Immer nur im Tragetuch...

Hallo, ihr Lieben!

Ich bin momentan etwas verunsichert und weiß nicht, ob ich mich richtig verhalte. Mein Kleiner ist nun 12 Wochen alt. Er kam bei 4 Wochen zu früh und war nach der Geburt gleich von mir getrennt für 12 Tage auf der Früchen-Station.

Seit wir zu Hause sind, schläft er tagsüber nur im Tragetuch. Wenn ich ihn auf die Couch, Stubenwagen o.Ä. lege, schläft er nicht ein, obwohl er totmüde ist.

Da er ja schlafen muss, stecke ich ihn auch jedes Mal ins Tuch, aber der kleine Klops wird nun stetig schwerer und ich frag mich, wie lange ich das noch schaffen soll - mir tut jetzt manchmal schon der Rücken weh :-(

Kann es sein, dass er Nachholbedarf hat, weil er anfangs von mir getrennt war? Soll ich seinem Bedürfnis wirklich immer nachgeben oder soll er "lernen", auch mal allein tagsüber zu schlafen?

Über Tipps wäre ich euch sehr dankbar!

Liebe Grüße, Lisa

1

Hi!

Das ist völlig normal, viele Babys können nicht alleine einschlafen. Ich war anfangs auch "verzweifelt", weil meine Tochter nur auf dem Arm eingeschlafen ist ... aber man sollte einfach seine Einstellung dazu ändern. Warum muss ein Baby mit 12 Wochen alleine einschlafen können? Es sucht natürlich deine Nähe, das ist ganz normal. Manche Babys haben ein starkes Befürfnis nach Nähe, andere brauchen weniger davon.

Du machst das schon richtig so, irgendwann wird dein Sohn auch lernen alleine einzuschlafen. Ich habe mich irgendwann mit meiner Tochter zusammen hingelegt, sodass sie neben mir eingeschlafen ist. Das ging allerdings erst später, mit etwa 9 oder 10 Monaten. Abends machen wir das immer noch so, mittags schläft sie schon ganz alleine ein und besteht sogar darauf, gleich in ihr Bett gelegt zu werden. Also lass dir nicht einreden, dass du das dem Kind nie wieder abgewöhnen kannst... ;-)

LG
hailie

2

Trag ihn solange du es durchhältst. Wenn es zu viel wird, versuch es mal, indem du dich mit hinlegst, damit er deine Nähe spürt. Bei uns hat das super geholfen!
Lernen muss er noch gar nix, ich kann aber nachvollziehen, wie schwer ein Baby mit der Zeit wird. Meine Kleine hat anfangs nur auf meinem Arm geschlafen, beim Weglegen war sie wieder hellwach.

3

Hi du machst es auf jeden Fall richtig so wie du es machst!
Babys waren so lange in Mamas Bauch da ist es viel zu viel verlangt wenn sie aufeinmal alleine schlafen sollen.
Meine Tochter wollte die ersten acht Monate fast nur im Tragetuch sein, bis heute schläft sie nur mit Busennuckeln und dann neben mir ein, ich muss da immer dabei sein. Aber wenn es mich nicht stört und sie das braucht warum sollte ich damit aufhören?
Unsere Tochter schlief am Anfang auch oft bei meinem Freund oder mir auf dem Bauch bzw. im Arm ein, vielleicht würde das bei euch auch klappen also wenn du die Zeit hast dich ind er Zeit dann auch auszuruhen. Ich habe mich dann auch hingelegt mit Lina schlafend auf mir drauf..

Wenn es für dich okay ist und du merkst dass dein Sohn es barucht würde ich ihn weiterhin bei dir schlafen lassen. Alles andere würde wahrscheinlich zu Tränen führen.. Aber du kannst ja versuchen dich tagsüber neben deinen Sohn zu legen(ihn in dein Bett legen und du daneben) und dann dort liegen bleiben bis er schläft..vielelicht klappt das ja. Ich kann auch verstehen, dass es schwer ist ihn ständig zu tragen, vorallem wenn es dann noch so warm ist..

Lg und alles Gute Anna mit Lina 22Monate alt die grade(zum einschlafen lag ich neben ihr im Bett) im Familienbett schläft und 32.ssw

4

Hey du!

