Schreien, Weinen, Koliken und kein Ende :-(

Och man Mädels,

ich weiss echt nicht mehr, was ich noch versuchen soll.

Kathleen (morgen 5 Wochen alt) hat wohl die berühmt berüchtigten 3-Monats-Koliken.
Angefangen hat es mit ein paar Minuten weinen am Abend. Okay, ich dachte vielleicht verarbeitet sie so ihre Eindrücke vom Tag...
Aber das Schreien wurde immer schlimmer. Bis hin zum "Schreien wie am Spiess". Ärzte sagen immer das Gleiche: organisch und krankheitsbedingt soweit nix, sind Koliken und durchs Schreien versuchen sie den Druck los zu werden...#bla
Der Arzt im KH ging sogar soweit und behauptete, dass alle Massnahmen wie Bauchmassieren, Fliegergriff, Fahrradfahren, Kümmel-Fenchel-Anis-Tee, Sab Simplex und Co eigentlich garnicht wirklich helfen. Sie würden nur die Eltern und Kinder beschäftigen und eher psychologisch bei den Eltern wirken...

Naja, jedenfalls haben wir alles versucht...(alles oben genannte) und sogar die Nahrung auf Aptamil Comfort umgestellt (Extra Nahrung für Blähungen etc). Aber ausser, dass Kathleen jetzt pupst wie verrückt und gestern extrem weichen, fast schon flüssigen Stuhlgang hatte, ist nicht viel passiert.

Okay, ich muss gestehen, gestern hat sie weniger geschrien. Zum Schluss war es vor der Ernährungsumstellung so heftig, dass sie nach jeder Flasche (ca 1,5 Std später) geschrien hat, als wenn man ihr sonst was tut.
Gestern hat sie nur abends etwas geweint und kein Vergleich zu vorher.
Aber ich muss gestehen, wir sind beide mit den Nerven fertig. Unsere "Große" (20 Monate) raubt uns zusätzlich die letzten Kraftreserven. Sie testet grad ihre Grenzen aus und zusätzlich ist das Baby ja auch ne Umstellung für sie. #schmoll

Hier geht momentan alles drunter und drüber. Ich merke wirklich, wie mir die Kraft und der Antrieb fehlt überhaupt was zu tun.
Meine Wohnung müsste mal wieder komplett auf Vordermann gebracht werden, die Küche sieht aus ... klar gespült ist (naja heute noch nicht), aber sonst... Die Böden müssten mal wieder ordentlich geputzt werden (wir fegen/saugen immer nur täglich und wischen einmal grob drüber), die Wäsche stapelt sich schon, weil wir immer nur das nötigste waschen und und und....

Zusätzlich versuchen wir natürlich auch unserer Großen ein wenig mehr Aufmerksamkeit wie normal zu geben. Zum Glück ist sie nicht eifersüchtig auf Kathleen. Sie bringt mal den Nuckel oder auch eine Pampers, und schmust mit der Kleinen, also von daher gehts noch, aber irgendwann sind auch unsere Grenzen erreicht :-(
Ich weiss echt nicht, wie ich das noch gute 7 Wochen aushalten soll, wenn es dann überhaupt vorbei ist...

Sorry fürs Ausheulposting, aber es tat mal gut, sich alles von der Seele zu schreiben.

LG
Sandra mit Leandra (20 Mon) und Kathleen (fast 5 Wochen)

1

Hallo,

ich verstehe dich soooo gut!!!

Mein Kleiner (nun schon 7 Wochen alt) hat genau sie gleichen Probleme. Nun muß ich ehrlich sagen, geht es seit letzter Woche Donnerstag wirklich besser... Ich habe den Tipp einer ganz lieben Urbianerin, etwas Rhytmus in das Leben reinzubringen und es klappt. Vielleicht ist das ja auch noch eine Möglichkeit bei euch!? Mein Kleiner schreit zwar abends immer noch, mal mehr mal weniger, aber die Tage sind wirklich erträglich geworden.
Und zu dem Haushalt... Ja, da sind wir Frauen wohl alle gleich. Ich habe mir vorgenommen, das ein oder andere mal stehen zu lassen. Auch das klappt mal mehr mal weniger....;-) Ich versuche das alles nachzuholen, wenn mein Mann den Kleinen hat.
Momentan heisst es eben noch einleben und die Kleinen sind doch das Wichtigste!

