10 Monate alt,noch kein Zahn,krabbelt nicht...Was können eure schon?

Hallo,

unser Zwerg ist am 14.5. 10 Monate alt geworden und kann gerade mal sitzen und sich auf den Bauch und zurück drehen.
Dazu kommt das er 3 1/2 Woche zu früh auf die Welt kam.
Liegt es daran? Oder ist er einfach nur faul?
Von meinem großen Sohn kenn ich das gar nicht.Der ist 9 Monaten gelaufen...

Wie ist das bei euch?

LG Sweety

1

du solltest dein Kind niemals mit andere vergleichen. Jedes Kind entwickelt sich anders. Die einen sind schneller und andere widerrum langsamer. Ich denke nicht das es was mit faulheit zu tun hat. Allerding da sie ja wie du sagst ein Frühchen war kann es durch aus daran liegen.

gib ihr Zeit...sie wird es schon alles lernen.

Mein Sohn war in allem sehr schnell. Er konnte mit 6 Monaten schon sitzen und auch krabbeln. Nun ist er 14 Monate und läuft noch nicht. Ich denke da lässt er sich halt noch was Zeit

2

Hi Sweety!
Euer erster Sohn ist mit 9 Monaten allein gelaufen? Also das ist sicher eher selten (bist du sicher, dass du dich richtig erinnerst? oder hat er sich mit 9 Monaten am Sofa langgeschoben?).
3,5 Wochen zu früh ist ja nicht sooo viel. Trotzdem musst du ihm vielleicht etwas mehr Zeit geben. Ich kenne viele Kinder, die erst mit 10 Mon. sitzen können und nur wenig Interesse daran zeigen, ins Stehen zu kommen. Hat er denn sonst motorisch Interesse an Spielzeug? Greift er? Greift er um? Sieht er sich um und wirkt interessiert?

Ich denke nicht, dass irgendein Kinderarzt Alarm schlagen würde aufgrund seiner motorischen Entwicklung. Es gibt doch die Faustregel, dass sie bis zu einem Jahr sich hinsetzen sollen und bis 18 Mon. laufen können sollen.

Also musst du dich wohl noch etwas in Geduld üben.
LG
cori

3

Hi,also das gibts das manche Kindermit 9Monaten laufen;alleine.
Meine Schwester war 9Monate und 3Tage alt als sie gelaufen ist.Und ich war knapp 10 Monate alt.
Sitzen konnten wir mit 5 Monaten.

LG Jasmin

6

Meine Mutter behauptet auch, dass meine Schwester mit 10 MOnaten allein laufen konnte. Ich habe das immer für das verfälschte Erinnerungsvermögen einer Mutter gehalten ;-)
LG
cori

4

Hallo Sweety

Erst einmal sind Kinder in ihrer körperlichen Entwicklung genauso unterschiedlich wie die Meßwerte bei den Vorsorgeuntersuchungen und zum anderen hat Dein Kleiner ja auch noch einen Frühstart hingelegt.

Antonia kam exakt 4 Wochen vor ET, aber sie ist eine recht mobile Wildmaus. Sie sitzt, krabbelt, zieht sich in den Stand hoch und fängt so allmählich an, an Möbeln entlang zu laufen. Der Sohn meiner Freundin (wir hatten den selben ET) kam 3 Wochen zu früh und kugelt sich auch erst durch die Wohnung und der Arzt war bislang immer zufrieden mit ihm.

Also mach Dich nicht verrückt, das geht nachher schneller, als Du gucken kannst. Außerdem habt Ihr ja eh noch die U6 und wenn irgendetwas nicht ok sein sollte, wird Dir der KiA das schon sagen.

LG txbaby und Antonia 08.07.08

5

Hallo!

Ich weiß genau was Du meinst!
Meine Motte ist nun bald 12 Monate alt. Vor 2 Wochen kam der erste Zahn durch. Von robben, krabbeln oder gar aufstehen noch keine Spur. Sie rollt sich fröhlich durch die Gegend und setzt sich aus dem Vierfüßler hin. Aber alle Krabbelversuche scheitern im Ansatz.
Mein Sohn war auch ganz anders und ist schon frei gelaufen in Ihrem Alter.
Wir haben bald die nächste U und ich höre mal was der Kinderarzt sagt, aber Sorgen mache ich mir nicht. Ich sage mir, dass sie sich früher oder später schon auf den Weg machen wird und genieße die Zeit ohne Treppengitter :-)

Alles Gute für Euch!
Neddie