Hallo,
mein Maximilian ist nun 12 Wochen alt. Ich finde Mama-Sein sehr anstrengend. Bitte verurteilt mich nicht, aber ich kann manchmal einfach nimmer.
Wenn ich mit ihm spiele und er lacht, dann bin ich total glücklich, aber leider ist er oft quengelig und unzufrieden und ich weiß manchmal nicht wieso.
Hab schon überlegt, ob vielleicht meine Milch net reicht oder net so gehaltvoll ist.
Hab mich bei einer Freundin ausgeheult und sie sagt, da muss man durch, das 1. Lebensjahr bei ihrem Baby war die Hölle und danach wurde es richtig schön.
Ich fühle mich schon wie eine Rabenmutter, weil ich es so anstrengend empfinde.
Wird es denn schon mit einem halben oder dreiviertel Jahr besser, dass er sich aweng selber beschäftigt und nimmer so viel weint?
Bitte sagt mir Eure Meinungen/Erfahrungen?
Lieben Gruss
Daniela
Ist das gesamte 1. Babyjahr wirklich so anstrengend?
hi!
bei uns ist es immer noch total anstrengend obwohl mein sohn schon 9 monate alt ist.
wenigstens schreit er nicht mehr und schläft tagsüber auch mal. er war 5 monate lang ein schreibaby.
trotzdem ist es auch schön! war ja klar dass so ein mini viel von einem fordert.
lg kikiy
ps
was ist aweng??
hihi,
soviel ich weiss ist "aweng" schwäbisch für "ein wenig"
lg, m
Hallo, Kikiy,
aweng bedeutet "ein wenig" oder "ein bisschen".
Liebe Grüße
Midget mit Luisa (heute genau 6 Monate)
he,
lass dich erstmal
mein kleiner ist jetzt 10 monate alt.
es gab schöne zeiten aber auch anstrengende zeiten, ich denke mal das wird auch immer so sein, egal ob im 1 jahr oder im 2 jahr.
mein kleiner hat auch nicht immer gute laune, haben wir ja auch nicht.
es ist trotzdem eine schöne zeit, auch wenn es ab und zu mal anstrengend ist. denk dran das die zeit nie wieder kommen wir wo deine maus so klein ist.
genieß trotz allem die zeit.
lg
Das ist unterschiedlich, meine sind seher pflegeleicht gewesen oder ich sehe das nur so, meine Cousine ist wegen jedem bischen gleich gestresse.
Ich finde das erste Jahr ist das leichtest.
Mein Sohn ist jetzt 6 und der fragt mich zu tode Das finde ich anstrengend
LG
Hallo,
das kommt auf das Baby drauf an und wie man es nimmt. macht man sich selber Stress, wirkt auch das baby anstrengender.
Ich finde das erste jahr eines Kindes auch am leichtesten und mein Grosser war bei Gott überhaupt nicht pflegeleicht. jetzt beim zweiten ist alles anders und trotzdem genauso schön, wie damals.
Auch mein Grosser ist jetzt 6 und manchmal wünschte ich, er wäre nochmal so klein
LG
Hallo Daniela,
Ohh ich kann so mit dir fühlen. Meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt und Höhen und Tiefen gabs bisher mehr als genug. Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter:
Sobald du davon ausgehst, das dein Kind schreit wird es auch schreien. Es sind sehr oft kürzere Zeiträume als die Phasen, die wir uns immer einreden. Melanie war wochenlang nur am brüllen und ich war ziemlich am Ende. Sobald man offen, fröhlich und ohne Angst auf das Kind zugeht verbessert sich wirklich alles!
Lass dir Zeit - ich dachte auch Kinder haben sei einfach und Babys seien immer süß - Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben und ich bin sicher, du bist eine ganz tolle Mami! Das erste Jahr ist viel zu schnell vorbei, lass uns die (wenn auch wenigen) schönen Momente genießen
Alles Liebe und ganz viel Kraft!
Lola mit Melanie Johanna fast 5 Monate
Hallo Daniela,
also ich würde sagen das kommt auf das Baby an und darauf, wie man als Mutter damit umgeht.
Ich finde Babys viiiiiiiiiiiiel weniger anstrengend, wenn sie klein sind, mit 2 - 3 Jahren war meine Große am schlimmsten (Trotzphase ), dagegen ist ein unzufriedenes Baby gar nichts
Mein Kleiner (11 Mon.) war eigentlich nie stressig für mich, ich glaube das ist ein bisschen Einstellungssache...
Wobei ich mir auch ziemlich sicher bin, dass die meisten Mamas vor dem 1. Baby gar keine Vorstellung haben was da alles auf sie zukommt (zumindest war's bei mir so).
