Einschlafstillen - wie lange?!

Hallo, ihr Lieben!

Gestern abend, nachdem mein 3 1/2 Monate alter Sohn, nach 1 Std gut Zureden, Singen, Streicheln usw. wieder nicht einschlafen wollte, habe ich ihm schließlich doch wieder die Brust gegeben. Naja, es dauerte keine 5min da schlief er selig!!!
Versteht mich bitte nicht falsch, ich gönn ihm das ja und kann auch voll verstehen, dass das Zu-Bett-gehen nicht von heute auf morgen klappt, aber ich mache mir ein wenig Sorgen, was ich machen soll, wenn ich ihn abstille :-( Sicher, da sind ja noch mind. 3 Monate hin, aber er gewöhnt sich doch an "seine" Brust, wie soll er dann ohne sie einschlafen? Den Schnuller verweigert er strikt!!!

Hat jemand von euch Erfahrung, ob die Babys das so einfach akzeptieren, dass es dann irgendwann KEINE Brust mehr zur "Gute-Nacht-Stunde" gibt? Fordern sie dann einen Ersatz (z.B. am Finger nuckeln ?) ?

Liebe Grüße, Lisa

1

Hi,
ich weiß ja nicht, warum du unbedingt so schnell total abstillen willst, ist ja auch deine Sache.

Mein Großer wurde in den Schlaf gestillt, bis er 15 Monate alt war, hat es sich dann selbst abgewöhnt (blieb einfach abends dabei wach) und der Übergang zu einem anderen Ritual war absolut problemlos.

Das wäre halt ein sehr sanfter Weg, aber ich habe insgesamt auch über 17 Monate gestillt - aber davon viele Monate "nur" noch einen abendlichen Schlummertrunk, der für uns das Abendritual zum abschalten, entspannen und einschlummern war.

Ich weiß nicht, ob ich das meinem Kind angewöhnen würde, wenn ich mir eine so kurze Frist fürs Stillen gesetzt hätte (da ich wieder stillen will, so lange wir zwei Lust haben habe ich halt auch dieses Mal wieder keine Bedenken gegen das Einschlafstillen), denn ich würde vermuten, dass ein so kleines Baby da dann doch eher Probleme mit bekommen könnte und das Abstillen dann zu einem doppelten Problem wird.

Viele Grüße
Miau2

2

Hallo Lisa,

nur weil du in 3 Monaten mit Beikost anfangen wirst, heißt dass doch nicht, dass man dann komplett abstillt (wenn das der Grund überhaupt war den du meintest :-D)

Alo meine Tochter ist nun morgen 7 Monate, und sie braucht "ihre" Brust zum einschlafen..egal ob sie ´ne halbe Std vorher erst den Abendbrei hatte...ds gehört für sie einfach dazu..und für mich auch. Es stört mich nicht....das sind unsere abendlichen Kuscheleinheiten und binnen 5 - 10 Minuten schläft sie (ok manchmal dauert es auch länger :-D)

Also wenn du das absolut nicht willst, und wirklich vor hast in 3 Monaten KOMPLETT abzustillen, dann versuch sie ohne Mumi schlafend zu bekommen...das kann dann dauern und du brauchst wohl vieeeeeeeeeeeel Geduld #schwitz

lg natalia + anjeli

3

Hmmm, ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht so genau, wie das mit dem Abstillen funktioniert #kratz Was heißt KOMPLETT abstillen? Mir hat man nur gesagt, dass man über Wochen hinweg immer eine Mahlzeit durch Brei ersetzt. Dann wäre es am geschicktesten, wenn ich das Einschlaf-Stillen erst ganz zum Schluss sein lasse und erst die anderen Mahlzeiten durch Brei ersetze oder??? Dann haben wir noch etwas länger Zeit...

Wenn ich merke, dass er eh noch nicht auf Brei aus ist, werde ich ihm auch bestimmt nichts reinstopfen, dann wird er auch länger voll gestillt...ich fürchte, ich steh da so ein bisschen unter dem Druck meiner Verwandtschaft #aerger

Wie lange braucht man denn ca. zum Abstillen oder gibt es da kein Zeitmaß?

