Hallo Ihr Lieben!
Ich hoffe, ich finde hier ein paar Verbündete. Weiß erst seit ca. 3 Stunden, dass ich wieder schwanger bin. Nun ja, direkt geplant war es nicht, weil ich eigentlich einen definitiven Arbeitsvertrag im August habe, wenn mein Sohn ein Jahr alt wird. Wir wollten schon ein zweites Kind, nur nicht so schnell. Wie ist das nun, könnt ihr mir ein paar Erfahrungen schreiben. Gibt es welche von euch, denen es so ähnlich ging? Bin ziemlich ängstlich, ob man das alles so schafft. Habt ihr das hinbekommen? Ich freu mich eigentlich schon auf das Baby, aber da es jetzt so unverhofft kam..ich glaub ich muß das erstmal noch verarbeiten und dann Überlegungen anstellen wie es weitergeht....
Übrigens weiß ich noch nicht mal wie weit ich bin. Habe meine Regel unregelmäßig bekommen, da ich noch stille. Kann also noch nicht mal sagen, wann das Kleine da sein möchte. Der SST war jedenfalls eindeutig positiv...auf meine Sohn mußte ich soo lang warten und habe unendlich viele negative Test in der Hand gehalten und nun war der heut morgen SOOOO positiv und ich wußte nicht, ob ich lachen oder weinen sollte.
Schon komisches Gefühl irgendwie..ich hoffe, ihr könnt mich irgendwie ein bissel aufbauen oder mir mut zusprechen...
Danke Euch
9 Monate altes Baby und wieder schwanger!
Hi
meine 2 sind 17,5 Monate auseinander - so ungefähr wirds ja bei dir auch werden... Wir hatten einen Altersabstand von 3-4 Jahren geplant aber Felix hat sich partout nicht an die Planung gehalten...
Ja - es ist manchmal stressig - ohne Frage. Judith ist noch nicht im Kindergarten - dh ich hab ganztags beide Kids hier... Ausnahme MONTAGS, da geht Judith vormittags zur Tagesmutter, damit ich mit Felix zu ElBa (Equivalent zu PeKip) gehen kann. Und wenn beide schreien, ist es nicht schön.....
ABER es geht - und die meiste Zeit geht es sogar sehr gut! Ich liebe meine 2 Racker über alles - und möchte gar keinen anderen Altersunterschied mehr haben... Wenn ich sehe, wie Judith jetzt schon anfängt, mit Felix zu spielen - traumhaft! Neulich hat sie sich auf ner AUtofahrt sein Spucktuch geschnappt - und bestimmt ne halbe Stunde lang mit ihm KUCKKUCK gespielt - beide haben unendlich viel gelacht... Oder wie sie ihm wie selbstverständlich ihre Spielzeuge bringt - oder versucht, ihm ihre Trinkflasche zu geben - zu süss! Weniger süss ist es zwar, wenn sie ihm die Spielzeuge über den Kopp knallt - aber das gehört wohl auch dazu...
Und die zweiten sind hart im Nehmen... Felix war das erste Mal mit bei Judiths Spielgruppe als er 3 Wochen alt war. Es ging ja nicht anders - mein Mann war wieder arbeiten - und wenn ich Judith nicht alle Gruppen streichen wollte (und das geht in meinen Augen einfach nicht), dann musste Felix halt mit... Hat er aber super gut weggesteckt!
Das meiste ist wirklich nur eine Frage der Organisation. Wenn Du noch Fragen hast, kannst du mich gerne anschreiben!
LG
Frauke mit Judith (*24.04.07) und Felix (*13.10.08)
erstmal herzlichen Glückwunsch
mein Sohn war 12 Monate als ich schwanger wurde, bei mir war es allerdings geplant.
Die SS war um einiges schwerer und anstrengender, ich habe sie irgendwie nicht ganz mitbekommen alles verlief nebenher. Ich mäöchte dir empfehlen in der SS einen Kurs zu machen das nur du und das Baby im Bauch eine stunde nur für euch seit damit du es genießen kannst.
Nach der Geburt die um einiges schneller ging bin ich nach 4 stunden wieder nach Hause gegangen mit unserer kleinen Tochter. Mir war das sehr wichtog damit Yannik unser großer nicht so lange auf mich verzichten muß. Es war auch die beste Entscheidung da ich mich so viel besser erholen konnte. Ich habe beim 2 kind auch gestillt und es hat alles super geklappt. Während ich gestillt habe war Yannik bei mir wir haben uns ein Buch angeschaut etc. jedenfalls war das nie ein Problem.