Was auf jeden Fall besser wird, ist dass sich dein Kleiner bald selber beschäftigen kann, ansonsten würde ich Dir als Tipp geben:
gehe viel mit ihm spazieren, so langsam nimmt er ja auch seine Umgebung wahr, ist etwas abgelenkt und du kommst mal raus
triff dich mit anderen Mamas & Babys (vielleicht in einer Krabbelgruppe)
Mache auch mal was für Dich (Friseur, Sauna oder so), dann hast du mal ne kurze Auszeit
Vielleicht hat er auch Bauchweh von der Milch, das hatte meine 2 die ersten Wochen, hast du daran schon mal gedacht? Kirschkernkissen auf den Bauch, Massage, Anis-Fenchel-Kümmeltee, Sab Simplex helfen super
Vielleicht wäre ein Tragetuch was für Euch? Da schwören viele Mamas drauf, vielleicht braucht er einfach viel Nähe
Vielleicht hilft dir ja was davon weiter
Versuche auf jeden Fall locker an die Sache ranzugehen
LG Ramona
Hi Ramona,
danke fürs Aufbauen, das Problem ist, er schreit im Kinderwagen und im Tragetuch und oft auch im Maxi-Cosi. Ich treffe mich schon mit ner anderen Mami, aber ich hab oft schon vorher Bauchschmerzen, wenn ich mitm Kinderwagen rausgehe, weil es sehr wahrscheinlich ist dass er wieder schreit.
Eine Hebamme hat gesagt dass mit dem im Kinderwagen brüllen, hört meist dann erst auf wenn sie drin sitzen können, SUPER!!!
LG
Daniela
Hallo Daniela,
ach ja, das kenne ich Mein Kleiner wollte am Anfang auch nicht in den Kinderwagen und Maxi Cosi, Babytrage und Tuch erst recht nicht (dehalb habe ich beim Tuch auch von anderen Mamas gesprochen). Also das wird auf jeden Fall besser!!!
Um die 12 Wochen machen die Babys auch einen Schub durch, das kommt bei Euch wahrsch. noch mit dazu.
Ich habe ziemlich bald meinen Kinderwagen zum Sportwagen umgebaut und ihn fast ganz liegend gestellt - damit war's sofort besser, weil er was sehen konnte. In der Schale war's ihm einfach zu langweilig. Außerdem hatte ich auch eine Wippe und habe ihn z.B. auf den Tisch gestellt, wenn ich gekocht habe, außerdem war in dem Alter unser Mobile der Renner...Wahrsch. ist deinem Kleinen momentan das herumliegen zu langweilig...
hallo,
manche babys sind anstrengender, andere pflegeleichter. aber locker und einfach ist es sicher mit kaum einem baby.
meiner war ein sog. 24h baby. und da ich das überstanden habe, bin ich mir sicher, mit jedem weiteren baby auch gut klarzukommen.
warte mal, wenn die monate ins land ziehen, wie entspannter es wird.
aber es wird auch immer wieder zeiten geben, an denen du heulen möchtest, weil du kaputt bist. jedes alter hat seine positven und anstrengenden seiten. warte mal, bis du arbeiten, haushalt und kind unter einen hut bringen musst.
lg,
schullek
Huhu
Julie ist nun 7,5 Monate alt und erst seit 1 MOnat ist es richtig richtig schön
ich würd sie nie mehr hergeben , nie im leben , aber die ersten 6 Monate waren einfach nur Schäbbig , sie war IMMER unzufrieden , egal was ich gemacht habe , sie hat nurrrrr geheult , alles war scheisse , alles doof , abends sass ich da und hab nur geheult und immer gemeint ich bin keine gute Mutter , obwohl ich es immer geliebt habe mit ihr zusammen zu sein , aber von ihr immer gezeigt zu bekommen das ich nicht gut genug bin tat so weh das ich schon abends angst vor dem Nächsten tag hatte....
Mittlerweile ist sie super lieb lacht und kichert immerzu und ist ganz locker , spielt auch gern mal allein (bzw neben mir ohne das ich sie Bespassen MUSS) sie hat zwar eine schwierige phase gerade , aber nach und nach reifst du als mutter auch , wirst lockerer und brichst nicht immer gleich in Panik aus wenn sie knatscht!
Das wird schon noch! :D
LG Jessica und Julie
HUHU
bei uns ist es so, Joni ist jetzt 8 Monate... mir ging es nach etwa 16 Wochen wieder einigermaßen ok, da wurde er etwas entspannter. Aber er ist immernoch sehr anspruchsvoll und fordernd, bleibt nicht allein in einem Raum, spielt nicht alleine und quengelt wenn er nicht bespielt wird es IST anstrengend aber für mich ist es leichter geworden seit wir eine Art Routine in der ganzen Sache haben. Seit er relativ feste Schlaf- und Trinkzeiten entwickelt hat finde ich es nicht mehr ganz so schlimm wie die ersten Monate wo ich nicht in der Lage war pünktlich zu Terminen zu sein oder überhaupt hinzukommen etc.- und ich kenne mein Kind besser, weiß meistens sofort was er möchte wenn er anfängt zu weinen.
Aber es IST anstrengend, das finde ich auch. Und man kommt immer wieder an Punkte wo man einfach nicht mehr kann und mag was bei mir langsam kompliziert wird ist der Schlafmangel, ich KANN tagsüber nicht einschlafen, egal wie müde ich bin und nachts ist bei uns immernoch mindestens 2 Mal Halligalli (momentan durch die Zähne quasi stündlich) und er wacht momentan jeden Morgen um 5 auf
...
Lass Dich nicht unterkriegen. Solche Gefühle sind normal, wir sind alle nur Menschen und wer sagt sowas gibt es nicht, der lügt oder hat ein Traumkind erwischt
GLG
genau so hätte ich es auch beschrieben. muss ich jetzt also nicht mehr machen