LG paulsliebling + Florian

2

hallo Du arme, meine Freundin hatte das selbe Problem und hat Kümmelzäpfchen probiert und die helfen laut ihrer Aussage super, hast Du probiert ihr die zu geben und mit nem Kirschkernkissen den Bauch zu wärmen, tut mir bei Bauchweh auch ganz gut..
LG Tanja

3

huhu

habe genauso gedacht als jaron 5 wochen alt war... er hat, besonders nach der flasche, immer geweint und gedrückt wie ein irrer, aber nix kam... er tat mir so leid, dass ich schon regelrecht bauchschmerzen bekam und mit ihm fühlte... hab mir immer gesagt, dass es ja nur noch so und so viele wochen sind, bis er ruhe davor hat! auch uns wurde gesagt, dass alles was man machen kann, nur für die eltern ist... sollten nur de flasche mit tee anrühren, brachte nur nichts, denn davon hat jaron nur noch mehr gespuckt (kleines speihkind) und ich durfte ihn noch öfter am tag umziehen als eh schon, denn er roch immer nach erbrochenem... haben einfach von lefax auf sab simplex gewechselt und siehe da, es wirkte... unsere kinderärztin wollte mir das allerdings nicht glauben, also haben wir den arzt gewechselt, denn ich lasse mich ungern lügen strafen!
allerdings, auch wenn man den zwergen linderung verschaffen kann, sind diese blähungen nunmal da und man kann die zeit leider nicht verkürzen! habe mir immer gewünscht, dass ich die schmerzen und die blähungen habe, damit mein kleiner nicht so leiden muss... aber es hilft leider alles nix, die zwerge müssen da durch... so blöd das nunmal ist!
wir haben vor jeder flasche 10 tropfen sap simplex auf einem löffel gegeben und 5 tropfen in die flasche, zusätzlich chamomilla 3 globuli und wenn es ganz schlimm wurde, gab es ein carum carvi-zäpfchen, also keine minidosis, sondern gleich ein ganzes... das hilft dann eigentlich immer! nun ist unser schatz schon 15 wochen alt, die zeit ist rum und ich weiß nicht, wo sie geblieben ist... mir kommt es vor, als wär ich am morgen aufgewacht und die zeit war vorbei!
ich hab aber auch nur ein mäusel hier, den ich, wenn ich arg überlastet war, auch mal meinem mann mitgeben konnte oder ihn an meine mama oder schwiegermama abegeben konnte, einfach nur, damit ich mal ruhe habe und zb schlafen konnte... vielleicht kann deine große ja auch mal mit papa oder oma auf den spielplatz und du kannst dich mit deiner kleinen maus mal ins bett verziehen! im ausgleich dazu gehst du auch mal allein mit deiner großen weg und die kleine bleibt beim Papa!

Hoffe für euch, dass es deiner kleinen maus bald besser geht... die zeit wird auf jedenfall vergehen!

LG Yoze

4

http://www.kidsgo.de/thementrends/hebammen-tipps.php?tip_id=31

Oder mal einem Osteopathen vorstellen, weil manche Blockade auch heftiges bauchweh hervorrufen.

Oder mal komplett auf milcheiweißfrei umstellen - Sojanahrung als Alternative- vielleicht hat sie ne richtige Unverträglichkeit.

LG

Gabi

5

Oh Manno-hab Deine Zeilen "verschlungen",.....mir gehts mit unsrere Luise genau so (6 Wochen).
Wir haben auch alles probiert und sind auch zu dem Ergebnis gekommen das nichts (außer ein bissi die Kümmelz.)hilft.Es ist ein grauen sein Baby so wirklich leiden und weinen zu sehen.
Hab auch schon gedacht es ist was organisches.Naja,nun zählen wir die Wochen und hoffen das es bald vorbei ist!
L.G. und Euch alles Gute!
Julie mit Luise

6

Hallo Sandra,

ich kann dich sehr gut verstehen.
Unsere Tochter (mittlerweile 11 Monate) hatte auch die berühmten Koliken und ich war mit den Nerven über Wochen völlig am Ende ( dabei ist Ella unser erstes Kind!).
Mir schien, dass sie nur schreit.
Wir haben alles probiert.....und ehrlich gesagt teile ich die Meinung des Arztes (im Nachhinein).
Bei uns kam hinzu, dass Ella auch nur wenige ml getrunken hat, um dann zu schreien wie am Spieß. Es war die Hölle!
Aber: ES GIBT EIN LEBEN NACH DEN KOLIKEN#schwitz! Es wird besser. Bei uns wurde es tatsächlich mit dem 3.Monat (13.Woche) besser. Von heute auf morgen!
Ella ist heute ein ausgeglichenes, fröhliches Kind. Ich hätte dir damals Brief und Siegel darauf gegeben, dass sie nie so wird.
Allerdings: wenn sie heute etwas NICHT will, kann sie immer noch SEHR laut werden - wir nehmen´s mit Humor;-)!

