Gebt ihr Fluor Vigantoletten???

Hallo Mädels,

mein Kleiner ist jetzt fast 7 Monate alt und am Mittwoch hatten wir unsre U5! Alles bestens#freu...

Bisher hat mein Sohn immer das reine Vigantol Öl bekommen, da er auf die Tabletten mit Bauchschmerzen reagiert hatte.

So...nun sagte die KiÄ am Mittwoch, dass ich ihm ab jetzt die Fluor-Vigantoletten 500mg geben müsse, wegen der Zähne!
Er hat aber noch gar keine! Nicht mal ansatzweise....

Was sagt ihr dazu? Gebt ihr die auch euren Kleinen?

LG
pocahontas

1

Nein, weder das Eine noch das Andere.
Informiere Dich einmal selbst und intensiv über Vitamin D und Flour. Danach etscheide ob und was du gibst....


LG

2

Hallo

Komisch bei uns war es anders rum. Wir hatten
erst die D-Fluoretten und als er Zähne bekam dann
die Vigantoletten ohne Fluor weil sie meinte das
wir lieber mit Fluor Zahnpasta putzen sollten da
hätte man einen grösseren Kariesschutz und beides zusammen wäre zuviel Fluor deshalb nur noch die
Vigantoletten #kratz.

Lg
Angela

3

Hi,


also wir haben seit der Geburt die Zymafluor D 500 Tabletten täglich 1 Tablette.

Das sind alles Vitamin D Tabletten die den Knochenbau sowie auch die Zähne stärken und das sich alles gesund entwickelt.

lG Tanja mit Alina
( 6Mon die schon 2 Zähne hat und es melden sich weitere ) =)

4

also ganz ehrlich?NIEMALS!!!!gib mal bei google ein "flour ist gift"dann weist du warum wir es nicht geben.ich kann echt nicht verstehen warum das die ärzte immernoch verschreiben!!!!
glg ley
p.s.erkundige dich bitte wirklich mal....

5

Hallo Pocahontas,
wenn Du deinem Kind die Zähne - wenn sie denn da sind - immer schön mit Fluor-Zahnpasta putztreicht das völlig. Das hatunser Kinderarzt und auch der Zahnarzt gesagt. Bei meinem großen habe ich das so gemacht und der Kleine kriegt zur Zeit auch die Vigantoletten ohne Fluor. Zuviel davon ist nämlich auch nicht gut!

Grüße!
polidori

6

Hi,
Sebastian bekommt Vigantoletten, und die auch ziemlich konsequent (nachdem wir sie bei Max damals ziemlich oft vergessen hatten und bei der U4 dann die Diagnose "zu weiche Schädelknochen" kam - wir waren übrigens mit dem im Mai geborenen Max damals täglich draußen, nur wer meint, dass das immer ausreichen würde ;-)).

Beim Fluor werden wir uns an das halten, was unsere Kinderzahnärztin empfiehlt: nicht in Tablettenform, sondern vom ersten Zähnchen an über eine fluorhaltige Zahnpasta für Milchzähne.

Kinderzahnärzte sind m.M. nach halt doch eher die Spezialisten für die Milchzähne als der Kindararzt. Der hat aber auch keine Einwände gegen dieses Vorgehen.

Viele Grüße
Miau2

8

Wenn euer kleiner zu weiche Knochen hatte, dann ist es ja auch richtig und wichtig, diese Tabletten zu verabreichen...aber es ist bei gesunden Kindern kontrainduziert...ein zu viel an Vitamin D macht die Knochen nämlich wieder weich!!

9

Hi,
er hatte zu weiche Knochen, nachdem wir bis zur U4 fast immer kein Vit. D gegeben hatten.

Und aller Wahrscheinlichkeit nach hätten wir das vermeiden können, wenn wir ihm die normale Dosis regelmäßig gegeben hätten.

Bis zur U4 gab es keinerlei Auffälligkeiten bei den Knochen.

Beim Vit. D ist es wie bei allen: es gibt zig Studien, die das eine zeigen. Es gibt zig Studien, die was anderes zeigen. Die einen behaupten, Sonne reicht aus, die nächsten: Schatten reicht aus (und da Babys und Kleinkinder die ersten zwei Jahre nicht in die Sonne sollen müsste das ja reichen...). Die nächste sagt: in Deutschland reicht die Sonne nur von April bis September aus.

Und wieder irgendeine sagt vermutlich, dass das alles eh Schwachsinn ist.

Von daher ist es also die Frage, wem man glaubt - und erst dann kann man beantworten, wo denn das "zu viel" herkommt. Denn wenn man glaubt, dass nur Schatten erst recht im Winterhalbjahr nicht ausreicht wüsste ich nicht, wo ein "zu viel" noch herkommen soll.

Von daher bekommt Sebastian das, was unser KiA bei Babys empfiehlt, und das ist die Standard-Vit. D-Dosis (500 i.E.). Und er bekommt es halt regelmäßig, nachdem es bei seinem Bruder halt nicht der Fall war.

Viele Grüße
Miau2

weiteren Kommentar laden
7

HUHU

nein geben wir nicht.

Und würde ich auch keinem Kind mehr geben. Schlimm, dass es immernoch so viele Kinderärzte gibt die das Zeug aufschreiben, dachte es hätte sich langsam rumgesprochen dass das mehr schadet als nützt.

GLG

10

Hallo,
gebe nur die Vigatoletten ohne fluor.
Meiner hat schon zwei Zähne und meine KiÄ meinte wenn wir brauchen kein Fluor geben, auch nicht durch Zahnpasta. Wir putzen nach ärztlichem Rat nur mit Wasser seine zwei Zähnchen und warten bis er etwas älter ist mit der Zahnpasta.

liebe Grüße,
Marion mit Arthur (heute 24 Wochen alt)

12

Da ist ein sehr informativer Artikel drin:
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=9&tid=2086859

LG
Saskia