Hallo, mein kleiner hat seit Tagen einen ganz harten Stulgang daraufhin hab ich ihm schon die letzten Tage Milchzucker in die Flasche getan, aber leider ohne erfolg heute hat er sogar geschrien wärend dem Stuhlgang, darauf hin hab ich Ihm vom Notdienst einen Einlauf gegeben worauf er aber mega stark geweint hat als der Darm sich entleert hat, hoffe nur der Darm ist jetzt richtig leer!
An was kann das den liegen das er Verstopfung bekommt er isst doch nichts süßes ect.
Viele Lieben Dank für eure Hilfe
Tatjana
8 monate altes Baby hat verstopfung was tun???
Was fütterst Du denn?
Was und wieviel trinkt Dein Kind?
LG
Hallo, er trinkt 2-3 Flaschen Töper 1 er, Mittags ein Glässchen meistens mit Karotte? ist ja fast überall drin und nachmittags einen Grießbrei mit einem halben Obst Glässchen! Mach ich was falsch???
Hallo!
ich weiß ja nicht was dein Kleiner schon so bekommt an essen. Erstmal würd ich stopfende sachen wie Banane und Karotten weg lassen. Gut ist immer sowas wie Birne denn die ist stuhlauflockernd. Milchzucker hat bei uns auch nicht geholfen. Die KiÄ gab mir den Tip mit Actimel oder probiotischen joghurt damit die Verdauung unterstützt wird. Das hat bei uns auch endlich geholfen.
LG emilylucy
Das kann auch durch bestimmte Gemuesearten kommen , oder eine gewisse Darmtraegheit . Karotte, Banane, geriebener Apfel, sind eher stopfend.
Stuhlauflockernde Breie sind z.B. Spinat, Kürbis.
lg toni
auch von milchnahrung kann man verstopfungen bekommen wegen der darin enthaltenden stärke
Hallo,
meine Maus ist schon etwas älter (jetzt 15 Monate) und wir schlagen uns seit einigen Wochen mit extrem hartem Stuhlgang rum. Nachdem wir von der KiÄ Medis bekommen haben, hat uns der Vertretungsarzt noch ein paar Tipps gegeben, wie wir eher ohne Medikamente fahren - find ich auch besser. Ich kann ja nicht ständig was geben, nur damit die Verdauung klappt. Woher das kommt, lässt sich nicht eindeutig sagen. Aber das Problem sollen wohl viele Kinder haben, wenn der Verdauungstrakt vom Baby auf Kind "umschaltet" (allerdings weiß ich nicht, ob 8 Monate nicht noch zu früh dafür ist).
Lass erstmal alles weg, was stopft (Karotte, Banane etc.) und gib lieber auflockernde Sachen (Kürbis, Spinat, Birne). Der Tipp mit dem Joghurt ist gut, ansonsten arbeiten wir auch mit ungeschroteten Leinsamen (über Nacht in Wasser einweichen und unter den Joghurt oder das Obst mischen). Eventuell kannst Du Deinem Sohn Pflaumensaft schmackhaft machen, den mag unsere Maus zwar nicht so gerne, aber wer weiß, vielleicht ist sie nur noch nicht auf den Geschmack gekommen...
Ach ja, und egal ob Pflaumensaft oder nicht: trinken ist sehr wichtig. Generell sagte der Vertretungsarzt, dass alles, was über die Nahrung aufgenommen wird, den Darm bzw. die Darmtätigkeit natürlich untersützt. Jegliche Medikamente schaden auf Dauer eher als dass sie nützen, da sich der Darm schnell dran gewöhnt.
Sprich lieber nochmal mit Deinem KiA darüber, der kann Dich auch für den Notfall mit Medikamenten versorgen. Allerdings sollte man die eben nur geben, wenn es gar nicht mehr anders geht. Und wir haben festgestellt, dass Leinsaat immerhin den gleichen Effekt hat wie Lactulose-Sirup. Sowas wie einen Einlauf würde ich auch nicht ohne Rücksprache mit dem Arzt machen. Der kann nämlich ganz schön auf den Kreislauf gehen.
LG und gute Besserung!
Littlecat