Brauche eure Erfahrungsberichte. Baby total verschleimt. Atemnot

Mein Sohn ist jetzt 11 Wochen alt und hat seit über 1 Woche, tja, wie ich dachte eine Erkältung bzw. Schnupfen. Er ist total verschleimt. Anfangs dachte ich, es sei von der Klima im Auto. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
Er spuckt hin und wieder. Mal mehr, mal weniger, damit meine ich nicht so ein bisschen, was alle Babys mal machen, sondern also ganz spontan, heftig, schwallartig, ja man meint, er spuckt die ganze Flasche wieder aus. Es kommt dann nicht nur aus dem Mund sondern auch aus der Nase.
Meine Kinderärztin sagt, es sei kein Schnupfen, sondern könne mit dem Spucken zusammenhängen. Aber ich bin ständig mit dem Nasensauger bei ihm und hole Schleimfäden aus seiner Nase, die ihn natürlich beim Atmen beeinträchtigen. Nachdem dann auch noch der Schleim in seinem Hals zu stecken scheint und er dann auch würgt und diesen Schleim rausbricht bin ich heute morgen beim HNO gewesen. Auch der meint, er sei nicht erkrankt. Das hänge mit der Ernährung zusammen. Milch (Eiweiß) sorge für diesen Schleim. Wenn er wachse gäbe sich das.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Brauche dringend Erfahrungsberichte. Kenne das von meinem 1. Sohn gar nicht. Kann man irgendetwas dagegen unternehmen außer darauf zu warten, dass er wächst?

Danke im voraus.
Tini

1

Meiner war auch so einer. Ich habe die Milch dann angedickt bzw. AR_Nahrung genommen, damit wurde es ein wenig besser. Oder hast du das schon ausprobiert?
LG

5

Angedickt? Wie meinst du das genau?
AR Nahrung kenne ich nicht, werde gleich mal zu dm schieben und mich schlau machen.
Danke

2

Hallo Tini,

es stimmt zwar, dass Milch für Schleim im Hals sorgen kann, aber das halte ich in Deinem Fall für eine eher komische Erklärung.... Meine Tochter hat viel mit Atemwegsinfekten zu tun und meine Hebamme sagte auch, dass Milch bei Infekten für zusätzliche Schleimbildung sorgt. Aber die Babies müssen ja schliesslich irgendwas zu sich nehmen.... Sie hat mir den Tip gegeben, dass ich nicht mit einem Nasensauger anfangen soll (damit hab ich am Anfang rumhantiert), sondern besser mit Kochsalzlösung die Nasen spülen soll. Das Gleiche hat übrigens meine KiÄ auch gesagt.
Mit diesen Spülungen mehrfach täglich haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht und die "Schleimerei" hält sich sehr in Grenzen. Meine Tochter hatte auch schon mal (vor allem morgens!) so fiese Momente, in denen sie ganz offensichtlich den Schleim nicht runterschlucken konnte, weil er so zäh war. Sie hat dann auch erbrochen und ich dachte auch schon zwei Mal, dass sie erstickt.... #schock#schwitz Mit den Nasenspülungen konnte ich das echt super in den Griff bekommen. Versuch es doch mal damit!

LG und gute Besserung für Deinen Sohnemann
Hexe112

6

Kannst du mir das mit der Kochsalzlösung mal genau erklären? Normales Wasser und Salz im Verhältnis 1:3, dann auf Spritze ziehen und in die Nasenlöcher geben, oder? So kenne ich das.
Danke

7

Hallo Tini,

Du brauchst eine 0,9%ige Kochsalzlösung. Entweder Du holst sie Dir aus der Apotheke (ist nicht teuer, ziemlich praktisch und mit Sicherheit stimmt die Mischung ;-)) oder Du stellst sie selber her: Du nimmst 1 Liter Wasser und 9 g Salz. Dann kannst Du es entweder mit einer Spritze vorsichtig in jedes Nasenloch träufeln (geht am Besten mit einer 1-ml-Spritze; ca 0,2 ml in jedes Nasenloch) oder Du holst Dir aus der Apotheke ein Pipettenfläschen (kannst Du Dir dort auch mit Kochsalzlösung füllen lassen, kostet ungefähr 3 €).

Bei Fragen....immer her damit ;-)

LG
Hexe112

3

Huhu,

#liebdrueckkann dich total verstehen...Can WAR auch ein absolutes Speihkind...Hat oft Aufstossen müssen und es kam schwallartig raus...Auch hat er sich sehr oft verschluckt und das auch nachts..ICH bin dann voller Hysterie ins Krankenhaus gefahren, weil ich dachte vielleicht ist er ja auch noch erkältet....Die Ärzte konnten aber nichts feststellen...Bin dann zu unserem Kia...

Haben Can nachts mit einem Keilkissen etwas hoch lagern müssen, damit er im Falle des Falles nicht erstickt..

Husten musste er auch oft, weil der saure Mageninhalt zurück floss und den Kehlkopf reizte....

Wenn er dann auch noch erkältet war, haben wir ihn immer mit Kochsalzlsg inhalieren lassen....

Und nun ist Can knapp 7 Monate und ein speihfreies Kind#freu...5 Oberteile am Tag waren garnichts und nun kann ich ihm auch abend sden Pulli ausziehen, dem ich ihm morgens angezogen habe...Keine Wäscheberge mehr...;-)

AR-Nahrung hat bei uns nüschts gebracht...Wenn du dir aber unsicher bist und du meinst mit deinem zwerg stimmt was nicht, würde ich ihn nochmals einem Arzt vorstellen...

Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne über VK anschreiben

4

Mein Lütter hat mit 3 Wochen nen Schnupfen bekommen und die Nase ist auch jetzt noch etwas dicht. Muttermilch in dieNase hilft da super, dann niesen die das raus.
Ansonsten Nasenspülungen, das hilft auch.

L.G.

Haruka