Ich habe ein TZragetuch benutzt so konnte ich mit unserem großen Spielen, Hausarbeit machen und mit beiden spazieren gehen. Es war eine große Erleichterung.
Die ersten 6 Monaten fande ich waren die anstrengensten, halt wenig schlaf und viel Arbeit mit beiden. Zu Anfang hatte ich das Gefühl das ich beiden nicht gerecht werden kann. Doch das Gefühl war nach einigen Wochen verschwunden.
Jetzt ist Maya 10Monate und Yannik 2,5Jahre. Es wurde nicht leichter sondern anders.
An manchen Tagen sitze ich noch immer da und bin am weinen weil ich nicht mehr kann,
doch ich möchte es auch mal so sagen zu 90%ist die Zeit und die Tage wunderschön und nur 10% sind zum heulen. Ich denke aber die hat man auch mit einem Kind.
Mein Mann und ich machen es auch so wenn er frei hat kümmert er sich um Maya und ich unternehme etwas alleine mit Yannik damit er mich mal ganz für sich alleine hat. Und umgekehrt mache ich das auch mit Maya.
Hab keine Angst vor das was kommt, denn auch wenn es manchmal nicht leicht ist, ist die Zeit mit beiden wunderschön. Ich bereue nichts und bin froh meine beiden kleinen zu haben.
Ich wünsche dir alles Gute
Gruss Nicole
Hallo,
Als meine Erste 9 Monate alt war, war ich schon wieder hoch schwanger mit der Zweiten. Natürlich war das auch nicht so geplant, aber wenn Du Dich hier im Forum umschaust wirst Du sehen, dass bei allen möglichen Alterskonstellationen Zweifel auftreten ob das nun so ideal oder richtig ist und das es immer mal schwierige Phasen gibt.
Bei mir hat sich das gezeigt, was sich auch bei allen anderen in meinem Bekanntenkreis gezeigt hat: Wenn die Kinder da sind schafft man das schon, man weiß zwar manchmal nicht wie und es wäre gelogen zu sagen dass man mit zwei so kleinen Kindern nicht manchmal nicht weiß wo einem der Kopf steht, aber es hat auch seine schönen Seiten!
Alles Gute
Stephanie
Hallo,
meiner Cousine ging es auch so. Die beiden sind 15 Monate auseinander. Die sind wie Bruder und Schwester zu einander sein sollen. Total lieb. Als ich sie vor kurzem gesehen hab, konnte ich es kaum glauben, wie lieb die miteinander umgehen. Beide kommen jetzt langsam in die Puperät. Und wenn ich da an meine Kindheit zurück denke, wir drei waren zu der Zeit wie Hund und Katz.
Ich denke, je geringer der Abstand ist, desto weniger eifersüchtig sind sie aufeinander, denn sie kennen es ja nicht anders. Sie waren in ihren Augen nie allein.
LG
und alles Gute
Missi
Hallöchen,
Glückwunsch.
Freu Dich, ich würd gern jetzt auch ein weiters haben. Mein Mann aber nicht Jedenfalls noch nicht!!!
Eigentlich finde ich, besser kanns nicht sein, Du hasst eh schon alles da, so ist meine Meinung.
Das habe ich auch versucht, meinem Mann zu erklären, aber er hat ja Recht.
Die Wirtschaftskrise macht einiges kaputt....!!!!
LG Antje
Freu Dich!
Wir wollten auch nen größeren Abstand (so gute 3 JAhre).
Tja, daraus wurden 6 Jahre, weil ich 3 JAhre gebraucht habe um wieder schwanger zu werden!
Im nachhinein haben wir es sehr bereut, das wir solange gewartet haben.
Ich denke ein richtiges Geschwisterverhältnis werden unsere nicht mehr haben.
Etwa 2 Jahre Abstand sind super.
Klar, es wird stressig. Aber das ist es bei uns auch in den ersten Monaten gewesen (der Kleine war 3 Wochen alt, als meine Große zur Schule kam...und wir hatten keinen Hortplatz).
Meine Oma sagt immer: Alles ein Abwasch.
Hast beide einigermaßen im gleichen Alter, Sauberkeitserziehung wird wahrscheinlich auch einfacher usw.
Bei beiden sind die Schlafbedürfnisse dann auch etwa gleich (meine Große macht keinen Mittagschlaf mehr, ist abends länger wach usw.).
Brauchst dann auch nicht erklären, warum der eine das schon darf und der andere nicht...
Ich wünsch Dir eine tolle SS!
