wie soll ich hier reagieren ?Schwiegermutter

Hallo,

es ist so das wir mit den Schw.eltern in einem Haus aber in seperaten Wohnungen wohnen.

Nun haben wir am Sonntag die Taufe unserer Tochter gefeiert. Es war ein wunderschönes Fest.

Meine Schw.mutter tut immer so als wäre sie die super Oma doch das ist sie keinesfalls. Sie kümmert sich überhaupt nicht um ihre Enkel sie hat hat gar kein Interesse an ihnen.
Aber wenn sie dann doch mal hoch kommt tut sie immer wie toll sie doch ist gerade wenn Besuch da ist.

NUn sagte sie nach Mayas Geburt (8stunden nach der Geburt) wie häßlich unser Kind doch ist.
Gut das gab ein riesen Krach, ich war sehr lange auf sie sauer.
Zur Geburt hat sie natürlich nichts geschenkt, (hat aber bei der Babyparty gut zugelnagt bei Kaffee und Kuchen)

So nun wieder zur Taufe, noch nicht mal eine Karte hat Maya von Ihr bekommen. Sie hat noch nichtmal gratuliert. Geschweige denn ein geschenk.
Aber sich den Bauch voll schlagen das geht natürlich.

Dann wollte sie maya immer haben und sie tat so als wäre sie die Super Oma die sich ja immer sooooo um ihre Enkel kümmert.

Ich weiß erhlich gesagt nicht mehr wie ich reagieren soll, ich weiß nicht bin ich enttäuscht?oder sauer?traurig das alles so ist? ich weiß es nicht die Gefühle fahren bei mir gerade Achterbahn.

Maya hat in 2 Monaten Geburtstag da wird sie 1 Jahr ich bin ja mal gespannt ob sie da was schenken wird.



Liebe Grüße und danke fürs zuhören

1

Klingt nach einem scheiß Verhältnis. So ähnlich hat sich meine Oma auch verhalten und... wir haben heute null Kontakt. Schade eigentlich.

Ich rechne es aber meinen Eltern an, dass sie den Kontakt gehalten haben so lange ich klein war und ich selbst entscheiden konnte.

2

Hey!
Oh je! Du Arme!
#liebdrueck was sagt denn Dein Mann zu dem Sch***-Verhalten seiner Mutter?
Schlimm sowas! Nee, ich denke, DU fühlst schon rihtig und bsit enttäuscht ud das ist schon okay!
Sprich mit deienm Mann und dann lad sie einfach nicht mehr ein!
Ich habe auch massive Probleme mit meiner Mutter....
Da kommt auch kein Bild,m kein Ton... seit der Taufe nichts mehr... NULL Interesse an unserer Tochter....:-[
Geschenkt hat sie allerdings was.....
Aber ganz ehrlich? Da können wir drauf verzichten Aber hallo!

LG und reg dich nicht auf, deine SChwimu ist es einfach nicht wert!

11

Leider wohnen wir mit ihr in einem Haus, aber zum Glück nur noch 5 Jahre dann können wir ausziehen.

Obwohl wir zusammen in einem Haus wohnen sehen wir uns fast nie und sie kommt auch nicht hoch und fragt nach ihren Enkelkindern...nichts...rein gar nichts....

Ich hoffe unsere Kinder werden das auch spühren das alles nur gespielt. Ich möchte nicht das sie enttäuscht werden es ist doch nicht schön wenn ein Kind so ein Verhältnis zur Oma hat.

Ich bin sehr enttäuscht und Traurig, mir tun unsere Kinder leid das sie son eine Oma haben.

Meinem Mann geht es genauso.

Danke für deine liebe Antwort

Gruss Nicole

3

Also ich würde von meinem Mann verlangen, das er sich da bitte auch mal zu äußert, immerhin hat seine Mutter auch seine Tochter für häßlich empfunden.

Ich meine bei einer Feierlichkeit kommt es ja nicht auf Geschenke an, so sehe ich das, aber als Oma find ichs schon ziemlich krass.
Ich persöhnlich würde sie erstmal ne Zeit links liegen lassen, auch wenn Ihr in einem Haus wohnt, und ich würde mit meinem Mann reden, das er seine Mutter vielleicht mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholt.