Halte durch!

Liebe Grüße

Steffi

7

Hallo Sandra,

unsere Kinder hatten das beide. Aber nur solange, bis wir beim Ostheopathen waren. Danach war Ruhe. Meine Grosse hatte sich das Kopfgelenk bei der Geburt verschoben und mein Kleiner hatte einen Verdauungsnerv eingeklemmt, deshalb konnte bei beiden die Luft nicht so abfliessen, wie sie sollte. In Belgien und Holland ist es übrigens üblich, direkt nach der Geburt vom Ostheopathen untersuchen zu lassen, denn die meisten Kinder haben ein Übrigbleibsel. Dort gibt es übrigens diese Kolikkinder sehr selten, deswegen.
Also dass wäre etwas, was ich Dir sehr empfehlen würde.
Ansonsten schreien sie auch sehr viel, weil sie müde sind und nicht alleine ohne Geschaukel einschlafen können, sowie es im Bauch war. Beim Tragen im Tragetuch oder in ähnlichen Tragehilfen geht das schon besser und wenn man sie tagsüber viel dadrin hat, dann haben sie weniger geschrien und mehr geschlafen und sind abends nicht so voller Luft und auch nicht überreizt.
Im Tuch haben meine Beiden auch geschrien, aber irgendwann sind sie dann eingeschlafen und es hat nicht solange gedauert, als wenn sie im Bettchen lagen. Da ging es meist gar nicht.
Ich habe einfach meinen Alltag so weitergemacht, wie ich es gewohnt war. Sie waren so immer bei mir, hatten die Nähe und ich brauchte kein schlechtes Gewissen haben, wenn sie brüllten. Machen kannst Du eh nichts dagegen, wenn sie weinen, nur eben Deine Nähe geben. Das nimmt schonmal den Druck weg, dass man immer denkt, man müsse jetzt etwas tun. Aber Fliegergriff, Bauchmassage und im Seitgalopp durch die Wohnung zu rennen, macht es alles nur noch schlimmer. Wenn wir müde sind, möchten wir ja auch lieber Ruhe haben, anstatt Action. Und das Schaukeln und die Geräusche der Mutter beruhigen ungemein.
Ansonsten kannst Du noch Chamomilla C30 geben. Bis zu 5x 3 Globulis am Tag. Immer wenn Du der Meinung bist, dass es wieder schlimmer wird. Das hilft bei Säuglingen, die nur getragen werden und nicht abgelegt werden wollen und viel schreien wegen Bauchweh.
Wenn Du mal keine Lust zum Tragen hast, kann ich das Pucken empfehlen. Es gibt diese SwaddleMe Schlafsäcke, die sind super.

Lg Celia.

8

Hallo,

erstmal kann ich Dich total Verstehen und Nachfühlen, was Du gerade durch machst.

Wir haben mit Ben-Luca das gleiche durch.

Haben nach sieben Wochen auch auf Aptamil Comfort Umgestellt und es hat super geklappt.
Hat allerdings 1-2 Wochen gedauert, bis er sich daran gewöhnt hatte.
Das mit dem Stuhl ist völlig Normal. Sehr flüssig und Stinkt sehr Penetrant. Das wird sich auch nicht bessern.
(Manchmal wünschen wir uns das schon zurück, weil man jetzt kaum noch etwas riecht. Vorher hat man unseren Zwerg schon Meter weit gerochen. Und man wusste gleich bescheid, dass er die Hose voll hat.....#freu)

Das sie Pupst ist Ok, da sie dadurch die Luft los wird und dadurch weniger Bauchweh hat.
Wir haben zusätzlich jede Flasche mit Alete Fencheltee (Aufgussbeutel) zubereitet und wenns ganz schlimm war Sab Simplex Tropfen mit dem Löffel gegeben.
Manchmal auch Bauchmassagen etc. Das hat alles super geklappt.

Und seit er 4 Mon. Alt ist haben wir auf die normale Aptamil 1 Umgestellt und überhaupt keine Probleme mehr. Er ist jetzt 5 Mon. Alt und es ist alles Super......Kein Bauchweh, Regelmäßiger Stuhlgang etc.

Aber versuch mal Novalac BK (Gibts nur in der Apotheke). Das hatte uns meine Ärztin damals Empfohlen. Ben-Luca mochte es aber nicht.

Ich allerdings würde erstmal 1-2 Wochen abwarten. Da die kleinen Mäuse sich ja auch erstmal daran gewöhnen müssen. Stelle nur nicht zu oft um, dann wirds noch schlimmer.

Glaub mir es wird besser, durchhalten.....#liebdrueck

LG

Antje mit #baby Ben-Luca 5 Mon.