LG, Linda
Hallo,
meine Kinder sind knapp 14,5 Monate auseinander. Unser Sohn war grade mal 6 Monate alt, als wir erfahren haben, daß wir wieder schwanger sind. Das war so auch nicht geplant, aber wir haben auch nicht verhütet - es also in Kauf genommen, daß es passiert. Scheint ja bei Euch auch so gewesen zu sein.
Mal ganz ehrlich, wenn ihr ganz sicher jetzt kein zweites hättet haben wollen, hättet ihr schon mehr auf Verhütung geachtet, oder?!
Nun ist es so und klar muss das jetzt erstmal im Kopf ankommen. War bei uns nicht anders. Ich habe oft gegrübelt wie das alles gehen soll, bin in der Schwangerschaft oft erschöpft ins Bett gefallen um 3 Stunden später wieder aufzustehen weil Tim nicht schlafen wollte/konnte, weil mir schlecht war, weil ich vor grübeln und Angst nicht schlafen konnte etc. etc.
Und nun ist unsere Lena schon 4 1/2 Wochen alt, Tim mit seinen 15 Monaten in der Trotz- und Austestphase, der Babyurlaub meines Mannes seit letzter Woche vorbei und ich mit beiden Kids allein!
Es ist nicht leicht! Da brauchst du dir keine Illusionen zu machen.
ABER ich sage mir immer, was andere schaffen bzw. geschafft haben, werd ich ja wohl erst Recht hinkriegen!!!
Klar bin ich manchmal am verzweifeln wenn Tim sein Mittag durch die Gegend schmeißt, an meinen Pflanzen rumpult oder wiedermal in den Hundekorb steigt und ich eigentlich das schreiende Baby stillen muss!
Aber es ist alles eine Frage der Organisation. Zum stillen gehe ich mit beiden ins Kinderzimmer und mache die Tür zu. Dann hab ich Tim unter Kontrolle und kann Lena in Ruhe stillen.
Freu dich über dein Baby!!!! Grade wenn du auf das erste so lange gewartet hast, ist es doch schön, daß es jetzt so schnell ging.
Versuche die Schwangerschaft zu genießen, bei mir lief sie so nebenher, daß ich oft ein schlechtes Gewissen hatte. Aber das Würmchen nimmts dir nicht übel - glaub mir!
Ach ja, noch ein Tipp für die Zeit mit zwei Kindern:
"Beiläufige Aufmerksamkeit" soll das Zauberwort sein. Hab ich im Buch gelesen. Babys brauchen nicht 24 Stunden am Tag die Mama als Entertainer. Ihnen reicht es, wenn sie "nur" dabei sein dürfen. Lena ist ein ausgesprochenes Tragetuch-Kind. So hat sie Mama ganz dicht dabei, sie hört alles um sich herum mit und muss nicht ständig beschäftigt werden. Und wenn es ihr zuviel wird, schläft sie ein oder sie schreit und zappelt so sehr, daß ich sie für ne halbe Stunde ins Bettchen lege.
UND du hast die Hände frei fürs große Kind zum spielen, füttern, wegtragen von verbotenen Dingen.
Klappt bisher ganz gut.
ALLES GUTE !!!!
LG
anja
Erst mal: herzlichen Glückwunsch!
Mein großer war 10 Monate alt, als ich wieder schwanger wurde- sind also 18 Monate auseinander die beiden!
War allerdigns auch so geplant.
Wir wußten, daß die anfangszeit wirklich stressig werden würde, dahe rhaben wir vorgebaut: der große besucht vormittags ne krippe seit er 12 Monate alt ist. also hatte ich auch schon während der Schwangerschaft Pausen für mich. Mein Mann hat die ersten 4-5 Monate nicht gearbeiet (Elternzeit genommen- allerdings ist er selbständig, daher war er nicht gaaanz frei).
na,ja, und das hat natürlich alles sehr erleichtert.
Ich empfand die letzten beiden Schwangerschaftsmonate und die ersen 2-3 Monate mit dem Neugeborenen und Kleinkind wirklich sehr anstregend.
Danach wurde es jeden tag besser.
heute (mit 27 bzw. 9 Monaten) spielen sie schon richtig miteinander, die beiden sind einfach nur süß zusammen und ich habe nicht ein maldran gezweifelt, daß es für UNS das richtige war.
Ich drück dir die Daumen, daß du auf viel Hilfe zurücklgreifen kannst, denn das erleichtert alles ungemein. Natürlich wirst dus auch so scahffen und wirst sehen, die heiftige Zeit ist begrenzt- wenn die beiden erst mal miteinander spielen können haste auch wieder meh zeit für dich!
Alles Liebe,
lisasimpson