LG Antje

4

das klingt ja echt richtig ätzend! nen guten tipp hab ich da leider auch nicht. was sagt denn dein mann????

das einzige, was mir aufgefallen ist, ist die sache mit den geschenken! ich weiß, wie du das meinst und ich finde auch, dass man nunmal ein kleines geschenk erwartet. auch, wenn man das nicht sollte. aber wenn es zu diskussionen kommt, solltest du nicht unbedingt erwähnen, dass sie nichts schenkt. ich glaube, das könnte man schnell falsch verstehen, wenn man das will.
wie gesagt, ich denke, ich verstehe dich da schon richtig, aber wenn deine schwiemu will, kann sie dich als gierig darstellen. also würde ich nur erwähnen, dass nichtmal eine karte oder irgendeine nette 'geste' kam. klingt netter als 'geschenk'. is aber auch das einzige, was mir dazu einfällt.
tut mir super leid für dich. ich glaube, dass einen das sehr verletzt!

12

auf das Geschenk primär kommt es mir gar nicht an. Ich möchte nur das etwas von ihr kommt. Sie weigerte sich ja auch ins Büchlein von Maya zu schreiben. Oder wenigstens eine Karte irgendetwas. Aber nichts und das enttäuscht mich.

Denn sie erwartet zu ihrem Geburtstag immer etwas und das meist unsummen kostet. Und wenn wir das nicht kaufen ist sie sauer.

Danke für deine liebe Antwort

Nicole

5

Hallo!

Abgesehen davon, dass ich finde, dass sich Liebe und Anteilnahme nicht in Geschenken messen lassen (sollten) finde ich das Verhalten deiner Schwiemu auch sehr traurig und schade, gerade für deine kiddies.
Denn sie ist ja nicht nur deine Schwiemu, sie ist eben auch Oma.

Ich an deiner Stelle würde sie ansprechen und ihr sagen, dass du es schade findest, dass sie sich nicht für ihre Enkel interessiert. Ich würde den Kontakt nicht abbrechen (hat meine Mutter mit ihrer Mutter gemacht, und ich habe schrecklich gelitten, dass ich nicht zur Oma durfte...), aber ihr klar machen, dass du enttäuscht bist.
Und ich würde auf Distanz gehen.
Und einfach gar nichts mehr von ihr erwarten - aber sie vielleicht bitten, für Mayas Geburtstag einen Kuchen zu backen. Oder etwas anderes mitzubringen... ganz geschickt, so nach dem Motto: Du machst doch soooo einen tollen Marmorkuchen, kannst du mir den für den Geburtstag machen? (egal ob das Ding staubtrocken ist!)
Und wenn nicht - na, schade! Ärger dich nicht.

Alles Liebe,
Singa, die auch erst lernen musste, dass ihre Schwiema nicht hellsehen kann und oftmals mit der Nase auf Dinge gestupst werden muss.

6

Ich habe so eine ähnliche geschichte bei mir. ich habe den kontakt abgebrochen möchte mit schwiegereltern nichts mehr zu tun haben und solche bescheuerten omas und opas brauchen unsere kinder nicht !!!!

lg und alles gute

7

Hallöchen!!

Lass Dich erstmal #liebdrueck

Das genau ist der Grund, warum ich NIEMALS mit meinen Schwiegis in einem Haus wohnen wollen würde. An Deiner Stelle würde ich mich da ganz schnell aus dem Staub machen und woanders hinziehen!!
Und wenn jemand sagen würde, mein Kind sei hässlich, dann wär dieser Mensch für mich gestorben. Sowas sagt man NIE zu Eltern, das geht überhaupt nicht!!!!
Ähmmm, Du siehst ich rege mich gerade mit auf #schein
Aber dazu fällt mir nichts anderes ein.

Wie hälst Du das da aus? Wie gesagt, ich würde wegziehen!

