Nachzahlung vom Job-Center ?

Hallo an alle...

ich hab da mal eine Frage und zwar wenn man vom Job-Center lebt,bekommt man ja auch Geld für´s Kind, (weiss nicht so 200 Euro glaub ich),wird das denn auch nachgezahlt?
Ich mein, mein Baby ist ende April geboren, und ich bin dann anfang Mai dorthin gegangen, und habe die Geburt meines Kindes angegeben..
Nun warte ich natürlich auf den Bescheid von denen... wird denn dann das Geld für April auch nachgezahlt, oder bekomme ich anfang des Montats nur das Geld vom Mai?

Vielen lieben Dank für eure Antworten.

1

Du bekommst nicht für den ganzen April Geld.. nur für die tage von Geburt bis Ende des Monats...

Wenn du im Juni also Nachzahlung bekommst, dann 211 Euro für Mai und anteilig für April...

Bedenke aber das das Kindergeld als Verdienst angerechnet wird, also 211 - 164 Euro.. also bekommst du etwa 50 -60 Euro für April und Mai für dein Kind..

Gruß Janine

2

Nein, eigentlich bekommst Du für Dein Baby gar nichts vom AA. Zuständig ist der Vater deines Babys, seit ihr nicht mehr zusammen oder lebt getrennt muss er für den Unterhalt aufkommen. (Mindestunterhalt beträgt bei Säuglingen momentan 199 €) Sollte er dies nicht können tritt die Unterhaltsvorschusskasse (UVG) für höchstens 6 Jahre in Vorleistung mit monatlich ca 120 €. Das Geld muss der Vater aber dann zurückzahlen.

Kindergeld wird beim AA als Einkommen angerechnet!

LG Kaktus, die beruflich in dieser Richtung arbeitet!

3

wenn du pech hast mußt du sogar was zurückzahlen weil auch unterhaltsvorschuß und elterngeld angerechnet wird
also elterngeld wenn du es 1 jahr bekommst 300 frei rest angerechnet
wenn du es 2 jahre bekommst 150 frei
lg sweety