Hallo zusammen,
meine Kinderärztin impft "erst" ab 1 Jahr. wie läuft das bei euch bzw. für welche Impfungen entscheidet ihr euch?
Mein Sohn ist jetzt 7 Monate und noch nicht geimpft. Ich weiss bis dato auch noch nicht was ich dann impfen lasse. Manche Impfungen sind ja nicht unbedingt logisch bzw. sinnvoll und es können Impfschäden auftreten. Wie wägt ihr dieses Risiko ab?
Grüße
Campel
Impfungen Baby - wenn ja was und ab wann lasst ihr impfen?
Für mich gibt es keine Impfschäden, nur schäden durchs nicht Impfen.
Wir haben bei der U4 angefangen mit der 5 fach Impfe.
LG Yvi
warum habt ihr dann nicht gleich 6 fach + pneumokokken und rota geimpft, gibt doch keine Impfschäden...
Bestimmt nicht wegen der Impfschäden, sondern weil sie für uns nicht wichtig sind. Ganz einfach.
Hallo Campel,
wir lassen alle von der STIKO empfohlenen Impfungen zu den empfohlenen Terminen durchführen.
Wir haben uns umfassend informiert, weshalb wir darüber orientiert sind, dass etwaige Impfschäden um ein Vielfaches seltener auftreten als Schäden durch vermeintlich harmlose (Kinder)krankheiten.
Freundliche Grüße von Astrid
Wir haben bei der U4 angefangen zu Impfen !
Wegen Impfschäden würde ich mir keinen Kopf machen sondern eher um das nicht Impfen lassen!
lg sas+Julian,der erst wieder mit einem Jahr geeimpft wird
ich finds klasse, dass du so eine umsichtige kiä gefunden hast, die erst nach dem ersten lebensjahr impft!
und lass dir ja nicht einreden, es gäbe keine impfschäden!!!
wenn du so eine tolle kiä hast, dann würd ich ihren empfehlungen vertrauen - oder lies mal "impfen pro und contra" von dr. martin hirte, das buch ist super!!!
lg,
misshobbit
Tatsache ist:
1976 - 1993 gab es in den USA 48 Impfschäden,
bei 75 Mio. Impfdosen.
2001 - 2003 gab es in der BRD 488 Impfreaktionen (was auch Rötungen der Einstichstelle mit einschließt)
bei 7,2 Mio. Impfdosen.
Soviel zum Risiko eines möglichen Impfschadens, das finde ich nämlich durchaus vertretbar.
Nur weil eine KiÄ später impft als empfohlen heißt das noch lange nicht dass sie auch eine gute Ärztin ist. Die Empfehlungen der StiKo haben durchaus ihren Sinn - die Impfungen werden dann nämlich empfohlen wenn der natürliche Nestschutz nachlässt. Ausserdem sitzt hier eine ganze Gruppe an Experten zusammen und nicht nur eine einzelne Ärztin...
Aber wenigstens lässt die Mama hier impfen.
Tatsache ist aber auch, das viele Impfschäden einfach nicht anerkannt werden, ich würde mich da eher für die Dunkelziffer intressieren...
hallo,
also es gibt mit sicherheit mehr schäden durch die entsprechende krankheit als impfschäden. Davon kenne ich nicht ein Kind.
Gibt es denn in deiner Familie irgendwelche Impfgeschädigten?
LG
Hallo,
meine Tochter (5 Monate) ist auch noch nicht geimpft.
Mein Kinderarzt hat mit mir lang und breit drüber gesprochen, seine persönliche Erfahrung mit seinen kleinen Patienten zeigte ihm, daß die Kinder die ab der U4 geimpft wurden, generell "empfindlicher" seien und schneller krank werden.
Ich persönlich bin der Meinung, daß am Anfang gewisse Gefahren einfach nicht gegeben sind. Ich kann mir z.B. nicht vorstellen, daß mein Kind auf einmal Hepatitis B bekommt (woher denn auch). Tetanus wirkt sofort und kann also bei Bedarf sofort gespritzt werden. Ich denke so lange die Eltern bei nicht geimpften Kindern umsichtig sind und eventuelle Gefahren abwägen, sollte das ok sein. Ist aber nur meine Meinung.
LG, Katchina
HUHU
wir haben bisher nach Stiko Empfehlung impfen lassen (auch im empfohlenen Zeitrahmen), also ist Keksi 6-fach geimpft und gegen Pneumokokken. Darüber hinaus haben wir Rota Viren mitgeben lassen weil er unter 2 in die Kita kommt. MMRV und was als nächstes alles dran ist lassen wir zur U6 geben oder vielleicht auch früher, ab August geht nämlich seine KITA Eingewöhnung los und ich hätte ihm gern wenigstens den Masernschutz mitgegeben
Impfschäden hin oder her... schau Dir mal bei Youtube oder so Kinder mit Keuchhusten an. Oder schau Dir mal an was nach so einer Maserninfektion alles passieren kann. Also für uns abgewägt nehme ich eher das verhältnismäßig geringe Risiko eines Impfschadens in Kauf als dass ich meinem Kind freiwillig zumute solche Krankheiten durchmachen zu müssen, der schleppt eh noch genug Seuchen aus der KITA nach Hause.
Darüber hinaus finde ich nicht zu impfen unverantwortlich und über die Maßen rücksichtslos gegenüber den Kindern und ERWACHSENEN die nicht geimpft werden dürfen und die von der Herdenimmunität profitieren.
GLG
Sehr gute Antwort, stimme dir in allen Punkten zu!
Lg,
Purzel mit Daniel (geimpft bei der U4)
Hallo Campel,
wie Di an manchen Antworten erkennst, ist das Thema hoch emotional und wer sich kritisch mit dem Impfen auseinandersetzt wird schnell als unverantwortliche Rabenmutter tituliert. Wir haben hier den Club "Alternatives Impfen" eröffnet wo sich mittlerweile über 120 Eltern kritisch mit dem Thema auseinandersetzen.
Ich lade Dich herzlich ein, Dich uns an zu schließen und im geschlossenen Rahmen Dein Fragen zu stellen!
Alles Gute
Marlene
Hallo,
ich bin auf jeden Fall fürs impfen und habe meine Tochter auch mit 10 Wochen (lt. Impfkalender empfohlen) zum 1x impfen lassen. Sie hat bisher 3x die 6fach Impfung bekommen (Tetanus, Diphtherie, Pertussis, Poliomyelitis, Haemophilus influenzae b (Hib), Hepatites B). Dazu kam zeitgleich noch immer die Impfung gegen Pneumokokken.
Letzte Woche gabs dann MMR+ Windpocken.
Obwohl mir persönlich selbst ein Fall persönlich bekannt ist, wo es zu einem sehr schweren Impfschaden kam, würde ich mich immer fürs impfen entscheiden. Da die Schäden, welche durch das nicht impfen auftreten, meines erachtens häufiger auftreten und meist auch sehr schwer sind.
Was mir allerdings bei meinem Kind aufgefallen, daß sie jede Impfung anders wegsteckt.
Die ersten waren ohne Probleme und bei der letzten gabs Fieber. Aber ist ja verständlich, das es dazu kommen kann, wenn man weiß, welcher Prozeß im Körper dabei abläuft.
Also logisch finde ich alle Impfungen, hat sich ja schließlich auch keiner aus Langeweile ausgedacht.
Lg Anastasia