Große Schwester grob zu Baby

Hallo,

unsere Große (gerade 3) ist grundsätzlich total lieb zu ihrer kleinen Schwester (3 Wochen). Sie kuschelt, küsst und streichelt sie. Hat sie im allgemeinen super aufgenommen. Bisher gibt es noch keine Eifersüchteleien. Aber manchmal ist sie dann total grob und versucht ihr mit "Gewalt" die kleine Hand zu öffnen, oder kneift sie etc. Dabei guckt sie mich genau an und wartet ab, wie ich reagiere. Hab am Anfang immer ganz ruhig reagiert und ihr erklärt, warum sie ganz vorsichtig sein soll. Ich möchte ja nicht, dass sie sich nacher doch von ihrer Schwester in den Hintergrund gedrängt fühlt bzw. sauer auf ihre Schwester ist, weil Mama schon wieder ihretwegen (gibt es das Wort überhaupt geschrieben?? Sieht komisch aus..) schimpft. Letztens hat sie es dann so oft hintereinander gemacht, dass ich sie auf ihr Zimmer geschickt habe.Sie muss ja nunmal wissen, dass das einfach nicht geht. Auch wenn ich natürlich versuche die beiden möglichst nicht alleine zu lassen, wird es auch Momente geben, wo es sich nicht vermeiden lässt. Wie soll ich ihr das beibringen ohne ihr die Freude an ihrer Schwester zu nehmen?

Vielleicht ist es ja auch wirklich nur ein Austesten und legt sich bald wieder...

Das ist ja wie beim Einkaufen: man will nur schnell ne Milch holen und schon ist der Wagen voll. Genau so geht es mir nun mit dem Text. Ich wollte doch nur kurz....
Naja, ist ja auch egal :-)

Danke schon mal für eure Antworten & Gute Nacht

1

Genau DAS ist Eifersucht, sie versucht Dich damit herauszufordern. Das einzige was hilft ist aufzupassen, solche Aktionen im Keim ersticken und viel viel viel Aufmerksamkeit der grossen zu geben. #schwitz
Alles Gute, jo

2

Hallo,

ich versuche immer, meine Dreijährigen gedanklich dahin zu versetzen, dass ich ihm sage, wie es ihm gegangen ist, als er ein Baby war. Er ist der Erstgeborene.

Ich sage dann: Siehst du, xy, du hast als Baby auch immer viel geschlafen. Und diese Lieder habe ich auch gesungen.

Wenn er zu viel neben Baby rumturnt: Als du ein Baby warst, ist auch nie jemand neben deinem Kopf gehüpft.

Und: Baby xy hat es gut, dass er eine großen Bruder hat.

Stimmt in meinem Fall tatsächlich. Baby lacht am herzhaftesten über seine Späße.

Alles Gute!

LG

3

Dein Kind ist schon in der Lage zu begreifen, was es mit einem Baby auf sich hat.

Meiner war 1,5 als Nummer zwei da war. Er hat nix begriffen. Nur, dass Mama auf einmal doppelt, dreifach für ihn da ist. DAS war anstrengend.

Wenn meine Kleine weinte, der Große auch, hab ich ihn immer vorgezogen. Tat mir zwar weh, der Kleinen auch, aber ist sinnvoll.
Man hat nur zwei Hände, was soll man machen.

Letztendlich ist mein 'Großer' mit grad mal 2,3 Jahren so weit, dass er es akzeptiert, dass ich sie tragen muß, dass sie extrem viel Liebe braucht, weil sie zahnt... usw.

Lg,
Sandra mit Kaya 10.03.07 und Leyla 24.09.08

4

Hallo!

gesteh der großen ein, daß sie eifersüchtig sein DARF!
Ich weiß, daß viele Eltern sich wüschen, daß ihre "großen" freudig und ohne Eiversucht aufs Geschwisterkind reagieren. aber das ist unrealistisch.
Besprich das mit ihr. Sag ihr, daß es o.k. ist, daß sie auch mal genervt ist, daß es in Orndung ist, daß sie das sich wünscht, ihre Schwester mal zu zwicken.
ABER: sie darf es eben nicht tun. Sie darf in ein kissen haben, wenn sie mal weider wütend it, sie darf mal auf den boden stampfen (und und und).
Ja- und sie darf auf dich suaer sein, wen ndu sie schimpfst. Auch das ist völlig o.k.
Sie darf sauer und traurig sein, daß du jetzt auch vie verantwortung für ihr Geschwistechen übernimmst- das ist hart für sie und das muß anerkannt werden.
ABER es ist nun mal eure neue Realität. sie zu begleiten, für sie die ganzen verwirrenden Gefühle zu sortieren und zu bennenen, für ausgleich zu sorgen (exklusive zeit mit Mama) - das ist deien Aufgabe. Ihre Aufgabe ist es, damit klar zu kommen, daß sie nicht euer einziges Kind ist.

ich habe meine (Altersabstand 18 monate) am Anafna NIE alleine gelassen. Wirklich keine Sekunde!
Erst nach und nach hab ich mich as getraut und mittlerweile klappt das super. der kleien ist gerade 9 monate alt geworden und die beiden haben ne Menge Spaß miteinander. Am anfang wars wirklich hefitg- der große hatte schwer zu knabbern an der "entthronung"- aber nun ist es, als wär er nie alleine gewesen.

Allerdings hat er seine "erstgeborenenrechte" behalten. Es ist immer klar, daß er der ältere Bruder ist, daß er viele sachen darf, macht, kann, die der kleine nicht macht, darf, kann.
im gegenzug muß er manchmal zurücksteckn, wenn der kleine weint, sofort die mama braucht,...

Alles Liebe- und laßt euch zwit- das wird alles schon (im nachhinein muß ich sagen, waren die ersten 3 Wochen echt übel:)

lisasimpson