Danke für deine Antwort #herzlich

4

Hallo Du,
also Frieda ist jetzt 11 Monate und ißt auch gerne Brei und andere Sachen, aber ich kann nicht sagen, daß wir eine Mahlzeit ersetzt hätten......Sie stillt weiter oft und gerne und ich auch:-) Der Brei ist doch BEIkost und soll keine Milchmahlzeit ersetzen, denn die Milch ist das Hauptnahrungsmittel im ersten Lebensjahr. Mach Dir also bitte keinen Stress mit Mahlzeiten ersetzen...... Das ist Blödsinn, veraltet und macht Dir unnötig Stress. Stille weiter nach Bedarf, ohne Uhr und Druck, und die Beikost gibt es dann halt dazu oder daBEI ;-)
Ich würde mein Kind auch nicht selber abstillen ( wenn es nicht aus medizinischer Sicht sein muß ) sondern solange stillen bis sich das Kind von selber abstillt. Nach dem 6.Monat steigt die Konzentration der Immunabwehrstoffe in der Muttermilch nochmal stark an und zwar bis zum 4.Lebensjahr! Da tust Du etwas richtig gutes für die Gesundheit Deines Kindes wenn Du lange stillst:-) Die Weltgesundheitsorganisation WHO rät bis zum 6.Monat voll zu stillen und danach bis zum 4.Lebensjahr weiterzustillen. Das abstillen geht dann ganz langsam und natürlich und von selbst. Ein großes Kind trinkt natürlich nicht mehr viel an der Brust, aber so 2-4 Mahlzeiten pro Tag bleiben in der Regel und die sind Gold wert:-)
Lass Deine Verwandschaft sich die Münder zerreißen. DU bist die Mutter und heute weiß man einiges mehr als damals.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen?

Liebe Grüße,
Chris mit Frieda Lina 11 Monate

weitere Kommentare laden
6

Immer noch ;-)
Wobei es überhaupt kein Problem ist, wenn ich arbeite oder mal weg bin. Von anderen Leuten (seinem Vater, den Großeltern) erwartet er ja keine Brust, kein Stillen. Da schläft er mit Kuscheln ein.

LG

10

Hallo,

ich habe meine Tochter bis kurz bevor sie 2 wurde zum Einschlafen gestillt. Dann habe ich ihr erklärt, dass es ab jetzt keine Milch mehr gib und habe mich neben sie gelegt bis sie eingeschlafen ist. Das Abstillen war ganz einfach, weil sie ja verstehen konnte.

12

Hallo!

Ich habe Lotta in den Schlaf gestillt bis sie 9 Monate alt war. Dann bin ich dazu übergegangen sie im Bett zu stillen und danach den Schnuller zu geben (den sie davor nie nahm) und sie dann in den Schlaf zu wiegen. Klappt super. Davor war auch nicht an einschlafen (zumind. abends) zu denken ohne Einschlafstillen. Aber einen "Nuckelersatz" braucht sie schon.

Gib ihm dich einfach die Zeit. Er braucht Dich und Deine Nähe gerade beim Einschlafen sehr, weil es eine ganz sensible Phase ist, das hinüber-gleiten in den Schlaf.
Ich dachte früher auch immer, dass ich mit ca. 6 Monaten abstille. Mein Kind brauchte es aber länger und deshalb wurde es länger.
Sieh es doch mal so: so bequem und einfach wie mit dem Einschlaf-Stillen bekommt man die Kleinen kaum wieder ins Bett! Genieß es und genieß vor allem, dass Du die Fähigkeit zum Stillen hast. :-) Das ist doch toll :-)

GLG und mach Dir nicht so viel Gedanken.
Ich kann Dir das Buch "Schlafen und wachen" von William Sears empfehlen, das hat uns sehr geholfen.

Fati mit Carlotta (20.06.2008), die noch früh und abends stillt

14

Hallo Lisa,
diese Frage hab ich mir auch immer gestellt, leider hat das Schicksal dann für mich entschieden, denn ich bin als Ben genau 7 Monate alt war, 8 Treppen runtergesegelt und hab mir dabei den Ellenbogen zertrümmert. Also Krankenhaus und Op und 8 Wochen nicht belasten. Ben mußte dann von heute auf morgen abgestillt werden (das wünsch ich wirklich keinem) und bekommt seitdem Abends die Flasche (ist für Dich wahrscheinlich nicht der Toptipp). Also zuerst Brei (ißt aber meist nur 100-120 gr) und bevor er ins Bett geht "braucht" er noch so ca. 120 ml Milch, einfach zum einnuckeln... manchmal schläft er auch schon nach 20 ml ein... Schnuller nimmt er nach wie vor nicht... auch nicht nach dem abstillen
LG