Hallöchen
ich hatte gestern schon einmal hier rein geschrieben...
Vorrangig ging es mir ja um eure Meineung, ab wann mit löffeln anfangen...dabei erwähnte ich ebenso, das mein kleiner Fratz (fast 5 Monate) nun die Diagnose Neurodermitis bekam...
Ich benutzte ein einzige mal auf einer kleinen Stelle wegen dringlichkeit Cortison...es war ne extrem entzündete stelle, die er sich auch aufkratzte andauern, weil super klasse erreichbar für ihn (direkt auf der Brust)...das war letzten Mittwoch..
Seit samstag hatte er nun Fieber...Durchfall...aber ging mit Benuron Zäpfchen einmal geben so gut, das er schlief und das Fieber schlußendlich heute morgen ganz weg war..sein Durchfall ist noch da..der Doc meinte nun, wenn es nicht besser wird, soll ich morgen reinkommen zur Kontrolle...(wir alle tippten auf Zahnfieber, weil der Arzt sagte, sieht ganz danach aus...)
Den Kleinen gings den ganzen Tag über super..gespielt..gut geschlafen..und beim täglich Linola fett massieren abends fiel mir auf, das die Stelle, wo einmal Cortison drauf war, wieder anfängt..er fing wieder an zu kratzen und das schreien begann...
Ich wollte ihm patou nicht mit Cortison eincremen an der Stelle...versuchte ihn zu beruhigen mit schlafliedchen singen..kuscheln..rumalbern...mich neben ihn legen und Hand auf Bauch..halt alles, was sonst Wunder bewirkt..und er kratzte sich immer weiter auf.. *grummel*..das geschrei war riesig...
nach nun fast 4 Stunden tierischen geschrei, wozu auch noch Müdigkeit kam, hab ich hauchdünn auf die besagte Stelle etwas Cortison draufgetan...ich hab so wenig wie möglich genommen...es war kaum was an meinen finger...und was ist nun???
Er lachte mich plötzlich an und macht nun den Papa im Traumland wohl jede Konkurrenz als Ritter seine hübsche Maid zu erobern..kurzum..er schlief keine Minute nach auftragen des Cortisons ein...als habe er nur auf dieses blöde Zeug gewartet....
Was mach ich denn nun????? Ich will nicht, das er das nun braucht...Blöder KiArzt hat mir nun alles verhauen damit..und da heißt es, vertrau auf den KiArzt, weil wer sonst müßte das eigentlich besser wissen? *wütend is*
Hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee
Arzt wechseln??? Arzt verhauen???? Menno....
Im Oktober wechseln wir eh den KiArzt dank Umzug..aber vorher???
Bitte helft mir....was soll ich nur gegen das blöde Zeug tun??
LG
kleines verzweifeltes Sonnchen
Sch°°°° Cortison
Hallo,
hast du schonmal über einen Heilpraktiker nachgedacht?
mm..kann man da so einfach hingehen? ich dacht immer, die kosten extra weil nicht mit in der kassenversicherung mit drin?..Gut, ich weiß nun nicht, ob das bei Heilpraktikern auch für Kinder unter 18 Jahre gilt..hast Du da vielleicht genauere Infos für mich?
Weil die Idee find ich supi!!!
Danke!!!!
ALso,
wir habens homöopathisch in den Griff bekommen. Es hat zwar etwas gedauert, aber die offene Stelle ist weg samt demn Juckreiz. Meine Kleine hatte Monatelang seit dem 4. Monat eine offene Stirn und rauhe Haut. Hat schlimm ausgesehen. Jetzt (9 Monate) ist alles weg. Bei Stress kratzt sie allerdings noch ganz kurz mal, aber das ist glaub ich auch Angewohnheit. Viel Glück!!!
Hallo
Ich glaube nicht das das Fieber und Durchfall von der Salbe kommt wenn du nur 1x dünn aufgetragen hast,
Unser Kleiner hat auch Neurd. und wir müsse leider manchmal wenn es ganz schlimm ist,(juckt , offene Stellen usw)mit Advantan Cremen da ist aber nicht soviel Cortison drinnen . Die Salbe hilft super und ich brauch nur einmal dünn auftragen und dann hat er auch schon mal so 3 Wochen Ruhe und ne super Haut.
Das Linola hilft bei uns leider gar nicht weil die Haut sich nur an das Fett gewöhnt und noch mehr austrocknet. Ist ja aber bei jedem anders. Ich bin jetzt auch mit ihm in Behandlung bei der Heilpraktikerin weil ich hoffe das ich dann das Cortison mal weglassen kann ist ja nichts auf Dauer. Haben jetzt Globuli bekommen, mal sehen obs hilf. Mit anderen Globuli hatten wir bei ihm schon gute Erfahrungen (Blähungen usw )
Ich war allerdings mit dem Zwerg beim Hautarzt weil die KIA haben da nicht ungebingt so die Ahnung wenn sie nicht drauf spezialisiert sind.
Lg
Angela
saggemal - was ist denn dein Problem? Du hast ein wirksames Medikament im Haus, lässt aber Deinen Sohn sich 4 Stunden lang in Rage schreien
Es spricht NICHTS aber auch GARNICHTS dagegen, solche Stellen mit Cortison zu behandeln. Cortison ist ein körpereigener Botenstoff, der die Heilung der Haut lokal unterstützt. Seinem Kind vernünftige Medikamente vorzuenthalten ist echt Quälerei - manchmal fasse ich die Angst vor ganz normalen Errungenschaften der Medizin hier echt nicht. Dein armer Sohn
Catherina
Dir ist schon klar, das es unklug ist, ein Baby an Cortison zu gewöhnen und das mir defintiv nicht klar war, ob es nun an den Zähnchen oder daran lag?
