Kinderarzt wechseln erlaubt?

Schönen Abend an alle,
meine Frage ist, ob ich einfach meinen kinderarzt wechseln kann?
undzwar bin ich ziemlich unzufrieden mit meinem jetzigen kinderarzt, ich habe immer das gefühl , dass er sich nicht so arg um uns kümmern würde. beispielsweise lese ich oft, was der kinderarzt bei der u6 untersuchen sollte, aber als wir zur u6 waren, hat er gar nichts gemacht.
er hat meinen zwerg nur körperlich untersucht, aber hat mir gar keine fragen gestellt, z.b. ob er krabbelt oder sich hochzieht, wie er isst, ob er durchschläft etc.
ich denke immer, dass mein arzt zu wenig tun würde, wenn ich mal etwas frage, wie z.b. dass mein kleiner wirklich wenig milch trinkt bzw. generell wenig isst, meint er immer, es wäre normal.
zu allem sagt er "normal". aber ich bin dann trotzdem besorgt!
so, nun möchte ich zu meiner früheren kinderärztin wechseln, also bei der war ich selbst damals, bevor ich 18 wurde.
ich habe mal gehört, dass man nicht wechseln darf, wenn die babys noch so klein sind und die u-untersuchungen noch nicht fertig sind.
stimmt das? hat vielleicht jemand ähnliche erfahrungen gemacht?

danke schonmal für antworten und ganz ganz liebe grüße von
Hülya+Yasin Taha(25.06.08)

1

Huhu,

in Deutschland gilt immer noch die freie Arztwahl. Natürlich darfst du mit deinem Kind zu einem anderen Arzt wechseln, genauso wie du auch selber deine behandelnden Ärzte wechseln darfst!

Gruß, Lynley

2

Du kannst jederzeit, auch mitten im Quartal den Kinderarzt wechseln.

LG

3

Hallo.
Ist erlaubt. Ich selbst hab mit meiner Kleinen grad gewechselt. U4 war noch bei der einen Ärztin und zur U5 bin ich nun bei dem neuen Arzt. Und das, obwohl wir mitten in den Impfungen stecken.
Man MUSS bei keinem Arzt bleiben, is schließlich auch ne Dienstleistung. Kannst dir den "Anbieter" also aussuchen, egal wann.

lg
crea

4

Wenn Du nicht zufrieden bist, kannst Du jederzeit wechseln, auch zwischen den U-Untersuchungen, das ist natürlich überhaupt kein Problem, die Ergebnisse stehen ja auch alle im Heftchen. Das nimmt Dir auch niemand übel. Wenn Dir das unangenehm ist, kannst Du ja einfach sagen, ein anderer Arzt ist besser erreichbar oder näher dran usw. Wir haben ähnliche Erfahrungen gemacht und die Kinderärzte gehen leider schon sehr unterschiedlich auf einen ein.

5

Ich habe auch gewechselt als Leon Baby war... War auch mit dem 1. nicht zufrieden... Er hatte nie Zeit, ging einfach raus, ich wusste nie, ob ich fertig bin oder nicht... Es ging alles zack-zack... Leon hat nur geweint... Der 2. KiArzt ist besser er nimmt sich Zeit, fragt nach und die U-Untersuchungen laufen auch ausführlicher ab.