normal das sie vergessen zu atmen???

Habe gerade meine Kleine gefüttert ( 1 Woche alt) und habe sie dann über die Schulter gelegt um ein Bäuerchen machen zu lassen. Hat aber nicht geklappt.

DAnn habe ich sie wieder auf das Kissen gelegt...da fing sie dann vor Müdigkeit an zu träumen und wurde plötzlich blau. Mein Mann und ich haben sie dann zum schreien gebracht und dann ging es wieder.

Passiert sowas schon mal?

1

Hi,

ich will keine Panik machen,
aber du solltest morgen mal zum Kinderarzt gehen.

Möglicherweise passiert sowas mal in der nacht, wenn du es nicht merkst...! Was dann?

Lass das lieber abklären!

LG

5

Kann da nur zustimmen. Blauwerden ist auf jeden Fall kein gutes Zeichen.

2

Also ich finde das alles andere als normal #schwitz

Ich hätte mein Kind wohl sofort ins KH gebracht um es untersuchen zu lassen.
Wie schon geschrieben wurde. nicht das sowas mal nachts passiert,

3

Hi,
nein, es ist nicht normal, dass ein Baby "vergisst" zu atmen und dabei blau anläuft.

Was normal ist (in den meisten Fällen, Ferndiagnosen sind wie immer natürlich kein Ersatz für eine richtige Diagnose):

- tief Luft holen und dann ein paar Sekunden (auch durchaus 10) nicht atmen. Durch das tiefe Luftholen wird der Sauerstoffbedarf einfach für die nächste Zeit gedeckt, und es wird "erst wieder" geatmet, wenn wieder Bedarf da ist. Blau anlaufen tun die Babys dabei aber nicht, das wäre ja schon ein Zeichen für einen Sauerstoffmangel, und so weit lässt der Körper es nicht kommen.

- Babys (oder auch Kleinkinder, da kann es durchaus Methode werden, um den Willen durchzusetzen) können sich so ins Schreien hineinsteigern, dass sie in dem Moment vergessen zu atmen. Das ist i.d.R. total harmlos, denn in dem Moment, wo der Sauerstoffbedarf groß genug ist übernimmt bei gesunden Kindern (und auch Erwachsenen, durch einfach Luft anhalten kann man sich genau deshalb nicht umbringen) ein Reflex das Atmen, es wird Luft geholt und der Spuk ist vorbei. Bei größeren Babys und Kleinkindern können "Affektkrämpfe" auch bis zu einer extrem kurzen Ohnmacht andauern. Aber spätestens in dem Moment können die kleinen das Atmen nicht mehr verhindern, und mit dem Luftholen ist die Sache ausgestanden. Wenn die Kleinen sich so ins Schreien hineinsteigern hilft es oft, ihnen ins Gesicht zu pusten oder ein paar Tropfen kaltes Wasser ins Gesicht zu spritzen, wenn man das gerade griffbereit hat.

Aber so, wie du es beschrieben hast ist es nicht normal. Alles weitere kann und sollte dir nur ein Arzt beantworten.

Viele Grüße
Miau2

4

Hallo!
Ich finde das auch nicht "normal". Ich würde es lieber heute als morgen abklären lassen. Wie schon jemand vor mir geschrieben hat: Was, wenn es nachts mal passiert? Bitte laßt es schnell von einem Arzt abklären!

LG
murmel

6

Salut,

gut, dass Du das gemerkt hast.
Wir haben unseren Sonnenschein fast verloren, da war sie gerade mal 3,5 Wochen alt. Sie hatte einen Neugeborenenkramp!!! Lag Tage auf der Intensivstation.
Lass das in jedem Fall abklären.

Ich drücke Euch die Daumen, dass alles i.O. ist.

Kruemelnumerouno + #baby Lilli fest an der Hand (5 Mo.) + 3 #stern fest im#herzlich