ist sie nur am schreien und am lachen.Findet sie total klasse.Dann schwimmt sie wie ein Hund:-p,das iseht so aus wie ein Hund Arme und Beine sind unter Wasser am wedeln und Popo ist in der Luft.Voll süß.

Ich nehme immer mit:(Freizeitbad,da sind wir dann 4 STD)

2 Badehose(windel Hose) immer eine trockene an

Bademantel

Essen,Trinken (nach dem Schwimmen haben die kleinen immer sehr viel durst

Handtuch,für Mama 2 und Maya 2

Wasserspielzeug

Bikini für Mama

Shampoo und Dusch Creme

Fön(Maya hat schon ein paar Haare)

Wechselkleidung,Body,Strumpfhose

2 Windeln,Wickelunterlage

da kommt fürs Freizeitbad einiges zusammen.

Lg Julia,Maya und Krümelchen 6SSW (Wir gehen heute zum Flohmarkt)

2

Wir waren mit unserer Emma das erste mal im Schwimmbad da war sie ca. 10 Wochen alt (kein Babyschwimmen; privat)
Im Schwimmbad gab es einen abgetrennten Eltern/Kind Bereich :-)
Allerdings habe ich gemerkt, dass es für mein Empfinden dann doch etwas zu früh für sie war. Man hat gesehen, dass es ihr noch nicht so geheuer war und am Ende des Aufenthaltes (wir waren vielleicht 20 min da, weil die Kleinen Würmchen ja schnell auskühlen) wurde ihr es dann auch zu viel und sie hat dolle geweint!

Ich habe aber mal gehört, dass man eigentlich schon recht früh mit den Würmern gehen kann, du musst halt nur drauf achten, dass sie nicht auskühlen. Der Aufenthalt darf dann nicht so lange dauern!...

Mit 18 Wochen scheint mir dein Kleiner aber definitiv "bereit" für zu sein :-)
Wir wollen demnächst auch einen neuen Anlauf versuchen (inzwischen fünf Monate alt).
:-D

LG und viel Spaß

3

achso, habe ich ganz vergessen...
was du alles brauchst:

also, ich muss sagen, was ich sehr praktisch finde und wir auch dabei hatten im Schwimmbad ist eine rutschfest Gummiunterlage.... das sind so Unterlagen, die man sich eigentlich ins Badezimmer legt, rutschfest halt!
Ich hatte meine ganz günstig damals beim KIK gekauft!
So kannst du deinen Kleinen immer mal zwischendurch ablegen (auf die Matte natürrlich) ohne das er wegrollt (nass und so) oder das es ihm schadet!

Ich wollte keinen Maxi Cosi mit in die Halle nehmen, da fand ich die Unterlage sehr praktisch!

Ansonsten mehrere Handtücher, wir hatten ZWEI schwimmwindeln - eine zum wechseln, einen Schnuller (falls er schnullert), etwas zu trinken evtl. ein bischen was fürs "duschen" hinterher - duschgel, vorsichtshalber hatten wir noch einen Fön dabei (aber wir waren auch in der kalten Jahreszeit schwimmen)
das wars schon!
Und natürlich die Dinge, die ihr braucht!

Lg

4

Eine Bekannte die Baby Schwimmkurse macht hat zu mir gesagt ich soll ihr 4 Monate Zeit geben.
Da sie aber so klein und zierlich ist werde ich evtl. 5-6 Monate warten.

5

Was du brauchst, haben die anderen ja schon ausführlich beschrieben. Meine Kinder waren noch früher im Schwimmbad (der Große z.B. mit 5 Wochen), aber natürlich noch nicht im Wasser. Als ich selber wieder Lust aufs Schwimmen hatte, bin ich einfach gegangen und habe mein Baby im Maxicosi mitgenommen. Die ersten Male wurden verschlafen. Ab 3 Monate haben wir bei Interesse mal einen Fuß oder eine Hand ins Wasser getaucht. Weil bei uns das Kinderbecken auch recht kalt ist, haben wir erst ab 6 Monate richtig angefangen mit Plantschen. Und interessant wurde es dann erst ab 9 Monate mit Schwimmring (den doppelten) im Kinderbecken oder im großen Becken. Meine Tochter ist schon 10 Monate alt und war noch nicht oft richtig im Wasser, weil sie zu oft Probleme mit den Ohren hatte... Aber das werden wir ändern!

6

Hallo Jaqueline,

Kinderärzte raten dazu, erst mit 4 bis 6 Monaten mit Babys ins Schwimmbad zu gehen.
Wichtig ist, dass sie "ihre Temperatur halten können" und nicht untergewichtig sind.

Freundliche Grüße von Astrid