Ich leg Erik immer ein Schmusetuch ans Gesicht, das mag er voll gerne!

Wenn er quängelig ist und nicht schlafen will, ich aber sehe das er müde ist dann setzt ich ihn mir auch ins Tuch-hihi- da schläft er dann ruck zuck ein, da sind sie wohl alle gleich!

Welchen Knoten bindest du denn? Ich trage in der Kreuzwickeltrage oder die Doppelte x Trage, also mir tut der Rücken nie weh.....

Lg

5

Hallo du!

Ich trage auch in der Kreuzwickeltrage - hauptsächlich leide ich unter Verspannungen im Nackenbereich :-(

Vielleicht sollte ich umsteigen auf die Rückentrage - da soll ja angeblich besser sein ?!

weitere Kommentare laden
8

Hi Lisa,

das Verhalten deines Babys ist vollkommen normal.

Selbst Babys die zeitgerecht geboren werden und von ihren Müttern nicht getrennt werden schlafen zum Teil nur mit Körperkontakt ein, sofern ihnen dies ermöglicht wird.

Wenn man bedenkt, dass euer Start durch eine frühe Trennung gekennzeichnet war kann man noch mehr nachvollziehen, dass dein Baby die von dir angebotene Nähe nur so aufsaugt ... dies ist gut so und gibt ihm Halt.

Verspannungen im oberen Wirbelsäulenbreich kommen entweder von einem zu locker gebundenen Tragetuch. Oder aber beim Tragen tritt die generelle Verspannung im Nackenbereich auf, die viele Mütter durch das Stillen (oder das Fläschengeben) haben. Oft sitzt die Mutter seitlich zusammengesackt beim Stillen. Helfen kann sich abends mal vom Partner massieren zu lassen oder sich eine professionelle Massage zu gönnen. Ebenfalls helfen Mobilisierungsübungen auf dem Pezziball ... google mal.

Ansonsten verteilt sich das Gewicht tatsächlich auch noch mal besser, wenn das Baby auf dem Rücken getragen wird.

In diesem Fall könntest du einfach variieren zwischen vorne, Hüfte und Rücken.

Treten die Schmerzen nur beim Tragen auf? Wenn ja nach welcher Zeit? Oder sind sie dauerhaft?

Wenn das Baby schon recht schwer ist und deine Muskulatur erschöpft bzw. du sowieso schon (unbemerkt) Verspannungen hattest, kann es sein, dass nach z.B. 1h Schmerzen einsetzen, diese sollten dann allerdings aufhören, wenn du das Baby ablegst bzw. wenn du eine andere Tragevariante wählst. Sind die Schmerzen anhaltend würde ich überlegen einen Arzt aufzusuchen (musst ja nicht sagen, dass du dein Baby viel trägst, es wird reichen, wenn du sagst, dass du ihn im Arm trägst und im Sitzen stillst) vielleicht bekommst du Massage verschrieben oder eine Moorpackung, etc.

Aber noch mal: Dein Baby muss nicht lernen ohne Körperkontakt einzuschlafen ... es ist noch viel zu klein ... da habt ihr Zeit. Wenn du jedoch physisch und psychisch an deine Grenzen kommst, dann solltest du dich um dich kümmern, d.h. nicht versuchen dem Baby ein Grundbedürfnis abzusprechen, sondern seine und DEINE Bedürfnisse beachten. Kann dein Partner dich entlasten? Entweder beim Tragen oder falls euer Baby dies nicht will z.B. in dem er sich um dich kümmert und dich ein bisschen "päppelt"?

Bis hierhin ging es überwiegend darum, dass dein Baby die Nähe benötigt, dies angemessen ist und vor allem unter den Startbedingungen. Aber wie geht es dir? Hast du diesen Start schon verarbeitet? Bist du schon angekommen?
Es gibt die Möglichkeit mit geschulten Hebammen die Geburt aufzuarbeiten oder auch mit einer Psychologin ...

Ich wünsche euch auf eurem Weg viel Kraft und schöne Momente ... ohne Nackenschmerzen und ohne, dass du dich selbst aufgeben musst.

LG