huhu
ich bin ja nun zum 2. mal schwanger...bin jetzt in der 22.ssw und hab schon Schwangerschaftsdiabetes, hatte ich bei Nora zum Ende hin auch...da ich aber bei Nora sowieso in der Frauenklinik entbunden habe und Nora erstmal nebenan in die Kinderklinik kam (wegen Geburt bei 34+3), weiß ich jetzt nicht so genau, wie das dieses mal ablaufen wird...
Habt ihr in einer Klinik mit Neugeborenenstation entbunden? Mussten eure Kleinen erstmal in der Klinik bleiben? Nora wurde ständig überwacht, weil man Angst hatte, dass sie unterzuckert...
Die Frauenklinik+Kinderklinik sind 25km weg und eigentlich hät ich dieses mal gern bei uns im Ort in der Klinik entbunden, auch wegen Nora...
LG, ina
An die Mamis, die Schwangerschaftsdiabetes hatten...
Hallo,
also in meiner 1. SS und bis jetzt einzigen SS hatte ich auch SS-Diabetis.
Ich hab aber in einem ganz normalen KH ohne Neugeborenenstation entbunden. Meine Maus kam allerdings zu spät und es musste eingeleitet werden, aber ansonsten ging es ihr super, keine unterzuckerung nix dergleichen.
Lg Christina mit Alessa (bald 4 Monate)
Hallo
Ich hatte auch Schwangerschaftsdiabetes allerdings
nicht sooooooooo stark. Fabian wurde ungeplant
2 Wochen zu früh per Kaiserschnitt geholt. Er
wurde nicht überwacht und hatte auch keine Unterzuckerung. Meine Frauenärztin hat auch nichts
davon gesagt das ich wegen der Diabetes in einen
Krankenhaus mit Neugeb,staion enbinden soll.
Lg
Angela und alles Gute...
hallo ina,
also ich hatte bei meinem letzten kind schwangerschaftsdiabetes und war insulinpflichtig. ich MUSSTE in einer klinik mit neugeborenenstation entbinden. zwei kh sagten mir, dass sie mich gar nicht aufnehmen dürften. es sei denn es kommt ganz plötzlich .
ich war also in besagter klinik und habe normal entbunden. der kleine hatte auch keine anpassungsschwierigkeiten. wir mussten allerdings 4 tage zur beobachtung drin bleiben. der kleine war die ganze zeit bei mir. er war nicht einmal auf der kinderstation ohne mich.
musst natürlich damit rechnen, falls das kleine unterzuckert und in die kinderklinik kommt, dass du nicht mit aufgenommen werden kannst (bei platzmangel) oder du hast nen kaiserschnitt und kannst nicht so weit fahren nach der geburt.
lg von kessi+ tim-jonas 7 monate
Bei uns in der Neugeborenenstation wird man NIE mit aufgenommen...eben weil die FK neben dran is...und die wahrscheinlich davon ausgehen, dass man eh dort entbindet...und auf die Kinderstation kommen bei uns so kleine nicht, da die Gefahr einer Ansteckung mit irgendwelchen Krankheitserregern zu hoch ist...
Ich geh davon aus, dass ich mir bald Insulin spritzen muss, da mein Nüchternzucker morgens immer zu hoch ist (wenn auch nicht viel) und der Wert nach dem Frühstück auch demenstprechend...die anderen Werte über den Tag sind immer super...das is alles ganz komisch...(aber ich kann ja nicht schon zum Frühstück Schnitzel mit Spätzle und Salat essen)
Was hast du denn immer so gegessen? Ich weiß garnimmer, was ich noch machen soll, damit mal wieder n bissl Abwechslung aufkommt beim Essen...
sorry hab jetzt erst wieder gelesen was du geschrieben hast. also ich sollte ganz normal essen. dadurch das ich vor dem essen bz messen und entsprechend insulin spritzen musste, war egal was ich esse. zumindest sagte mir das meine diabetestante. meine werte waren immer ganz grenzwertig und ich hatte selten mal einen nüchternwert von über 100. ich hab alles gegessen. nur obst durfte ich abends nicht essen. da waren die nüchternwerte morgens recht hoch. bei schokolade komischerweise nicht
lass dich doch nochmal beraten. auch betreffs des essens.
lg von kessi
Hi,
ich hatte insulinpflichtigen SS-Diabetes und habe auch in einem KKH ohne Kinderintensivstation entbunden.
Allerdings war ich so etwa 3 Wochen vor dem vorraussichtlichen ET zum Vorgespräch dort. Haben genaue Ultraschall und Doppleruntersuchung gemacht und gemeint, da das Kind ein normales Gewicht habe und auch sonst alles ok scheint.
Der Arzt dort meinte jedoch, er müsse mich ausdrücklich darauf hinweisen dass ich in eine Klinik mit Kinderstation solle. Aber falls ich bei ihnen zur Geburt ankomme würden sie mich natürlich nicht wieder wegschicken. Aber er müsse mir das so sagen und hat diese Belehrung auch im Mutterpass vermerkt. Er hat gemeint das habe auch was mit der Haftung zu tun, falls doch was passiert.
