Hallo,
ich habe mir eine Manduca bestellt.
Heute wollte ich meine Kleine (15 Tage) darin herumtragen, aber irgendwie komme ich nicht klar. Für den Neugeboreneneinsatz muss man ja die Beine soooo weit auseinanderspreizen - kann das wirklich sein? Außerdem werden die Beine irgendwie zu sehr an meinen Körper "gequetscht". Irgendwie sieht das nicht richtig aus, und die Bilder in der Anleitung geben auch nicht wirklich Auskunft.
Hat jemand einen Tipp?
LG,
art-1102
Manduca und der Neugeboreneneinsatz...
Hey Du,
wirklich auseinandergezogen sollten die Beinchen nicht sein. Am besten machst Du es so: Hüftgurt schließen, Hinsetzen, Manduca liegt also offen auf Deinen Knien, dann Baby drauf. Nun fasst Du dem Baby an die Fußsohlen und schiebst die Beinchen vorsichtig nach oben. Jetzt hat es die optimale Spreiz-Anhock-Position. Jetzt den Einsatz zuknöpfen und hoch das Ganze und anziehen
LG Andrea
Hey du!
Warum werden die Beine beim Einsatz auseinandergespreizt? Finde ich jetzt nicht...
Du setzt dich hin, legst den Manduca an und legst ihn auf die Oberschenkel, du legst dein Baby drauf ziehst den Einsatz so an wie ne Windel sozusagen.... Dann den Manduca über die schulter, das Baby reinschütteln- nicht wortwörtlich nehmen, also den Manduca etwas bewegen das das Baby auch richtig im Einsatz drin sitzt, anlegen. Die Füße bleiben innerhalb der Trage. Nicht an deinem Bauch, sondern seitlich wo sie dann später raushängen, da stellst du sie hin mehr oder weniger blöd gesagt....
also die Füße sind da wo sie sonst auch wären wenn sie rauskommen, nur verwahren sie in der Trage...
So entsteht dann so ein M....
Lg
Vielen Dank erstmal.
Naja, ich meine genau das Teil, das man wie eine Windel anzieht, finde ich, spreizt die Beine sehr auseinander, weil es so breit ist.
Und noch eine Frage: Ist es richtig, dass ich den Rückeneinsatz verlängert haben muss, bei einem Neugeborenen? Ansonsten reicht die Länge bei uns nicht, um den Kopf abzustützen. Außerdem lehnt der Kopf immer an einem der Schulterträger, ist das ok?
Das mit dem verlängerten Rückenteil ist okay. Zu der anderen Problematik kann ich dir leider nichts sagen, da wir so früh nur das Tragetuch benutzt haben.
Wie groß/klein ist deine Maus denn?
LG
Silke + kleiner Nick (22 Wochen)
Hm, sie ist jetzt 15 Tage alt und bei der Geburt war sie 54 cm. Mittlerweile sicherlich einen bis zwei cm größer...
hi art-1102,
schön, dass du dein neugeborenes tragen möchtest.
ich persönlich finde die manduca trage nicht die erste wahl für ein neugeborenes.
also: hüftgurt schließen. hinsetzen. trage auf dem schoß ausbreiten. eigentlich ist bei einem neugeborenen die verlängerung noch zu, aber ich persönlich finde ihn dann in den meisten fällen zu kurz, verlängert ist es dann zu lang ... . baby auf den schoß legen und ganz runter bis zum ansatz des ng-einsatzes legen. nun den einsatz zwischen den beinchen durch friemeln. und hier hast du recht, wenn dein baby sich noch stark anhockt, wird es dabei die beinchen vermutlich minimal spreizen und der steg wäre zu breit. probiere es denn. einsatz außen festknöpfen. babys köpfchen von unten (hand an der trage) aufnehmen, baby stützen und in die träger schlüpfen, jetzt alles ganz fest ziehen. am ende in die kniekehlen (!) des babys greifen und diese evtl. stärker anhocken ... im idealfalls läßt sich das baby in deinen bauch anhocken (drückt also gegen dich). so kleine babys brauchen eine ganz geringe abspreizung und werden daher eher in den bauch gehockt, als in abspreizung gedrückt. fertig.
so und ich finde tatsächlich, dass jemand der eine andere trage schon mal richtig angelegt hat (marsupi+, bondolino, tragetuch (!!), sling (!!)) feststellen wird, dass das baby dort eine viel bessere haltung einnimmt.
wenn dein baby stark einhockt und kaum spreizt, wäre in eurem fall eine hüfttrageweise ideal oder das känguru vorm bauch oder auch die wkt, wobei die beinchen in der querbahn bleiben würden, solange dein baby noch nicht die beinchen abspreizen will.
die manduca ist eine hammer tolle, geniale, variable trage ... ab 5/6 monate ... davor finde ich das tragen mit ihr einen kompromis, den ich persönlich nicht eingehen wollte, da es andere tragen für dieses zeitfenster gibt die schneller angelegt sind und dem baby besser passen. ich würde daher - sofern es finanziell irgendwie möglich ist - immer diesen weg gehen.
evtl. könntest du mit einer trageberaterin das anlegen des manducas und die haltung besprechen. evtl. bist du auch offen dafür bei ihr dir mal ein tragetuch oder einen sling zeigen zu lassen ... nach einer guten beratung bist du in der lage souverän und sicher die durchgegangene tragehilfe anzuwenden (sofern du dran bleibst und in der ersten woche auch regelmäßig übst).
tragen macht unglaublich spass, vor allem wenn man eine tragehilfe hat, die einem auch spass macht
ich finde gut, dass du so genau beim tragen auf dein baby achtest und so wie du es beschreibst könnte es tatsächlich sein, dass dein baby einfach noch sehr eingehockt ist und dabei wenig abgespreizt, dies machen viele neugeborene eine weile so, meistens hört dies mit 1-2 monaten auf.
ich wünsche dir und auch deinem baby, dass ihr eine angenehme tragevariante findet und schöne tragemomente erlebt ... im sommer ist das so schön praktisch.
in der beraterinnenliste der trageschule-dresden.de wird eine beraterin in nürnberg gelistet. die könntest du unverbindlich fragen was sie da hat und ob sie mit dir die manduca und deren anpassung noch mal durchgehen kann.
lg