Hallo ihr Lieben,
vor meiner Schwangerschaft stellte mein Arzt fest, dass ich an einer SD-Unterfunktion leide. Musste dann L-Thyroxin nehmen und nach ein paar Wochen war meine SD wieder eingestellt.
Bin auch problemlos im 2.ÜZ schwanger geworden. Die SS verlief auch komplikationslos.
Mein Sohn ist jetzt 13 Wochen alt. Letzte Woche war ich wieder beim Nuklearmediziner um meine SD-Werte überprüfen zu lassen. Am Freitag rief mich der Arzt an und teilte mir mit, dass ich nun an einer SD-ÜBERfunktion leide. Ich solle sofort das L-Thyroxin absetzen und er schicke mir ein Rezept für die neuen Tabletten zu. In 14 Tagen muss ich wieder zur Kontrolle hin.
Ich habe gerade mal die Symptome der SD-Überfunktion gegoogelt. Haarausfall trifft zu, allerdings dachte ich, dass es von der SS kommt. Alle anderen Syptome treffen eigentlich eher nicht zu.
Ich bin eher müde und etwas antriebslos die letzten Tage. Außerdem habe ich wieder öfter mit Kopfschmerzen zu kämpfen. Das trifft aber doch eher auf die SD-Unterfunktion zu oder?
Gibt es hier auch andere Mamis, die nach der SS an einer SD-Überfunktion erkrankt sind? Würde mich sehr auf eure Erfahrungsberichte freuen!
schon mal für eure Antworten!
LG -nawi-
Schilddrüsenüberfunktion nach der Schwangerschaft
Hallo Nawi,
bin auch Mami. Mein kleiner Krümmel wird bald 11 Monate. Etwa 5 Jahre vor meiner SS wurde bei mir Thyreoiditis hashimoto festgestellt. Dies ist eine Autoimmunerkrankung, wo der Körper Antikörper gegen die eigene Schilddrüse bildet. Haben über 2 Jahre gebraucht um überhaupt mal schwanger zun werden, da ich ziemliche Zyklusschwankungen hatte und mich natürlich auch selber bekloppt gemacht habe. Habe in der SS so alle 4-6 Wochen meine Werte kontrollieren lassen. Alles lief gut trotz anfänglicher Schmierblutungen. Hatte keine Symptome einer Über- bzw. Unterfunktion, ganz im Gegenteil, ich fühlt mich besser als sonst.
Nach der Geburt habe ich weiterhin meine Werte regelmäßig kontrollieren lassen. Eigentlich müsste ich laut den Werten in einer Überfunktion stecken, habe aber keinerlei Symptome bzw. Anzeichen dafür gezeigt.
Bald muss ich auch wieder zum Nuklearmed., zum Durchchecken, das ist ja jetzt nach dem Abstillen wieder möglich. Ach, habe vergessen, muss auch L-Thyroxin nehmen, die Dosis passe ich dann immer in Absprache mit meinem Hausarzt den Werten an.
Alles Liebe
Jules 1981
Hallo Jules 1981,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
LG -nawi-
Hallo
Ich hatte vor einigen Jahren schon eine Überfunktion musste dann Tabletten nehmen und habe von den Tabletten ca 10kg zugenommen. Obwohl ich nicht (wie sonst bei einer Überfunktion) zu dünn war.
Nun wurde nach der Schwangerschaft wieder eine Überfunktion festgestellt und für mich ist eine Welt zusammen gebrochen, da ich durch die SS eh noch zuviele Kilos drauf habe und nicht schon wieder Tabletten nehmen wollte wo ich das hart abgearbeitete wieder drauf habe. Habe mich dann mit meinem Arzt drauf geeinigt erstmal nicht die Tabletten zu nehmen und alle 6-8 Wochen zur Blutabnahme zu kommen.
Gruß Schorti
Hallo Schorti,
das mit dem Zunehmen ist auch meine Sorge!
Ich habe es jetzt nur noch ca. 3 Kg mehr wie vor der SS und bin froh, dass ich das mit Sport und kaum Süßem soweit hinbekommen habe. Und nun möchte ich nicht, aufgrund dieser Tabletten wieder zunehmen.
Wie hießen denn die Tabletten von denen du so zugenommen hast? Mein Arzt hat mir die Thiamazol 5mg verschrieben.
Vielen Dank für deine Antwort!
LG -nawi-