Direkt nach der Entbindung wurde bei uns beiden der BZ gemessen. Dann nach ein paar Stunden und an den nächsten 3 Tagen am Morgen und am Abend nochmal. War alles prima. Waren auch nur 3 Tage im KKH.
Leider hat der BZ-Belastungstest bei mir ein Jahr nach der Entbindung einen 1h-Wert von über 300 ergeben und ich bin nun als Diabetikerin unter ständiger Überwachung bei meinem Hausarzt :(.
Alles Gute für die Geburt !!!!!
LG lsmf0815 mit Goldschatz
Och du arme
Aber weißt du, ob du vllt schon vor der ss diabetes hattes und es nur nicht gewusst hast? Das is auch das, wo ich ziemlich bammel vor hab...dass ich am ende auch normalen Diabetes hab...(warum eigentlich "der" diabetes? das hört sich so blöd an...)
Was hast du denn während der ss so gegessen?...Mir fehlt die Abwechslung? Hast du ein paar Rezepte?
LG
Ja also die Frage hab ich mir dann auch gestellt. Schliesslich hab ich ja vor der Schwangerschaft keinen OGTT gemacht.
Nachdem mein SS-Diabetes festgestellt wurde bekam ich erst mal eine ausführliche Ernährungsberatung beim Diabetologen mit einigen Rezeptvorschlägen. Wichtig halt immer: Grünzeug vorher, damit die Ballaststoffe ein wenig bremsen. Dann halt auf Vollkornprodukte umgestiegen und statt Fruchjoghurt Naturjoghurt nehmen und bei Bedarf auch mal ein paar frische Früchte reinmachen oder so.
Gemüse kannst Du ja essen soviel Du magst. Hab mir abends beim Fernsehgucken (weil man ist ja knabbern gewöhnt) immer einen Gemüseteller mit Quark (kann man prima mit Knobi oder Kräutern verfeinern) gemacht.
Leider hat all die Gesunde Ernährung dann am Ende nicht mehr geholfen und mein BZ war dann bereits mach einer Möhre und einer Scheibe Vollkornbrot mit Butter nach einer Stunde auf 180. Der Arzt riet mir mit Insulin anzufangen. Schliesslich konnte ich ja nicht mit Essen aufhören.
Mein Langzeitblutzucker ist völlig ok. Der OGGT hat halt eben die Auffälligkeit gezeigt. Ich ess jetzt auch wieder völlig normal das auf was ich Lust habe. Dazu muss ich sagen dass ich bei einer Grösse von 168 nur 55 KG wiege, viel Bewegung hab und auch sonst fit bin. Natürlich hau ich mir nicht kiloweise Gummibärchen rein, aber gänzlich drauf verzichten tu ich nicht.
Hallo,
ich hatte SS-Diabetes bekam sie aber Dank Nahrungsumstellung in den Griff. ICh durfte auch über Termin gehen. Meine Tochter kam bei 40+6.
Nach der Geburt wurde bei ihr mehrere Male der Blutzucker gemessen. Sie war aber immer bei mir mit im Zimmer und es war auch alles in Ordnung. Sie durfte auch mit uns nach Hause.
Ich war allerdings in einem KH mit Neugeborenstation. Ich fühlte mich damit einfach wohler. Die Wahl hat sich am Ende als richtig heraus gestellt, da es Komplikationen beim ungeplanten KS gab.
Viele Grüße und Alles Gute
Sylviee
Naja, ich denke wir haben ja noch zeit zum überlegen
Ich werd den Chef-FA bei mir in der Praxis mal fragen nächste woche, der is auch Chef auf der Gyn und wird deshalb wahrscheinlich schon wissen, was zu tun ist und ob es besser wäre in der FK zu entbinden...
LG
Hallo,
ich hatte drei Mal einen Gestationsdiabetes. Da der aber jedesmal sehr gut eingestellt war mit Diät und Basalinsulin, war keines meiner Kinder nach der Geburt unterzuckert.
Die Kinder werden aber am ersten Tag nach der Geburt sehr engmaschig und auch die weiteren zwei Tage noch kontrolliert. Das geschah bei uns aber immer in einer normalen Klinik ohne Neugeborenenintensiv.
Grüße,
Christina
Hallo,
ich hatte auch einen diätisch eingestellten SS-Diabetes. Habe in einer Klinik mit Kinderklinik entbunden, weil das sowieso die näheste war und mir am meisten zugesagt hat. Im Nachhinein gesehen wars auch gut, weil Julian nach der Geburt Unterzucker hatte und 3 Tage lang eine Glucoseinfusion bekommen musste. Aus diesem Grund würde ich im Falle einer neuen Schwangerschaft wohl wieder so wählen.
Liebe Grüße!
Rennmausi