schreien und überstrecken

Hallo,

meine Maus wird morgen 7 Wochen alt. Bis vor ein Tagen war alles super. Hatte zwar abend immer ihre Mecker-Phase, in der sie getragen werden wollte, aber das war ok, und haben wir auch gerne gemacht. Ansonsten hat sie viel geschlafen, ist auch von allein eingeschlafen

Seit ein paar Tagen ist sie aber wie ausgewechselt. Nachts schläft sie gut. Haben Familienbett, und sie trinkt, wann sie möchte, haben keinen Rhytmus. Aber wenn wir dann aufgestandes sind, fängt sie an zu quengeln. Ich still sie dann, dann fängt sie auch an die Brust anzuschreien. Tragen hilft nur ab und an. Sie bekommt immer solche Schreiattacken und wird ganz rot und überstreckt sich extrem nach hinten. Hatten erst gedacht, dass sie Bauchschmerzen hat. Aber Lefax und Kümmelzäfchen und Salbe helfen gar nicht.
Wenn sie auf dem Arm liegt, dann muss der Kopf immer etwas nach hinten runterhängen und dabei hin und her schaukeln.
Sie schläft nur ein, wenn ich sie rumtrage, oder manchmal nur wenn ich mich mit ihr in Bett lege und stille, und wehe ich geh dann weg.
Leider kann ich nicht immer nur für sie da sein, da meine Große mich auch braucht.
TT habe ich auch. Das hilft ab und zu. Kann ich grad nicht nutzten, da es gestern vollgespuckt wurde und nun trocknet...

Meine frage an Euch ist, ob das alles nur ein "Wachstumsschub" ist, und das normal ist, oder ob sie Schmerzen hat, da sie ihren Kopf immer so überstreckt.
Überstrecken sich eure Mäuse auch? Bei meiner Großen war das gar nicht.

Mach mir Sorgen.Bin momentan im Urlaub, deswegen kann ich meine KiÄ nicht mal eben fragen.

Viele Grüße

Jana

1

Ich weiß leider keinen Rat, ABER: Du kannst das Tuch getrost in den Trockner werfen. Mach ich mit allen Tüchern (bin Trageberaterin) und hatte noch nie Probleme damit...

Andrea

2

Danke für den Tipp. Leider haben meine Eltern keinen Trockner.
So lange wird ja nicht dauern bis das Ding trocken ist...

3

Hallo Jana,

ist es vielleicht erst, seitdem ihr bei Deinen Eltern seid? Vielleicht einfach die ungewohnte Umgebung?
Ansonsten schau mal auf www.kiss-kid.de. Meine Grosse hatte als Säugling das KISS Syndrom (bei der Geburt hat sich der Atlas-Wirbel im Kopfgelenk verschoben) Sie hat sich auch immer so überstreckt, wie Du das beschreibst. Lass sie einfach mal nachschauen, meistens reicht eine Behandlung aus. Übrigens war es bei uns auch nicht von Anfang an. Es wurde von Woche zu Woche stärker. Jeder Wachstumsschub verstärkt es auch noch.

Lieben Gruss, Celia.

4

Hallo Celia,

wir waren erst bei den Eltern von meinem Mann. Da hat sie die beiden Tage fast nur geschlafen und seit wir bei meinen Eltern sind ist es so extrem.
Hatte auch schon an KISS gedacht, da sie sich so überstreckt. Werde, wenn es nicht besser wird, wenn wir wieder zuhause sind mal zum KIA gehen. Warst Du beim Ostepathen, oder wer hat die Behandlung gemacht?

Viele Grüße

Jana

5

Hallo Jana,

wir waren zuerst bei Dr. Biedermann in Köln. Der ist Arzt und Chiropraktiker und hat sich seit Anfang der 90er auf KISS spezialisiert. Du findest auf der Seite www.kiss-kid.de die deutschlandweite Adresse mit solchen Ärzten, die nach Dr. Biedermann arbeiten. Wir sind erst zur Nachbehandlung mit ihr zum Ostheopathen gegangen. Also zuerst das "mechanische" Einrenken (ich denke, dass ein Ostheopath da nicht soviel machen kann) und nachher zur Cranio-Sacral Therapie zum Ostheop., da werden dann negative Informationen aus dem Körper ausgeleitet. Sprich, das was der Körper seit Geburt alles mitgemacht hat und gespeichert hat.
Aber bei Euch ist es ja vielleicht einfach nur die Umstellung. Denn sie hat ja viel zu verarbeiten in den ersten 3 Monaten. Zuerst war sie geschützt in Deinem Bauch, dann kam sie raus, alles ist fremd. Nach ein paar Tagen hat sie sich vielleicht an die Umgebung ein bisschen gewöhnt und dann geht man nach Hause, also wieder eine Umstellung. Meine Hebamme meinte immer zu mir, dass so kleine Babys bis 12 Wochen zusätzlichen Stress nicht vertragen. Also immer Ortswechsel etc. Sogar zum Einkaufen sollte ich sie nicht mitnehmen, wg. zuvielen Eindrücken.

Lieben Gruss, Celia.