Bitte erst in Ruhe lesen ;)
LG
Hallo,
1. bewirkt Cortison wirklich never ever Durchfall und Fieber. Es putscht höchstens ein wenig auf. Wenn ich es hochdosiert (500 mg!!!) intravenös bekomme, laufe ich mit hochroter Birne rum und komme wir vor, als hätte ich 5 Kannen Kaffee getrunken. Sonstige Nebenwirkung ist hauptsächlich Hunger, Hunger, Hunger (weshalb viele davon zunehmen/aufschwemmen).
2. Cortison macht NICHT abhängig und du kannst dein Kind da nicht dran "gewöhnen". Du verschaffst ihm einfach Linderung mit der Salbe und mehr nicht. Du würdest doch auch Paracetamol bei 39,5 Fieber geben, oder nicht? Du quälst dein Kind unnötig, wenn du ihm die Cortisonsalbe (die noch dazu ja auch noch verdünnt ist) vorenthältst. Ich kenne das von meinem Mann mit Schuppenflechte, der läuft Amok wenn er einen Schub hat und keine Cortisonsalbe mehr im Haus ist.
Liebe Grüße,
Karin
Danke an alle ;)
Was ich noch sagen/schreiben sollte dazu...ich hab 3 Cremes für ihn bekommen:
Linola Fett
eine speziell angerührte Glycerincreme für die Feuchtigkeit und die besagte Cortsinsalbe, auch speziell angerührt in der Apo
Die Cortisonsalbe hat folgende Werte und bestandteile:
DermatopSalbe (Cortisonhaltig) 30 gramm und 70 Gramm Linola Fett...
Ergo bekommt er zweifach Linola fett...
Ich weiß nicht, ob das hochdosiert ist oder niedrig...ich weiß nur eins..ich will weg von dem Zeug..und das ganz schnell....
Hallo,
ich kenne mich mit Cortison überhaupt nicht aus. Kann man Babys daran gewöhnen? Und was ist dann? Kann Cortison abhängig machen oder so?
Meine Cousine muss regelmäßig Cortison nehmen, daher mein Interesse.
Gruß Nicole
Hallo
Das Einzige, was ich nun schon erfuhr ist, das sich die Haut bzw der Körper an die Hilfe des Wirkstoffs gewöhnen kann und somit nicht mehr genug selber produziert dann..daher mag ich meinen Baby auch kein Cortison geben
LG
Hallo,
also erstmal: Linola Fett ist schlicht und einfach Fett und sonst nichts. Da brauchst Du Dir also gar keine Gedanken zu machen. In der Cortison-Salbe ist das drin, weil die eigentliche Wirksubstanz, also das Cortison, eine Trägermasse braucht (Cortison selbst ist nicht salbenartig). Also hier bitte keine Sorgen machen wegen einer vermeintlichen "Überdosierung".
Bitte lasse Dich nicht von irgendwelchen Halbwahrheiten in Panik versetzen. Du hast ein Mittel gefunden, um Deinem Sohn Linderung zu verschaffen. Du solltest Dich vor allem darüber freuen. Natürlich hat jedes Medikament Nebenwirkungen. Aber Du musst abwägen: Was ist schlimmer für Dein Kind: Die Schmerzen und der Juckreiz? Oder mögliche Nebenwirkungen, die auch nur bei höherer Dosis und auch dann nur mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit auftreten? Die Antwort, die Dein Sohn darauf geben würde, ist nicht schwer zu erraten...
Cortison wird deshalb so verteufelt, weil es vor etlichen Jahren als Wundermittel in hohen Dosen und nahezu unkontrolliert verabreicht wurde. Bei sinnvoller Dosierung und vor allem nur äußerlich angewendet, sind die Nebenwirkungen wirklich sehr gering! Ich musste mal wegen einer akuten Hauterkrankung mehrere Monate lang Cortisoncreme benutzen (dreimal täglich) und ich kann Dir versichern, ich bin definitiv nicht abhängig geworten und hatte auch ansonsten keinerlei Nebenwirkungen.
Neurodermitis ist eine ernsthafte Erkrankung, die man schon behandeln sollte. Wenn Du besorgt bist, dann sprich bitte noch einmal offen mit dem Kinderarzt. Vom Homöopathen rate ich dringend ab. Der ist teuer und verabreicht Kügelchen aus 100% Zucker, deren Wirkung auch nach jahrelangen ernsthaften Studien nicht belegt werden konnten (Ich will niemandem seinen Glauben nehmen, manche Leute beten ja auch, wenn sie krank sind, aber mit Medizin hat das nichts zu tun!).
Lass Dich nicht verunsichern,
Liebe Grüße
I.
So wie ich das verstehe, denkst Du dass die Salbe für Durchfall und Fieber verantwortlich ist und dass Dein Sohn schon danach süchtig ist?
Das ist nicht möglich.
Du solltest die Salbe wie verschrieben anwenden. Punkt.
lg jo
Also zunächst einmal würde ich das Kortison nicht grundsätzlich verteufeln. Wie schon in einem anderen Beitrag angemerkt wurde, wird Kortison auch im eigenen Körper produziert. Man muss es natürlich sehr gezielt und nur für kurze Zeit anwenden, undzwar bis der schlimmste SDchub vorbei ist. Ich würde auch unbedingt einen Hautarzt zu Rate ziehen, der sich mit Kindern auskennt. Gute Tipps kannst du übrigens auch unter folgendem Link finden: http://www.hautsache.de/Neurodermitis/Kind-und-Familie/Hautpflege/index.php. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen und wünsche deinem Kind gute Besserung.