Lieber Gruss, Sandra

8

Ich würd dir raten, red erst mit deinen Mann und versuch dich dann mit deiner Schwiegermutter auszusprechen, da ihr ja im selben Haus wohnt. Wenn es wirklich zu einem großen Krach oder gar zum Bruch zwischen euch kommen wird, ist es am Ende eure Kleine, die es ausbadet, denn sie wird es nicht verstehen, warum sie nicht zur Oma darf, wo die doch gleich hinter der nächsten Tür wohnt.
Ich bin seit 12 Jahren mit meinem Mann zusammen und bis heute werde ich von meiner Schwiegermutter gerade nur so geduldet. Sie ist zwar total vernarrt in die Kleine, weil es das erste Enkel ist , aber wenn ich nicht in allen Dingen ihrer Meinung bin, bin ich die böse Schwiegertochter über die hinter meinen Rücken gelästert wird (erfahr es dann immer von den 2 Schwestern von meinem Mann).
Wir waren erst letztes Wochenende wieder bei ihnen. Sie kam uns schon entgegen, als wir mit dem Auto in die Einfahrt bogen, begrüßte und umarmte freudig meinen Mann, nahm die Kleine in ihrem Maxi Cosi vom Rücksitz und verschwand - mal wieder eiskalt ignoriert, selbst ein Hallo war schon zu viel. Die Gästezimmer sind bei meinen Schwiegereltern auf dem Dachboden. Als ich samstagfrüh in die Wohnung runter kam, um die Kleine zu füttern, die schon mächtig am quängeln war, kam sie mir im Nachthemd aus dem Schlafzimmer entgegen, riß sie mir buchstäblich aus dem Arm "Komm meine Maus, wir gehen jetzt zum Opa kuscheln!" Im Schlafzimmer hat sie natürlich nur geschriehen wie am Spieß, so daß sie sie mir nach 10 Min dann doch netterweise wiedergebracht hat "Ich glaub dein Kind hat Hunger, du solltest es mal füttern!" Ich konnte mir gerade noch ein "Ach nee, wär ich ja nie drauf gekommen!" verkneifen. Ich schluck ihre Bemerkungen und ihr Verhalten immer hinter, aber auch nur weil es mein Mann sonst abbekommt und weil sie ca 400km von uns entfernt wohnen und wir sie nur max. 1 mal pro Monat sehen. Aber nach diesen Wochenenden könnte ich auch immer explodieren.
Wenn wir aber so dicht an dicht wohnen würden, könnte ich das nicht.
Wenn sich nach der Aussprache nichts ändert, kannst du ja immer noch andere Konsequenzen ziehen, aber der Kleinen zu liebe, würde ich versuchen mit ihr klar zu kommen - auch wenn es verdammt schwer und nervtötend ist.

Lg Cara

13

Hallo Clara,

diese Ignoranz kenne ich nur zu gut, manchmal weiß ich noch nicht mal wieso sie mich und die kleine Ignoriert. Denn bei unserem großen macht sie das nicht.

Ich bin froh wenn wir in 5 Jahren hier weg sind, das geht mir alles total an die Nieren. Ich bin auch nicht so selbstbewust das ich mich behaupten kann. Ich bin eher schüchtern und zurückhaltend.

Dank für deine liebe Antwort

Nicole

14

Ich drück dir auf jedenfall ganz fest die Daumen, das du die Sache gut durchstehst und die 5 Jahre dich nicht völlig kaputt machen.
Ich gehör auch eher zu der ruhigen Sorte und denke lieber 5x drüber nach bevor ich irgendwas sage (wenn überhaupt ;-) ), kann mir also denken wie du dich fühlst.
Wünsch dir und deiner family ganz viel Glück !

9

Hallo,

leider sieht deine Schwiegermutter ihr Enkelkind nur als "Prestigeobjekt": Sie schmückt sich mit ihm, um sich vor Anderen gut darzustellen, aber möchte nichts dafür tun. Das mit dem Geschenk finde ich sehr traurig, vielleicht hat sie nicht das nötige Kleingeld? Wenn doch, ist es mir unbegreiflich :-( Aber die Zeit arbeitet mit dir, denn wenn sich deine Schwiegermutter nicht ändert und ehrlich mit der Kleinen umgeht, wird deine Tochter sie irgendwann durchschauen - und Kinder können unbarmherzig sein, denn sie merken, wenn da keine echte Omaliebe besteht,

LG Pechawa

10

Ich hoffe das du recht haben wirst.
Das schlimme finde ich ja auch auch das wenn sie Geburtstag hat sie von uns ein Geschenk erwartet obwohl wir momentan nicht gerade so viel Geld zur Verfügung haben. Das sind ja dann auch immer Geschenke die Unsummen kosten. Und wenn ich sage das das nicht geht dann ist sie eingeschnappt. Mein Mann will ihr das dann auch immer kaufen manchmal tut er das dann auch ohne meine Zustimmung. Das gab dann des öfteren schon ärger.

Ich will eigentlich nur damit sagen das ich über Ihr verhalten sehr Enttäuscht bin und ich froh bin wenn wir in ca. 5 Jahren hier ausziehen.


Liebe Grüße und danke für deine liebe Antwort

Nicole